Reitplatzbenutzung - welche Gebühr ist angemessen?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Reitplatzbenutzung - welche Gebühr ist angemessen?

Beitrag von Medora »

Ich hoffe, das passt hier hinein?

Bei uns im Dorf gibt es einen ganz netten Außenreitplatz, der gut gepflegt und bereitbar aussieht (wirklich wissen tut man es ja erst, wenn man darauf ist). Ich liebäugle nun schon seit langem damit, mal den Besitzer zu fragen, ob ich da vielleicht hin und wieder raufdarf.

Nun würde mich mal interessieren, was dafür ein angemessener Preis wäre? Hallennutzungspreise variieren ja doch ganz schön und ich würde gerne eine ungefähre Einschätzung haben, was ich dem guten Mann anbieten soll.

Ich dachte daran, vielleicht immer für ein Vierteljahr im Voraus zu bezahlen - was würdet Ihr da sagen? Oder macht man das "pro Mal"?

Danke,
Medora
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Das kommt halt immer drauf an hier in der Gegend schwankt die benutzung einer Halle zwischen 5 - 8€ pro mal und ab 30 € für einen Monat... Ich an deiner Stelle würde erstmal überlegen wie oft du den Platz nutzen wollen würdest? Und wenns öfter als 3 - 5 x im Monat ist würde ich persönlich lieber einen Pauschalbetrag zahlen wollen, ist für viel-Nutzer dann ja auch günstiger.
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

handelt es sich um einen gewerblichen oder einen reinen privaten reitplatz? -- ich hoffe dass der unterschied verständlich ist...zb. instandhaltung, pflege etc. werden in einem gewerblichem betrieb anders kalkuliert als in einem privaten................


gewerblich liegen bei uns die stundenpreise zwischen 5€-10€...... zu privaten reitplätzen kann ich nur meine persönliche einstellung wiedergeben:
ich würde mich da auf keinen "handel" einlassen, da die nutzung mich "einschränken" könnte und sei es nur in meiner ansicht(rund um pferd, umgang und reiten)............... :wink: , auf grund dessen ich das "nutzungsrecht" vielleicht widerrufen würde, man weiß ja nicht im voraus, was reiter da auf seinem pferd "treibt"...................
(bitte nicht persönlich nehmen)


daher mein tip:
bei privaten das gespräch suchen, ist man auf einer "wellenlänge" kommt bestimmt eine einigung zu stande --- jenseits von "€".............





lieben gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Danke für Eure Antworten. Dann liegt die Nutzung eines Reitplatzes also preislich tatsächlich ähnlich wie die für eine Halle? Das hätte ich nicht gedacht.

Es ist ein rein privat genutzter Platz und zu den Zeiten, wo ich im Stall bin, ist da eigentlich nie jemand. Wie oft ich ihn tatsächlich nutzen würde, kann ich noch gar nicht sagen, deshalb tue ich mich auch so schwer damit, da was anzubieten.

Ja, das private Gespräch ist in jedem Fall wichtig, ich wollte halt nur ein Gefühl für die Angemessenheit des Preises haben.

Medora
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Bei uns kostet es für "Fremdreiter" 30 Euro, dafür dürfen die den Reitplatz, die kleine Halle und den Roundpen nutzen.
LordFado

Beitrag von LordFado »

na ja - ganz egal ob Halle drüber oder nicht muss so ein Boden ja gepflegt werden - abäpfeln, glattziehen, wässern (das sogar oft mehr als in Hallen) wird sich vom Aufwand her kaum unterscheiden, drum also dieselbe Gebühr. In allen Vereinen in denen ich bisher war, zahlte man "Anlagenbenutzung" - also wurst auf welchem Boden man ritt.
calista
User
Beiträge: 59
Registriert: So, 06. Jan 2008 13:09
Wohnort: Cremlingen

Beitrag von calista »

Also ich habe in diesem Sommer die Zeit zwischen 2 Pensionsställen überbrücken müssen. Hatte bei Bekannten Box und Wiese und habe mich im nächsten Pensionsstall auf dem Reitplatz eingemietet. Ich habe pro Termin 2 € bezahlt, Sandplatz beleuchtet, wird gelegentlich mal abgezogen, keine Dressurmaße, relativ tiefer Boden.
mysteria
User
Beiträge: 72
Registriert: Mo, 14. Jan 2008 08:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von mysteria »

Hi,


wir haben damals für nen guten platz (groß, trocken, guter belag) 20€ im monat gezahlt, war aber am ende der welt :wink:

Für die halle würden 70€ / monat oder 5€ / benutzung genommen...
*Queeny*
User
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 06. Okt 2008 21:00
Wohnort: NRW

Beitrag von *Queeny* »

Mmmmh, also ich zahle für Hallenbenutzung 3€, bzw. im Monat 30€.

Es kommt halt drauf an, ob du regelmäßig den Platz nutzen möchtest.
Ich benutze die Halle total unregelmäßig, mal 1mal die Woche, mal Wochenlang gar nicht bzw. im Winter auch öfters. Deshalb musst du überlegen, ob ein Pauschalpreis passt. Bei der Monatsmiete würde ich viel zu viel zahlen, es lohnt sich einfach nicht. Aber das kann ja bei dir anders aussehen.

Den Preis für die Platzbenutzung würde ich vom Zustand (Boden, Gepflegtheit -was nen Wort- etc.) abhängig machen. Du schreibst ja, das er gepflegt aussieht, also, probiers doch einfach mal :) :)

Lieben Gruß.
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

LordFado: das stimmt wohl, wenn man nur den Aufwand zur Pflege betrachtet, aber bei einer Kalkulation sollte man ja auch berücksichtigen, dass die Herstellung/Bau der Halle wesentlich teurer ist als der Platz, evtl. Kredite dafür zu bedienen sind. Von daher würde ich sagen, dass eine Halle immer teurer sein wird als die Nutzung eines Platzes.
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Jep, Rinchen, das war auch mein Gedanke dabei. Zumal eine Halle zusätzlich mehr "Nutzen" bietet, z.B. bei Regen.

Aber gut, ich sehe schon, die Preise variieren ja wirklich enorm. Ich schau mal, ob ich das Mädel mal sehe, deren Platz das ist. Ich würde lieber erst mal sie fragen, ob ihr das überhaupt recht ist, bevor ich nachher mit ihrem Vater was ausmache und sie ist kreuzunglücklich dabei.

Ich kann halt auch noch nicht sagen, wie oft ich den Platz nutzen würde - hin und wieder denke ich, jetzt wäre es schön, draußen reiten zu können oder ich komme vom Ausritt zurück und würde gerne einfach noch 10 Minuten was auf dem Platz tun. Und Anthony würde ich das halt auch gerne mal zeigen. Na, mal schauen.

Danke,
Medora
LordFado

Beitrag von LordFado »

Rinchen: das mit der Pflege/Renovieren der Halle ansich hab ich auch gedacht. Andrerseits verteilt sich das ja auf minimum 30 Jahre nach Neubau, bis was gemacht werden muss, während man einen Boden bei entsprechendem Gebrauch alle 3 Jahre tauschen muss.
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Medora,

gibt es denn in Deinem Stall, wo die Jungs stehen, keinen Reitplatz :shock: ? Oder habe ich da jetzt irgendwas missverstanden? Bin gerade irgendwie verwirrt...

Eine Platznutzungsgebühr gibt es hier bei uns wirklich nirgends, weil zu jedem Stall ein eigener Reitplatz gehört, selbst wenn mehrere Ställe direkt nebeneinander liegen. Hallennutzungen liegen auch so zwischen 5 bis 8 Euro pro Mal oder um die 45 Euro pro Monat. Allerdings sind in den Hallen immer bestimmte Zeiten für "Fremdreiter" vorgegeben, die meistens vormittags sind. Klar, abends sollen die Hallen für die Reiter vom Hof frei bleiben...

LG, Iris
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

@Iris: Wir haben eine supiprima Halle :D Ich bin halt nur ein Frischluftfanatiker und Aramis läuft viel lieber draußen als in der Halle. Ich reite ja manchmal auch ein bisschen auf unserer einen Wiese, um Abwechslung zu schaffen, aber die ist leicht abschüssig und es gibt auch das eine oder andere Hasenloch. Immer wenn ich in die eine Richtung reite, komme ich nun an diesem schönen Außenreitplatz vorbei, der vormittags vollkommen verwaist ist. Und da denke ich jedes Mal, dass es doch nett wäre, da jetzt einfach mal einige Runden drehen zu können :D

Medora
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Bei uns müssen Fremdreiter bei der Platzbenutzung 2 Euro bezahlen. Finde ich auch vollkommen in Ordnung, da der Platz ja auch regelmäßig einen neuen Belag braucht und gepflegt werden muss.
Viele Grüße Tina
Antworten