Racinetvideo

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Famora hat geschrieben:Also nach diesem Video bin ich einfach unglaublich froh beim letzten Racinet-Kurs in meiner Nähe nicht als Zuschauer teilgenommen zu haben.
Das wäre wirklich rausgeschmissenes Geld gewesen und wir wären wohl als Zuschauer unangenehm aufgefallen...
Irgendwer hat vorhin ja geschrieben, daß nicht jeder guter Reiter = guter Lehrer und nicht jeder gute Leherer = ein guter Reiter ist. Das soll jetzt nicht heißen, daß ich in JCR keinen guten Reiter sehe, denn das fortgeschrittene Alter sollte da schon berücksichtigt werden. Da sitzt man nicht mehr so geschmeidig und easy (wobei: ich war demletzt als Zuschauer bei einem Kurs von Jean-Claude Dylsi, der im ähnlichen Alter ist - und der saß irre locker, auch beim Sliding Stop oder Rollback).

Die aktiven Teilnehmer konnten jedenfalls ziemlich viel umsetzen - und nur darauf kommt's ja eigentlich an.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

Entweder ich habe was verpasst oder ich bin blind! Wo ist das Video denn?
Hoffe werde jetzt nicht als ganz blöd abgestempel;-(
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

ehrlich gesagt, finde ich das immer recht seltsam, wenn erfahrene Lehrer aus prinzip auf's Pferd sitzen. Von einem erfahrenen Lehrer erwarte ich, dass er mich unterrichtet, nicht das Pferd. ich will einen Reiterausbilder und keinen Pferdeausbilder. Es nützt mir rein gar nichts, wenn ein anderer mein Pferd reiten kann. ICH muss/will(!) reiten lernen. Es wäre ein Grund für mich nicht zu jemandem in den kurs zu gehen, wenn ich weiss, dass er sich eine Lektion auf mein Pferd setzt. Dazu ist mri mein Geld zu schade.

anders verhält es sich, wenn es sich um ein Problem handelt, das durch Anweisungen nicht zu lösen scheint und der Lehrer dann herausfinden möchte, ob's am Reiter oder am Pferd liegt und deshalb mal selber nachfühlt. Dies sind jedoch Ausnahmefälle und handelt sich nur um ein paar Minuten.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

mellison hat geschrieben:Entweder ich habe was verpasst oder ich bin blind! Wo ist das Video denn?
Hoffe werde jetzt nicht als ganz blöd abgestempel;-(

Guck mal hier.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Ich muß zugeben, als wienerisch angehauchter Freestyler habe ich teils ein Verständnisproblem bei dieser Arbeitsweise. Aber ich kann weder ein leidendes Pferd noch grobe Einwirkung erkennen. Und in den Rest müßte ich mich einlesen und mir die entsprechenden Kurse/Ausbilder ankucken um mir eine Meinung bilden zu können.
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Da ich nicht auf diesem Kursus war, sondern nur auf zweien letztes Jahr
( 29.07.07 und 27.09 bis 30.09.2007 ) als Theorieteilnehmer und Zuschauer, möchte ich nur eins zu diesem Video sagen, da ich ja den Vergleich habe, meine sonstigen Meinungen und Eindrücke habe ich in den dazugehörigen Kursberichten selber schon zur genüge gechrieben.

Also im Vergleich zu seinen Reiteinheiten im letzten Jahr und diesem Video ist für mich nur eins deutlich geworden, sorry aber allmählich verläßt den doch schon recht betagten Mon. Racinet die Kraft ein Pferd noch ruhig sitzend im Sattel zu reiten.
Man beachte auch sein doch sehr lang werdenden Mittagspausen, die er wirklich zum ausruhen braucht und sich auch schlafen legt.
Er versucht in seinem alter noch so gut es geht sein Wissen weiterzugeben.
Bin aber nach dem Video der Meinung er sollte langsam auf das aktiv reiterliche teilnehmen verzichten.
Wobei so ein Video immer nur ein Ausschnitt ist ( etwas über eine Minute ). Wenn es z.B. nur am Ende des Tages war, würde ich zumindest bei nachlassenden Kräften ein reiten lassen.
Bild
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Was wollte Racinet denn nun mit dieser Reiteinheit beim Pferd erreichen? :kopfkratz:

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
LordFado

Beitrag von LordFado »

hat Sylliska doch gesagt... den Kopf hocholen und das Pferd sich nciht mehr verkriechen lassen.

Dass er nix von V/a hält, wurde auch gesagt und dass das Ende des Videos das Ende der Reiteinheit war auch.

Damit ist eigentlich alles geklärt - seine Ziele hat er erreicht - dass alles Andere wie Losgelassenheit, takt, Zufriedenheit drunter leidet, scheint er bewusst in Kauf zu nehmen.

Ergo: wem das nicht gefällt, dem gefällt die methode nicht - alles andere wird eine Grundsatzdiskussion der reitweisen, welche vom moderatorenteam ja nicht erwünscht ist. Es gibt leute (mich eingeschlossen), die es grauenhaft und sinnlos finden, andere (die R-Anhänger), die finden "es hat was gebracht".Auf einen nenner wird das hier kaum zu bringen sein.

Meine Meinung noch zu Sylliskas Einschätzung "die Reiter konnten viel mitnehmen": wenn das SO ein reiten ist, das man dort erlernt, könnte ICH gut drauf verzichten, was davon mitzunehmen.
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Eine Grundsatzdiskussion ist schön, wenn alle Beteiligten offen an die Sache rangehen. Dazu muß man sich aber mal kurz auf die Argumentation des anderen einlassen. Wenn ich etwas sinnlos finde, ist das fürchte ich kaum möglich, weil die Meinung ja schon absolut feststeht und ich kaum offen für Argumente sein werde :kopfkratz: . Gegen konstruktive Diskussionen hat hier aber wirklich keiner was.
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

LordFado hat geschrieben:hat Sylliska doch gesagt... den Kopf hocholen und das Pferd sich nciht mehr verkriechen lassen.
Das ist auch das was ich gesehen habe..

Aber ich kann mir halt beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Reitausbilder das alles zu Lasten der eigentlich wichtigen Dinge macht. Und Verkriechen hat nunmal auch mehr Gründe als dass man sie nur mit der Hand korrigieren könnte...

Aber wie es aussieht tut er es doch..
Dass er nix von V/a hält, wurde auch gesagt
Ist ja auch weitläufig bekannt.
Damit ist eigentlich alles geklärt - seine Ziele hat er erreicht - dass alles Andere wie Losgelassenheit, takt, Zufriedenheit drunter leidet, scheint er bewusst in Kauf zu nehmen.
ich würde nicht sagen, dass er seine Ziele erreicht hat. Er hat vielleicht die Wirkung bekämpft, aber nicht die Ursache...

Also egal was ich von Racinet zu sehen bekomme... Die Bücher haben mich weitaus mehr erwartet lassen und die Praxis sagt mir nicht wirklich zu. Da werden viel zu essentielle Dinge komplett außen vor gelassen... :?

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
LordFado

Beitrag von LordFado »

na ja - den SINN darin, einem Pferd bis zum Taktverlust im maul rumzureißen, während ich die Schenkel im Stuhlsitz weit von mir Strecke hat hier trotz mehreren Seiten noch keiner rüberbringen können, es hat nichtmal anständige Versuche dazu gegeben (Sylliskas bericht sagt ja, er hat es selbst nicht erklärt und die Zuschauer und Teilnehmer haben mehr gerätselt/geseufzt als verstanden).

Ich bin sehr offen und lasse mich gern belehren und von was überzeugen - dazu muss es aber (in meinen Augen) dem Pferd oder/und mir mehr nutzen als schaden - und das sehe ICH auf diesem Video einfach nicht.

Wiegesagt: erkläre mir (und den vielen anderen fragenden Gesichtern hier im thread) doch einfach einer, was das sein soll, was es wirklich langfristig bringt und warum dem Pferd und seinem Reiter hierdurch jetzt geholfen wurde (im Sinne der gesunderhaltung und gymnastizierung), anstatt Kritik nur mit "seid nicht zu böse zu unserem Ober-Guru, er ist halt alt" zu beantworten. Vielleicht lass ich mich ja überzeugen?

Dass Diskussionen fast nie in einem gemeinsamen nenner enden und dass es IMMER verschiedene Meinungen geben wird, ist klar - ich fürchte eine Diskussion mit Happy End wie von dir gewünscht existiert in der bösen realen Welt einfach nicht, denn es gibt einfach nicht nur grau sondern tatsächlich auch etwas schwarz und weiß und Dinge, von denen ich oder Andere mich/sich nicht überzeugen lassen.

Um eine Grundlage zu schaffen: die Skala der Ausbildung ist äußerst sinnvoll und logisch (aufeinander!) aufgebaut. Ohne das eine kann das Andere nicht erreicht werden. Diese beginnt mit TAKT, anschließend und darauf aufbauend mit LOSGELASSENHEIT.
Für mich ist somit KEINE Übung/Korrektur, die den Takt und die darauf aufbauende Losgelassenheit dergestaltig stört sinnvoll, weil an Symptomen und nicht am Grundproblem herumgewurschtelt wird. Dabei ist es ganz egakl, WER den Takt stört - ob er nun Klassiker, alt oder jung ist oder gar rückwärts draufsitzt - für sowas zahlt man kein Geld - nichtmal zum zugucken.

EDIT: grade Alix gelesen - sie stimmt mir im Grundsatz/Symptomproblem ja schonmal zu.
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Habe ich irgendwo geäußert, daß ich eine Diskussion mit Happy End wünsche und die reale Welt böse finde? Muß mir doch glatt entgangen sein :wink:

Über den Sinn der Skala der Ausbildung hatten wir es schon einmal... bei manchen Pferden ohne Losgelassenheit kein Takt (zumindest nicht ein erwünschter). Außerdem gibt es nun mal nicht nur den Weg der FN Pferde auszubilden. Ich muß Dir zustimmen, ich fände es sehr interessant z.B. diesen Ausbildungweg (JCR nicht FN) fundiert erklärt zu bekommen.
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
LordFado

Beitrag von LordFado »

Das Pferd im Video zeigt weder das Eine noch das Ander. Egal ob FN oder sonstiger Ausbildungsweg: DAS kann nicht Sinn der Sache sein.
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

LordFado hat geschrieben:Das Pferd im Video zeigt weder das Eine noch das Ander. Egal ob FN oder sonstiger Ausbildungsweg: DAS kann nicht Sinn der Sache sein.
Ich würde das Pferd gerne mal mit seinem normalen Reiter sehen. Das ein Pferd bei solchen "Korrekturen" so ziemlich jedes Grundgerüst verliert ist eigentlich klar. Mir würde halt nur interessieren, was bringt das Pferd mit und was nicht..

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
LordFado

Beitrag von LordFado »

und genau hier finde ich, dürften sich die Geister nicht scheiden. Ein Takt- und Losgelassenheitsverlust kann doch in keiner Philosophie gewollt sein oder geduldet werden, oder?
Antworten