Longieren mit Kappzaum

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
Monique
User
Beiträge: 53
Registriert: Do, 10. Jul 2008 14:13
Wohnort: Kreuzau

Longieren mit Kappzaum

Beitrag von Monique »

Hallo!

Ich würde gerne wissen was ich dagegen machen kann, dass mein Isi beim Longieren mit Kappzaum nicht immer nach aussen drängelt. Mit Trense ist das ganze kein Problem, Reiten mit Kappzaum und Knotenhalfter klappt auch super, aber Longieren stellt sich mit Kappzaum als wesentlich schwieriher heraus.

Er zieht nach aussen, nicht stark, aber druck auf der Nase ist ja nicht so toll mit dem Ding!

Lieben Gruß
Monio

Frohe Weihnachten
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Ein Pferd zieht an der Longe immer dann nach aussen, wenn es nicht am inneren Hinterbein trägt.

Probiere im Schritt am Kappzaum ein Übertreten abzufragen, schön gebogen, aber immer auf das Vorwärts im Seitwärts achen, also ein Übertreten auf Dich zu (Du bewegst Dich rückwärts).

Dann das Pferd immer weiter rauslassen, sobald er Stellung und Biegung verliert, Longe wieder verkürzen und wieder über das Übertreten Stellung und Biegung herstellen.

So beginnt Dein Pferd mit der Zeit am inneren Hinterbein zu tragen und zieht nicht mehr nach aussen.

lg

Bernie
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Liebe Moni,

zu dem Thema gibt es hier eine sehr schöne Einführung.

Eventuell könnte dir das hier auch weiterhelfen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Antworten