- Stall 5 km von zuhaus entfernt
- große Paddockbox, 4 x 4 m + 4 x 8 m Beton(gummi)paddock, alles offen, keine Käfighaltung
- im Sommer täglich Weidegang
- im Winter bisher Paddock in Gruppen, nach anleiern durch Miteinsteller mit Stroh zum Knabbern
- Großer Außenplatz (20 x 60 m), beleuchtet, nach Regen immer abgesoffen, an bestimmten Stellen sehr tief, nur bedingt reitbar
- kleinerer Außenplatz (20 x 40 m), Nordseesand, für mich nicht bereitbar weil Herr Hafi mit dem Boden nicht zurechtkommt und sehr klamm und gebunden läuft
- Halle 20 x 40 sollte schon im Mai stehen, das Fundament liegt seit ca. 1,5 Monaten, Fertigstellung voraussichtlich Mitte Oktober

- seit Juli wohl keine freie Reitlehrerwahl mehr (ist noch nicht ausgesprochen, kursiert aber), daher werde ich wohl zum Unterricht nach außerhalb fahren
- Ausreitgelände vorhanden, aber nicht supertoll, ich fahre öfter in andere Ausreitgebiete
- 31 Boxen + ca. 10 Offenstallpferde (mal mehr, mal weniger)
- super nette Stallgemeinschaft
- Pony fühlt sich sauwohl
- Preis: 305 €
So, alles ganz toll, aber wie wohl überall gibt es auch hier Berg- und Talfahrten. Meinem Pferd geht es da wirklich supergut und ich hätte glaube ich ein megaschlechtes Gewissen, ihn aus seiner Herde und seiner Box zu nehmen. Es ist seine erste Paddockbox, aber ich glaube, er nutzt sie vollkommen aus, steht oft draußen und genießt die Abendsonne. Trotzdem beschäftigt mich momentan die Frage, ob ich nicht doch mal andere Ställe angucken sollte... Da mir, wie wohl allen, das Geld nicht aus der Tasche wächst. Für um und bei 300 € kann ich mein Pferd eigentlich überall einstellen und hätte perfekte Reitbedingungen. Problem ist nur, dass es so wenig wirklich gute Ställe gibt, der jetzige war bisher der kompromissarmste. Einen hätte ich jetzt auf der Liste, Außenbox, Halle, üblicher Schnickschnack, täglicher Weidegang, im Winter Paddock mit Heuraufe, Galoppbahn. Aber der wäre wieder deutlich weiter weg (10 - 15 Km), Strecke mit viel Berufsverkehr und halt die übliche Käfighaltung, zwar mit Fenster nach draußen und Luke zur Stallgasse, aber das können ja wieder irgendwelche Deppen verrammeln. Ein weiterer wäre gleiche Richtung, aber etwas dichter dran, Paddockboxen (Standardgröße), 2 Hallen, das übliche dazu, relativ günstiger Preis, hatte ich mir schonmal angeguckt und wirkte sehr gut auf mich, jedoch hab ich "komische Sachen" von denen gehört, sind halt Bauern, deren Launen man zu nehmen wissen muss

Und einen haben wir direkt im Dorf, ich könnte mit dem Fahrrad hin, notfalls sogar zu Fuß, Sommer- und Winterweide, Außen- oder Paddockbox (4 x 4 + 4 x 4 m), kein Käfig, Reitplatz (ohne Drainage glaube ich), Kinderreitunterricht, aber mehr früher Nachmittag, kein Ausreitgelände (bissl Wirtschaftswege), Selbstversorger (also selber misten, Kraftfutter selber kaufen und vorbereiten), 120 - 150 €. 2 Hallen wären mit dem Hänger in 5 min. zu erreichen.
Ich weiß nicht... Eigentlich will ich gar nicht los zum Gucken, weil eigentlich will ich nicht aus dem Stall. Aber andererseits habe ich ein Reitpferd und für 305 € Grundpreis ist er mir zum Angucken zu teuer

Wie wichtig sind euch die Reitbedingungen im Stall?