Kritische Meinungen

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Santana hat geschrieben:Ich schreibe hier ja schon länger kaum mehr mit (aus genau diesen Gründen)... aber ich möchte das hier nun dennoch mal loswerden.

Mein Eindruck in diesem Forum: hier wird bis zum Erbrechen reglementiert, gesperrt, gelöscht, sobald auch nur der Hauch von kontroverser Ansicht mal hochkommt. Genau dadurch aber, weil sich eben nicht ernsthaft mal ausgetauscht werden darf, man jedes Wort 5mal auf die Goldwaage legen muß, kochen doch die Gemüter dann irgendwann erst so richtig hoch?

Wovor habt ihr eigentlich so dermaßen Angst, wenn sich ein paar Leute mal offen auseinandersetzen? Warum muß das immer gleich unterdrückt werden?

Es ist doch völlig normal, dass nicht alle, die hier schreiben, sich immer einig sind. Und eine gut funktionierende Community erträgt auch mal kontrovers geführte Diskussionen (unter die Gürtellinie hauen mal aussen vor)?

Das ist das Salz in jeder Forensuppe.

Wenn zuviel reguliert, unterdrückt, negiert wird, hat das zur Folge, dass sich die Leute bestenfalls per PN bekriegen.. Das ist dann hintenrum, falsch (weil sie sich gegenseitig öffentlich nur noch ins Gesicht heucheln), unproduktiv.

Auf diese Art und Weise ist das Forum bald ganz tot.

Wenn ihr wollt, dass immer nur ganz bestimmte Meinungen vertreten werden dürfen, dann ist ein Forum schlicht die falsche Plattform. Dann macht konsequenterweise die Bude hier zu und eröffnet eine Gruppe bei Facebook, wo nur noch alle Gleichgesinnten Zutritt haben. Dann habt ihr Friede, Freude, Eierkuchen satt :roll:
Hatte einige Male eine Abtwort begonnen und immer wieder gelöscht. Santana, Du sprichst mir aus der Seele. Das Ding wird hier langsam zu tode reglementiert, gelöscht, Maulkörbe verteilt und man fragt sich, WIEVIEL Frustrationstoleranz haben die Betreffenden neben dem Forum, wenn man sich nicht gleich vor lauter Konsenz in den Armen liegt

LG
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Lieber Gast, ich habe Deine Beiträge fachlich immer sehr geschätzt und ich bedaure es sehr, dass Du Dich wegen der Ereignisse der letzten Tage aus diesem Forum zurückgezogen hast!

Und @alle: Es geht in dieser Diskussion darum, wie Kritik höflich vorgebracht wird, wie mit Kritik umgegangen werden sollte, und außerdem darum, dass für jeden in diesem Forum gleiche Rechte und Pflichten gelten sollten.
Wenn dieser Meinungsaustausch hier dazu beigeträgt, dass sich in dieser Hinsicht etwas bewegt, dann haben wir schon eine Menge gemeinsam erreicht!
Viele Grüße
Sabine
Bild
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Ich finde es unheimlich schade, Gast, dass Du nun offensichtlich gehst. Deine Beträge waren aus fachlicher Sicht sehr gut, und ich fand sie sehr lehrreich. Es ist wirklich schade, dass Du keine Lust mehr hast.

An alle; ich finde es traurig, dass ein so qualifizierter User hier seinen Hut genommen hat. Er ist aus meiner Sicht hier ungerecht behandelt worden; er musste mehrmals als Sündenbock herhalten. Ein Forum muss auch viele verschiedenen Meinungen aushalten - genau davon lebt es ! Wenn man das nicht will, dann ist - da schliesse ich mich der Meinung Einiger hier - ein Forum das falsche Medium. Ich hoffe, dass sich - auch durch diese Disskussion - einige Dinge ändern und der Umgang offener, ehrlicher und kritikfreudiger wird.

LG

Sabine
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Was geht denn hier ab ??? Da schaut man mal ein paar Tage nicht rein und dann das ?!?
Komm Gast, schmoll nicht ! Kopf hoch, Ar...backen z´ammgekniffen und weiter im Text !
Habe mir nun beinahe 6 Seiten allgemeines Gequengel durchgelesen- ich muß schon sagen : es ist ein wenig albern. :roll:
Wenn ich mich jedesmal, wenn ich mich zu Unrecht zur Ordnung gerufen fühlte, gleich abgemeldet hätte, hätte ich wohl das erste Jahr hier nicht überlebt....
Man kann jeden Beitrag fehlinterpretieren- das sieht man hier doch in allen Threads tagein-tagaus. Wie oft bin ich schon völlig falsch verstanden worden oder habe andere total falsch verstanden ....
Und je nach Tagesform, liest man halt mal mehr, mal weniger gefärbt und schreibt mal mehr, mal weniger scharf.
Und es gibt einfach auch Einige, die gehen beim Drücken auf die richtigen Schmerzpunkte ab, wie Lumpis Schnitzel. ( Marke "Terrier" )
Und Einige, die WOLLEN sich angegriffen sehen und lesen entsprechend ( Marke "Dramaqueen") .
Ich bin -zugegeben- auch ziemlich mimosenhaft, was verbale Attacken angeht und gehöre eher zur Kathegorie "Weichei" , aber man kann alles übertreiben ! ( damit warst du jetzt nicht explizit gemeint, Gast!) und man kann auch die freie Entfaltung und Meinungsäußerung übertreiben!
Aber Leut´s , DAS HIER IST EIN FORUM !!! HALLO ????

Klar ist Gast jemand der auch mal ( auch sehr) nervt ( :wink: zum Gast) , er schreibt barsch, kommt absolutär rüber und hat eine sehr subjektive Wahrnehmung :lol: aber, solche Schreiber machen hier Bewegung !!! Und sie regen an zu denken.
Ein wenig direkter wäre nach meinem Geschmack auch wünschenswerter, aber so, wie ich meine Beiträge schreibe, nerve ich bestimmt auch viele Leute hier :lol: - Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Und eines kann man doch sicher sagen :
Der Gast hat Leben in die Bude gebracht !
Gast! Sein ein Mann und schwing deinen Hintern her !

Verwirrte Grüße von S&P :wink:
Santana
User
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 21. Nov 2007 08:38
Wohnort: im Outback von Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Santana »

schon schade, dass das jetzt hier so dermaßen in den Sand läuft :shock:
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

saltandpepper hat geschrieben: Ein wenig direkter wäre nach meinem Geschmack auch wünschenswerter,
Yep, wie Du schon sagst: Die Geschmäcker sind verschieden. :P
Ehrlicherweise kann ich mit dem Direkten deutlich mehr anfangen, als mit irgendwelchem Wischiwaschi, mit dem in blumige Worte verkleidet wird, was schlussendlich doch nur Mist ist. Will heißen: Jemand, der unverblümt sagt (und begründet) warum er etwas gut oder schlecht findet, ist in meinen Augen deutlich angenehmer im Umgang als jemand, der gefühlte 100 Zeilen braucht, um mal auf den Punkt zu kommen.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

guter Ton und Inhalt schliessen sich ja nicht aus, finde ich

ich finde, jeder kann entscheiden , ob er hier sein mag oder nicht. wenn jemand geht - seine entscheidung. ich kann mir nicht vorstellen, jemandem nachzutrauern. man könnte im echten leben ja kontakt halten, wenn man wolte
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Hallo,


ich trauere nicht nur den direkten und fachlich sehr guten Beiträgen von Husar nach sondern auch die Art, wie hier mit ihm umgegangen worden ist. Ich habe hier Beitäge von Usern an Ihn gelesen - die richtigerweise von den Mods gelöscht worden, danke dafür , die ich nur als Hassmails bezeichnen kann. ich weiss noch gut, dass ich bei einem Beitrag vor einigen Tagen richtig zusammengezuckt bin und gedacht habe, um Gottes Willen, was ist denn mit der Userin bloss los ?! - Das sagt nichts Gutes über dieses Forum aus, und dass finde ich so schade.

Und Husar, ich würde mir auch wünschen, dass Du hier wieder herkommst !

LG

Sabine
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Ich finde aber auch schade, dass Chica als Mod offenbar gegangen ist.
Ich glaube, dass sie eine sehr engagierte Arbeit geleistet hat.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Kiruna: Chica hat dazu selbst etwas geschrieben, den Thread findest Du unter Feedback. Und wenn ich sie nicht ganz falsch verstanden habe, hat ihre Entscheidung nichts mit den kritischen Stimmen hier zu tun, sondern hat private Gründe.

@Santana: Aktuell glaube ich, dass die Luft erst mal aus der Debatte raus ist und das man jetzt abwarten sollte, ob/was die Moderation an Änderungswünschen hat…
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Ach so.
Naja, trotzdem schade :( .
Paula

Beitrag von Paula »

chica hat geschrieben:Ich bitte darum, die Kommentare der Mods einfach unkommentiert stehen zu lassen. Es steht jedem "Gerügten" frei, sich per PN zu äußern oder die edit-Funktion zu benutzen. Geht davon aus, dass wir in Zukunft noch weit "empfindlicher" reagieren. Das, was am Wochenende hier geschehen ist, ist einfach unterirdisch.
Medusa888 hat geschrieben:Das Löschen der Beiträge ist keineswegs jedem selbst überlassen:

Hier das passende Zitat, bzw. Auszüge davon, aus den Forenregeln:

1. Einreichen von Beiträgen und Artikeln
Soweit das Mitglied von der Möglichkeit Gebrauch macht, eigene Beiträge im Forum von klassikreiten.de zu schreiben, gilt Folgendes:

Das Mitglied gibt für alle Beiträge, die von ihm oder ihr zukünftig auf klassikreiten.de eingereicht werden, folgende Erklärungen ab:

.....

Das Mitglied räumt den Betreibern von klassikreiten.de ein zeitlich uneingeschränktes Nutzungsrecht an den eingereichten Beiträgen ein. Diese Recht bleibt auch bestehen, falls das Mitglied seine Mitgliedschaft kündigt. Dieses umfasst die Veröffentlichung im Internet auf klassikreiten.de sowie auf anderen Internetservern, in Newslettern, Magazinen, Printmedien und anderen Publikationen.

.....

14. Löschung von Benutzernamen, personenbezogenen Daten, Beiträgen
Das Mitglied kann jederzeit ohne Angabe von Gründen seine Mitgliedschaft kündigen.
.....
Eingereichte Beiträge werden beim Löschen des Mitgliedes anonymisiert mit dem Benutzernamen „Gast“ gekennzeichnet.

Personenbezogenen Daten in Beiträgen werden auf Verlangen des Mitgliedes per Email an die Adresse registration@klassikreiten.de gelöscht, dies ist jedoch nur vor Löschung des Mitgliednamens möglich!
......
Der Nutzer hat kein generelles Recht auf komplette Löschung seiner Beiträge/Nachrichten.

Zitat Ende

Medusa, in den Forenregeln steht aber nicht dass man seine Beiträge nicht löschen,bzw. edieren darf
und oben fordert chica "Gast" zum Edieren geradezu auf...

Also ich blicke hier nicht durch.
Was hast du denn damit gemeint chica?

Schade, dass Gast sich verabschiedet hat! Sehr schade!
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Paula: der Unterschied liegt darin komplette Beiträge in Diskussionen zu löschen oder seinem eigenen Beitrag vor dem Lossenden noch einmal durchzulesen und zu editieren!
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Was ist denn nun eigentlich mit alledem, was hier besprochen und angekündigt wurde? Also, außer dass nix mehr los ist?
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Ganz easy: kritische Stimmen und Vielschreiber (vor allem, wenn es sich um Schüler eines bestimmten Reitlehrers handelt) haben wenig Lust sich an Diskussionen zu beteiligen, wenn ihre Beiträge dann gekürzt, gelöscht oder editiert werden. Nun herrscht wundervolle Einigkeit und...Langeweile.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Antworten