Kritische Meinungen

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Kritische Meinungen

Beitrag von sab »

Hallo,



ich habe mich über die Schliessung des Threads "Schulparade" sowie das Löschen etlicher Beiträge sehr gewundert und auch geärgert. Keiner dieser Beiträge war aus meiner Sicht "unter der Gürtellinie", d.h. bösartig und diffamierend - sondern es wurde - auch von mir - Kritik geäußert. Kritische Äußerungen müssen aus meiner Sicht möglich sein sonst hat man sehr schnell ein ziemlich totes Forum. Und an anderen Punkten - ich verweise nur auf den Totilas-Thread - wird ja zum Teil auch sehr, sehr deutliche Kritik offensichtlich nicht gelöscht.

Für mich ist das ein merkwürdiger Umgang mit Kritik; entweder man löscht ALLE kritischen Äußerungen, die hier je zu irgendeiner Reitweise gemacht worden oder man lässt ALLE kritischen Anmerkungen stehen. Aus meiner Sicht wird hier aber mit zweierlei Mass gemessen , und das ist nicht in Ordnung und kommt dem Forum sicherlich nicht zugute.

LG

Sabine
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Es wurde nichts gelöscht! Es wurde ins Archiv verschoben. Die Beiträge sind nach wie vor vorhanden.

Ich finde es traurig, dass Moderatoren unser Team verlassen aufgrund solcher Threads, weil sie nicht mehr das Gefühl haben hier mit ihrer Reitweise akzeptiert zu werden!

Wir möchten gerne ein Forum sein, in dem sich ALLE Reiter wohl fühlen können, die sich ernsthaft mit den Themen rund um die klassische Reitkunst drehen. Dazu gehören BBler, PKler, FNler etc. Diese Personen sollen sich hier austauschen können. Warum können die BBler im Schulhalt-Thread sich nicht einfach mal über diese Lektion austauschen? Einfach so! Ich fände das gut. Wir sind hier keine Missionsstation, sondern eine Plattform für den Austausch.

Es wird bei der Löschung bzw. Archivierung von Teilen eines Threads gemeinsam entschieden. Und es waren doch mehrere, die mit den dort angeschlagenen Tönen nicht einverstanden waren. Sicher hat jeder dort eine andere Toleranzgrenze. Aber die, für die das Thema von Interesse war, haben sich gar nicht mehr zu Wort gemeldet, da sie sich resigniert zurückgezogen haben.

Und Nein auch in diesem Fall lassen wir uns nicht vorwerfen, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Gast

Beitrag von Gast »

Es wäre schön gewesen, wenn sich am Ende des betreffenden Threads ein entsprechender Hinweis gefunden hätte.

Auch kann ich mich nicht daran erinnern, dass generell eine komplette Reitlehre verrissen wurde. Die Kritik, die da laut wurde, entstand aus den nicht gerade vorteilhaft Bildern, die eine bestimmte Ausbilderin speziell unter dem Sattel abgeliefert hat.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Josatianma hat geschrieben:Warum können die BBler im Schulhalt-Thread sich nicht einfach mal über diese Lektion austauschen? Einfach so! Ich fände das gut. Wir sind hier keine Missionsstation, sondern eine Plattform für den Austausch.
Guten Morgen,
vorweg: Nein, ich verstehe den Umgang mit diesem Thread leider auch nicht. Vor allem deshalb nicht, weil die Kritiker des Reitvideos sich alle Mühe gegeben haben, ihre Kritik auch zu begründen. Polemik und Angriffe a la ”sektenähnliches Kritikverhalten" kamen – und das dürfte im Archiv ja auch nachzulesen sein – nicht von diesen Kritikern.
Die Idee, die oben genannt wird, ist ja gut und schön. Sie impliziert aber auch, dass die Anhänger verschiedener Reitweisen unter sich bleiben, und ein Austausch mit Anderen schlicht nicht stattfindet. Dann jedoch wird diese Plattform in der Tat zu einem "ach-wie-schön-und-toll"-Forum. Stellt sich die Frage, ob das wirklich gewünscht ist: Wenn alle einer Meinung sind, wird es nämlich ganz schnell langweilig.
Zum Messen mit zweierlei Maß: Das kann ich zwar in diesem Fall nicht erkennen, immerhin wurden ganz demokratisch alle Beiträge gelöscht, aber ich weiß schon, was sab meint: Es scheint bisweilen, als sei das pauschale Verurteilen der deutschen Reitweise mittlerweile gesellschaftsfähig geworden, jedes leicht HdS kommen eines Pferdes wird auf der Stelle als German-Hang-und-Bang bezeichnet, jede minimale Anspannung als herangerittene Spanntritte – und alle machen fröhlich mit. Dieses Diskussionsverhalten sieht dann allerdings "ein wenig" anders aus, wenn es um alternativ-klassische (in Ermangelung eines besseren Wortes) Videos und Bilder geht.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Verwundert habe ich am Montagmorgen einen geschlossenen Thread vorgefunden.
Und ja, ein Hinweis wäre fein gewesen-
nun habe ich soeben die verschobenen Beiträge gefunden und gelesen und kann die Schließung nachvollziehen. Ich empfinde den Verlauf der Diskussion ebenfalls als diskriminierend , obwohl auch ich selbst die Reiterei in dem "Auslöser-Clip" als "grauselig" empfunden habe. Aber es wurde hier eine ganze "Idee von Reiten" verallgemeinernd- wohlbemerkt komplet am Thema vorbei !!! - niedergemäht .

Einige Schreiber habe sich nach meinem Empfinden hierbei völlig im Ton vergriffen. Das Gehetze an anderer Stelle finde ich darüberhinaus UNMÖGLICH !!!
Es ist sehr traurig, daß eine Gruppe derer, die meinen, die alleinige Wahrheit gepachtet zu haben, im Schulterschluß einen interessante Diskussion zerstört haben.
:cry:
Sehr, sehr schade !
Gruß S&P
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@saltandpepper: Danke!
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Hallo,

m.m.n. war die Kritik in dem geschlossenen Thread wirklich ausgesprochen sachlich; ich finde auch bezeichnungen wie >sektenähnliches Verhalten" NICHT unsachlich. Das ist eine Meinungsäußerung, und als solche muss soetwas möglich sein ! In anderen threads geht das ganz anders zur Sache, da wird auch liebend gerne persönlich auf Reiter (siehe den Totilas Thread ) eingedroschen. Ich will hier nicht Anky +Co verteidigen - ich persönlich finde diese Art der Reiterei grauenvoll und tierschutzrelevant - aber es kann doch nicht sein, dass ab und an Kritik - auch in rauerer Form o.k. ist - und anderseits PERSÖNLICH NICHT diffamierende Kritik nicht in Ordnung ist. Das finde ich mit zweierlei Mass messen !

Und ganz ehrlich ; wenn jetzt die BB-Reiter unter sich sich in einem Thread austauschen (Motto : "Wir müssen draussen bleiben"), dann bestätigt doch das genau den sektenähnlichen Charakter, den irgendein User hier bei BB & Co sah.

Und zur Kritik; solange diese nicht persönlich, bösartig und polemisch ist, muss man diese auch mal aushalten können. Ich rechne mich zu den FN-Reitern und auch diese Gruppe wird hier immer wieder gerne als "böse" dargestellt. Das muss man auch aushalten können, so ist das Leben. Ich will um Gottes Willen hier Niemanden wegdrängen und freue mich über unterschiedliche Meinungen. Ich halte auch die Meinungen der anderen aus.

LG

Sabine
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Nun Sab, ich empfinde auch Verallgemeinerungen wie " die FN-Reiter " sind alle Sch... diskriminierend !
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

saltandpepper hat geschrieben: Das Gehetze an anderer Stelle finde ich darüberhinaus UNMÖGLICH !!!
Es ist sehr traurig, daß eine Gruppe derer, die meinen, die alleinige Wahrheit gepachtet zu haben, im Schulterschluß einen interessante Diskussion zerstört haben.
:cry:
Sehr, sehr schade !
Gruß S&P

Zum einen verweise ich nochmal auf eine ganz simple Tatsache: Der Blog-Beitrag, der hier so gern zitiert wird, ist DREI VOLLE TAGE entstanden, bevor die Diskussion über das BB-Reitvideo höhere Wellen schlug. Darüber hinaus gab es neben mir genau 1 User, der sowohl hier, als auch auf FB gepostet hat. In beiden Fällen übrigens die gleiche Ansicht. So schön es also auch wäre – der Blog-Beitrag war mit Sicherheit nicht Auslöser für die Entwicklung der Debatte und die anschließende Thread-Schließung.

Zum zweiten noch mal was zur „Gruppe derer…": Die Kritik an dem Reitvideo zog sich durch alle möglichen Fraktionen, war also keineswegs nur einer Gruppe zuzuordnen. Und nein, es gab auch keinesfalls eine Verschwörung hinter den Kulissen, frei nach dem Motto: los jetzt, lasst uns mal dieses Video niedermachen. :wink:
Und abschließend noch mal kurz was zu "es wurde die ganze Idee einer Reitweise niedergemäht": Yep, ich habe sinngemäß geschrieben, dass ich eine Reitweise skeptisch betrachte, die sehr häufig solche Videos hervorbringt wie das diskutierte. Zumal dort eine Ausbilderin dieser RW zu sehen war. Na und? Wo genau ist das Problem. Das ist meine Meinung, die ich mir aufgrund von etlichen Bildern und Videos gebildet habe. Die muss doch niemand teilen. Und wenn sich jemand in der Akademischen Reitkunst zu Hause fühlt, ist das doch prima.
Zuletzt geändert von Cubano am Di, 12. Mär 2013 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ich bin hier weil ich immer den Eindruck hatte das ALLE hier einen Platz haben, egal welchen Weg sie gehen. Ich kann weder BB, noch PK, noch so einigen anderen etwas abgewinnen und trotzdem- ein bischen was steckt doch überall drin.
Ich lese den Thread zur Schulparade, weiss, dass ich diesen Weg und die dazugehörigen Ansichten nicht wirklich gehe und teile und halte also einfach meine Flossen bei mir und verfolge doch recht gespannt die Diskussion aus Neugier auf das was dahinter stecken könnte..

Ich weiss halt nicht warum immer und überall von gewissen Usern Kommentare und Diskussionen vom Stapel gelassen werden müssen.

Leben und leben lassen - einfach mal unkommentiert, das würde ich mir wünschen!


Und ich weiss auch nicht warum aus jedem Thread eine Diskussion werden muss?! Die entsteht nur bei kontroversen Ansichten. Das es diese gibt ist gut - sonst wäre es ja langweilig. Trotzdem würde ich es schön finden wenn ein Thread vielleicht auch mal einfach nur Austausch sein kann - ganz ohne Diskussion.


Ich persönlich möchte die Möglichkeit haben Menschen die den gleichen Weg gehen bei ihrem Austausch zuzuhören / mitzulesen um so eine Idee zu bekommen worum es ihnen geht und möglichst viel über ihre Ansichten zu erfahren.
Genauso möchte ich nicht, dass wenn ich ein "Gespräch" mit Gleichgesinnten meines Weges führe, ständig Verfolger einer anderen Reitweise dazwischen funken und diesen Austausch unmöglich machen.

Vielleicht sollte jeder hier mal für sich selber eine Antwort auf die Frage finden warum nur ein Forum wo es immerzu kontrovers zugeht für ihn interessant ist!!!
Liebe Grüße, Julia
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Josatianma hat geschrieben:Es wurde nichts gelöscht! Es wurde ins Archiv verschoben. Die Beiträge sind nach wie vor vorhanden.
saltandpepper hat geschrieben: nun habe ich soeben die verschobenen Beiträge gefunden und gelesen und kann die Schließung nachvollziehen.
Hö? was für ein Archiv? Ich finde kein Archiv.

Davon abgesehen: jetzt wo die entsprechenden Beiträge verschoben sind, könnte man den Fred doch wieder öffnen, oder?

edit: ups ... schon passiert :oops: sorry :lol:
Zuletzt geändert von Tess am Di, 12. Mär 2013 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Tess: Er ist offen. Schon seit gestern.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Und das Archiv? (es geht mir jetzt gar nicht um die Beiträge ...ich habe die Diskussion mitbekommen4, aber ich bin offensichtlich zu blöd zum Suchen :lol:)
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

Das Archiv können doch nur Mods sehen,oder?
Fiorella
User
Beiträge: 193
Registriert: Sa, 16. Dez 2006 19:48
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorella »

Ist Saltandpepper ein Mod?
Antworten