Longiergurt von Barefoot - Erfahrungen?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Longiergurt von Barefoot - Erfahrungen?

Beitrag von summer »

Hallo!

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Longiergurt von Barefoot?

http://www.barefoot-saddle.de/shop/noch ... Leder.html

Hab den gestern entdeckt und nachdem ich schonmal keine Freundin von Nylongurten bin und auch nicht von steifen Ledergurten, die die Wirbelsäule einquetschen, finde ich den recht interessant.
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Erfahrungen keine, allerdings kann ich mir von der Form her vorstellen dass der oben am Rist drücken könnte, er scheint ja nicht wirklich gepolstert zu sein und die Frage ist in wiefern das Formteil dann tatsächlich passt und nicht drückt. Letztlich ein teurer Versuch wenns dann doch nicht wirklich sitzt.
Wenn du einen guten Gurt suchst, bei ebay gibt es Ledergurte die weich gepolstert sind, die quetschen keineswegs die WS ein, die sitzen ziemlich gut.

http://cgi.ebay.de/Longiergurt-Deluxe-L ... 53e1872fa3

Vom Preis her ist der völlig ok, die Lederqualität ist bestens!
Ich habe meinen jetzt schon einige Jahre und bin absolut zufrieden damit!
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

Ich hole diese Box mal hoch...hat inzwischen jemand Erfahrungen mit diesem Gurt gemacht und mag berichten?
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

Dann berichte ich mal selbst, hab es gewagt, den Gurt zu kaufen, nachdem mein Jungspund beim Solibel-Longiergurt deutlich *bäh* sagte (wird zum großen Teil am Bauchgurt gelegen haben, der ist im Vergleich zum Barefoot-Bauchgurt hart und unnachgiebig).

Zur Verarbeitung, der Gurt macht einen soliden Eindruck, zwei Schwachstellen hat er in meinen Augen: Die Strippen sind aus Nylon...mal sehen wann die der Sattler gegen Lederstrippen tauschen darf. Und die Unterseite ist aus einer Art Wildleder o.ä.. Auf jeden Fall braucht man eine lange Longiergurtunterlage, sonst sitzt da gleich massiv der Dreck drin, lasse mich überraschen wie reinigungsfreundlich die Unterseite ist. Ansonsten scheint er stabil und weich und angenehm zu sein. Wechseln des Zwiesels ist eine Sache von 2 Minuten, problemlos und einfach möglich. Ausreichend Ringe auch für die DoLo-Arbeit.

Zum eingebauten Standardzwiesel. Ich hab eher breite Pferde, auch für den Jungspund war die mittlere Kammer nicht optimal, wir brauchen weit. Hier kann man leider nicht gleich den Gurt mit passendem Zwiesel kaufen sondern muss für ~30,- noch einen Wechselzwiesel kaufen...macht den Gurt nochmal teurer. Allerdings sitzt der Gurt mit passendem Zwiesel dann auch wirklich sehr gut!

Zum Bauchgurt. Leider muss man den auch extra kaufen und ist nicht wie bei den meisten Longiergurten dabei, man kann jeden englischen Bauchgurt verwenden. Längentechnisch passt für meinen 1,62m Knabbi mit (noch) minimalem Übergewicht ein 45cm Kurzgurt prima, hätte auch Spielraum für 40-50cm-Gurte. Hab den geschweiften Barefootgurt genommen, der hat mich positiv überrascht, sehr weich, gute Verarbeitung. Der Bauchgurt ist elastisch, für einen Sattel nicht meine Wahl, aber für den Longiergurt finde ich ihn super.

Zum Zwiesel. Ich hatte ja erst den mittleren Zwiesel drin, da hatte ich schon leichte Bedenken, dass die Auflageplatten des Gurts zu eng für die Wirbelkörper sind. Mit dem weiten Zwiesel wie gesagt kein Problem, aber bei einem Pferd mit deutlichem Widerrist (mein Jungspund hat eher wenig und in der Arbeit kommt der Rücken deutlich hoch, so dass der Widerrist noch weniger wird) und womöglich schlank hätte ich sorgen, dass die Auflageplatten mit einem engen oder mittleren Zwiesel die Wirbelkörper quetschen. Vielleicht kann da mal jemand berichten, der damit Erfahrung hat, meine Pferde haben alle eher wenig Widerrist, so dass ich nicht vergleichen kann.

Zum Wohlgefühl *g* Mein Jungspund findet den Gurt wie gesagt deutlich angenehmer als den Lederlongiergurt von Solibel, der mit schon Jahre gute Dienste bei meinem anderen Pferd tut (der ist aber auch eher unempfindlich). Mit dem Solibel hatte ich ein auf der Stelle bockendes Rodeo-Jungpferd (nein, der Gurt war nicht zu eng), mit dem Barefootgurt bockte er bislang nicht einmal, scheint also deutlich angenehmer zu sein.
Navaro
User
Beiträge: 6
Registriert: So, 16. Okt 2016 10:11
Wohnort: Walternienburg

Beitrag von Navaro »

Für den Vorderzwiesel-Einsatz würde ich dir den Softeinsatz empfehlen. Der passt sich den Pferden an und man muss ihn nicht ständig wechseln bzw, mehrere verschiedene Größen kaufen, wenn man unterschiedlich gebaute Pferde mit dem einen Gurt arbeiten möchte. Ich habe diesen Einsatz in meinem Barefoot-London drin und bin sehr zufrieden damit. Der Sattel sitzt an der Schulter trotzdem stabil genug, um nicht auf dem Widerrist aufzuliegen.
"Ein Pferd ist ein Pferd, ist ein Pferd.
Antworten