Reitrock

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Reitrock

Beitrag von chica »

Hallo zusammen,

auf meiner langen Wunschliste steht relativ weit oben ein Reitrock im spanischen Stil. Wo bekommt man die Teile am besten her und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Rutschen die hoch? Zieht man eine normale Reithose drunter? Kann man sie auf jedem Sattel anziehen oder sind sie für Englischsättel ungeeignet?

Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungsberichte :)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

Hallo Chica,
Ich habe auf der Messe welche gesehen, im Internet hier zu kaufen:
http://www.elcaballo.de/cgi-bin/caballoshop.pl
Schöne Qualität, kein zu leichter Stoff.
Erfahrungen habe ich damit leider keine, aber es hat mich sehr in den Fingern gejuckt... :roll:
Allgemein hat mir die Qualität des Angebots gefallen...
Das Pferd lehnt sich an den Reiter an. Wenn die Abstimmung zwischen Pferd und Reiter ideal ist, wird das Mittel der Anlehnung, der Zügel, fast entbehrlich.
Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Also, aufgrund meiner Erfahrung mit einem Reitrock, würde ich mir für die tägliche Arbeit keinen kaufen. Ich habe für Auftritte immer eine Reithose unter dem Rock. Mittlerweile habe ich Gummis am Rock, damit er nicht hochrutscht. Das Rutschen ist aber vom Pferd abhängig.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

@Colloid - danke für den Tipp ;)
@Josa - war eben die Frage, ob die für die alltägliche Arbeit taugen oder nicht. Ich find sie halt optisch einfach schön...

Vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit, einen am lebenden Objekt zu testen.

Gibt es noch weitere Erfahrungsberichte?
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Alasca
User
Beiträge: 155
Registriert: Di, 09. Okt 2007 00:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Alasca »

Hallo,

ich hab meinen bei elmosquero gekauft. Sehr gute Qualität...
Für den täglichen Gebrauch find ich ihn zu schade... :wink:
Man kann ihn aber natürlich sowohl im Dressursattel, als auch in anderen reiten. Reithose darunter ist bequemer...
Dein Pferd ist Dein Spiegelbild
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Ich habe so einen Reitrock von Buffy. Den habe ich mal bei e..y ersteigert. Er trägt sich sehr schön. Auch wenn es kein sehr schwerer Stoff ist, so kann man gut damit reiten. Er flattert nicht hoch. Der Stoff ist dünn, aber ziemlich strapazierfähig. Okay, misten sollte man damit vielleicht nicht unbedingt. 8) Ich habe aus dem Stoff auch diverse "normale" Hosen und die halten viel aus. Ein bisschen Stretch ist da mit drin.
Ach ja, der geringe Preis erklärt sich vielleicht auch daraus, dass das Teil keine Taschen hat und dass der Bund "nur" aus Gummizug ist.
Also ich finde den Hosenrock genial. Ich ziehe den auch bei diversen Theaterbesuchen o.ä. an.

Wer es etwas derber im Stoff und vom Stil haben möchte kann HIER (bisschen nach unten scrollen) mal schauen. Diesen Rock habe ich auch. Erst ist aus recht dicker aber weicher Baumwolle. Er ist aber auch etwas kürzer als der Rock von Buffy.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Ilustre
User
Beiträge: 138
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:03
Wohnort: China Shanghai Songjiang
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilustre »

Ich habe einen Reitrock von Cavaletti- Reitmoden (ich glaube das es die leider nicht mehr gibt..).
Der Rock ist einfach wunderschön und der Stoff sehr strapazierfähig. Ich ziehe ihn gern bei großer Hitze im Sommer an, da er Luft "rein" läßt aber die blöden Stechbiester bei dem festen Stoff keine Chance haben..
Meist trage ich eine Radlerhose, Kniestrümpfe und Westernstiefel "drunter", bin aber auch schon ganz normal mit Socken und Jodhpurstiefeletten geritten (Gelände ohne Publikum- grins).
Grüßle
Ina
Pferde-Dental-Praktikerin
-IGFP Mitglied-
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

@Manu - genau die von Buffy hatte ich nämlich auch schon ins Auge gefasst, eben weil sie mit Gummibund und leichtem Stoff sind. Rutschen die denn gar nicht hoch? Oder gibts da einen Trick?
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Nö, der rutscht nicht hoch. Keine Ahnung warum, aber bei mir bleibt der an Ort und Stelle.
Wenn ich damit reite, sieht das so aus: ;)
Dateianhänge
IMG_4178 Kopie.jpg
IMG_4178 Kopie.jpg (144.61 KiB) 15902 mal betrachtet
IMG_4191 Kopie.jpg
IMG_4191 Kopie.jpg (105.19 KiB) 15902 mal betrachtet
IMG_4203 Kopie.jpg
IMG_4203 Kopie.jpg (132.56 KiB) 15902 mal betrachtet
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

@Manu - schick! Da juckt es mich gleich noch mehr :D Zumal man damit wirklich nicht viel Geld "kaputt" zu machen scheint.
@Ina - Cavaletti habe ich nur als Reitgeschäft in Reken gefunden. Kann das sein? Online scheint es die nicht zu geben...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Ilustre
User
Beiträge: 138
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:03
Wohnort: China Shanghai Songjiang
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilustre »

Cavaletti Reitmoden gibt es leider nicht mehr. Die Inhaberin hat leider vor einiger Zeit aufgehört..
Grüßle
Ina
Pferde-Dental-Praktikerin
-IGFP Mitglied-
raio
User
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 02. Feb 2008 20:53
Wohnort: Wien

Beitrag von raio »

Meinen Reitrock hab ich mir nach Vorlage eines Originals schneidern lassen; es musste damals schnell gehen und deswegen konnte ich keinen bestellen (hinzu kommt noch, dass ich recht groß bin und die Standard-Stangen-Röcke z.B. in Portugal viel zu kurz waren). Man erkennt keinen Unterschied zu anderen Röcken, den Stoff und somit die Qualität konnte ich aussuchen, allzu teuer war's auch nicht - ich bin hochzufrieden damit. Ich trage ihn nicht allzu oft, aber wenn, dann immer mit Reithose drunter (in dem Fall ist's ja ein richtiger Rock mit bodenlangem Schlitz vorne und hinten, wäre wohl ohne Hose mehr als unbequem und bei Sturm nicht prickelnd ;-)) - aber ich glaube es gibt auch Hosenröcke, die man dann theoretisch eigentlich ohne Reithose drunter tragen könnte...
Dateianhänge
Theo.jpg
Theo.jpg (56.79 KiB) 15849 mal betrachtet
Antworten