Jährliche Checkups/Kontrolluntersuchen

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Welche Kontrolluntersuchen laßt Ihr durchführen?

nur Blutbild, Zahnkontrolle, Sattelkontrolle, Physitherapie/Osteopath/Chiropraktiker
8
18%
nur Blutbild, Zahnkontrolle, Sattelkontrolle
2
5%
nur Zahnkontrolle, Sattelkontrolle, Physiotherapie/Osteopath/Chiroprakter
11
25%
nur Zahnkontrolle und Blutbild
1
2%
nur Blutbild
0
Keine Stimmen
nur Zahnkontrolle
17
39%
nur Sattelkontrolle
1
2%
keine Kontrolluntersuchungen
2
5%
andere Kontrolluntersuchungen
2
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

*Queeny*
User
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 06. Okt 2008 21:00
Wohnort: NRW

Beitrag von *Queeny* »

Sattel: einmal im Jahr
Zähne: einmal im Jahr
alles andere nur bei "Bedarf"

LG.
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

*Queeny* hat geschrieben: Zähne: einmal im Jahr
alles andere nur bei "Bedarf"

So machen wirs auch!
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ich lasse einmal jährlich den Zahnarzt kommen, wobei es jetzt nur 11 Monate waren und das nächste Mal wird wohl auch um einiges früher sein. Dann ca. einmal im Jahr der Osteo, mit dem Sattel ist so eine Sache, da bin ich eigentlich sehr pinibel und kontrolliere regelmäßig auf Druckstellen oder Empfindlichkeiten, einen Sattler lasse ich nicht kommen.
Ab und an lasse ich Haaranalysen machen, aber nur, wenn ich das Gefühl habe es stimmt irgendwas nicht.

Ansonsten alles nach Bedarf.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

sattel und zähne 1x jährlich (diese Kombi gab es in der Umfrage leider nicht, deshalb habe ich "andere" angeklickt).

Physio nur nach Bedarf, was zwar auch ca. 1-2x jährlich ist, da ich meist lieber zu schnell als zu langsam reagiere, wenn irgendwo mal etwas zwickt oder hakt, allerdings ist das kein "regelmässiger check-up" sondern eben konkret, deshalb hab ich das nicht angeklickt.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Die werden einmal in Jahr beim Impfen vom TA gecheckt.
Hufschmied kommt natürlich alle paar Wochen.
Ansonsten alles nach Bedarf.
Bei den Zähnen schauen wir selbst bzw. merken wir es bei unseren am Fressen, wenn es Zeit ist.
Blutbild halte ich nur bei Symptomen für erforderlich.
Von Osteopathen, etc. halte ich als grundsätzliche Behandlungen nichts.
Sattel kommt wohl auf´s Pferd an. Bei einem jungen Pferd muss man das vlt. öfters machen.
Ansonsten auch nur, wenn es Anzeichen gibt, dass etwas nicht okay ist.
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Also regelmäßig werden nur die Zähne gemacht. Ansonsten alles nach Bedarf und der Sattel bekommt einen "Extrablick".
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
skywalker

Beitrag von skywalker »

Ich lasse auch nur die Zähne regelmäßig 1x/Jahr checken.

Blutbild und Osteo nur, wenn ich denke es ist was im Busch.

Und Sattel ist baumlos, jeder Sattler erklärt da sowieso, der passt immer, also checke ich regelmäßig selber mit Knetpad und Polstervarianten und Pferdebeobachtung nach bestem Wissen und Gewissen...

LG, sky *die interessieren würde, wie oft die Besitzer bei sich selbst Blutbild machen und Zahnarzt und Osteo aufsuchen und ihr Schuhwerk vom Orthopäden inspizieren lassen*
Benutzeravatar
Maja
User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 06. Nov 2007 10:59
Wohnort: Vogtland/Sachsen

Beitrag von Maja »

Hallo,

also ich lasse einmal im Jahr die Zähne kontrollieren, letztes Jahr habe ich mal eine Kotprobe abgegeben und siehe da: Bandwurmbefall :-(

Alles andere bei Bedarf.

LG
Maja
Benutzeravatar
Skjolli
User
Beiträge: 87
Registriert: Sa, 13. Okt 2007 21:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Skjolli »

Zähne hatten wir dieses Jahr schon.

Blutbild lasse ich diesen Winter machen, im letzten Winter waren die Leberwerte nämlich katastrophal und ich bin beruhigter wenn die Werte dieses Jahr wieder kontrolliert werden.

Sattler muss demnächst auch noch kommen, in den letzen Tagen ist mir deutlich aufgefallen, dass der Sattel schon wieder nicht passt (steht hinten hoch und kommt vorne zu tief :( ).

Und wo wir schon dabei sind, die Physiotherapeutin möchte ich zur Kontrolle einmal drüberschauen lassen. Hab vor kurzem eine ziemlich gute Physio empfohlen bekommen, die mir auch den Sattel nochmals kontrollieren würde. Sowas würde ich aber auch nicht regelmäßig machen lassen, sondern nur in größeren Abständen zur Kontrolle.

LG
Skjolli
Benutzeravatar
equispirit
User
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 21. Mai 2007 23:08
Wohnort: Vogelsberg

Beitrag von equispirit »

Jährlich ggf eine Haarmineralanalyse, dadurch Mähnenhaare genommen werden kann ein Bereich von einem 3/4 Jahr analysiert werden, und dadurch die Fütterung optimiert werden. Bei einem Blutbild sind mir dafür manche Werte zu instabil

Sattel, Zähne, Osteo on the Job - bei Bedarf auch gründlicher, bzw. wenn der Tierarzt eh da ist.
Ich hab die Pferde am Haus in Selbstversorgung, da fällt einem eher schonmal was auf
May your horse be with you ...
Benutzeravatar
LaBuscadora
User
Beiträge: 120
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 19:16
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von LaBuscadora »

Zahnarzt: Jährlich
Blutbild: auch jährlich bzw. bei Problemen ggf. Haarmineralanalyse, auch zur Futteroptimierung (ich habe einen Sommerekzemer)
Sattel: meist jährlich, wobei - mein Sattler ist am Hof, wenn ich den Eindruck habe, es stimmt etwas nicht, schaut er auch zwischendurch drauf.
Osteo: nur bei Problemen
Antworten