STangengebiss: Größe- und Materialfragen

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

STangengebiss: Größe- und Materialfragen

Beitrag von Hestur »

Hallo!
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Stangengebiss für mein Pony (mit Stangengebiss meine ich keine Kandare - keine Anzüge, keine Kinnkette - einfach eine ungebrochene Trense).
Ich habe nun einige Fragen dazu:

- Momentan tendiere ich zu einem Nathegebiss. Diese gibt es ja in verschiedenen Ausführungen. Allerdings brauche ich ein Gebiss, was nicht zu dick ist, und die mit schöner Zungenfreiheit sind dann 20 oder 22 mm stark, das passt definitiv nicht. Ich habe welche in 16 oder 18 mm gefunden, das könnte eher passen. Allerdings haben diese dann nur eine ganz minimale Zungenfreiheit. Wie viel Zungenfreiheit 'muss sein'? Das Material ist ja flexibel, aber ich denke ein wenig anatomische Formgebung wäre trotzdem von Nöten, oder?

- Kennt oder besitzt jemand eins dieser Duo-Gebisse von Sprenger? Es handelt sich dabei um weißen Kusntstoff - sieht aus wie Nathe. Ist es in etwa das selbe?

- Wie sieht das aus mit der Größe? Nimmt man bei einem Stangengebiss die selbe Länge wie bei einem gebrochenen? Bei Kandaren gibts ja immer die Diskussion, ob man diese etwas länger nehmen sollte.
Die Sache ist auch die, dass mein Pferd quasi mit 12 cm am besten bedient wäre :mrgreen: . Was ist 'besser', etwas kleiner oder etwas größer? Ich tendiere momentann dann eher zu 12,5 cm...

Ich hoffe, es kann jemand etwas Licht in das Dunkel in meinem Kopf bringen :wink:
Antworten