Ingwer / Dicke Sehne / Aufbau nach Sehnenentzündung

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Zu dem Ingwer nochmal (Hallo Stefan :wink: )

Ich habe jetzt von verschiedenen Seiten, u.a. von meinem Tierarzt gehört, dass Ingwer stark blutverdünnend wirken soll (ab einer Gesamtmenge von ca. 5 gr pro Tag)

Unsere SB hatte bspw. das Problem, ein Pferd, das Ingwer bekam, bekam bei Wiederaufnahme der Arbeit Nasenbluten (lt. TA durch Fütterung von Ingwer). Angeblich können durch Ingwer auch Probleme durch das verdünnte Blut auftreten, wenn sich das Pferd eine Wunde zuzieht (schlechte Blutgerinnung, etc.).

Wie sind da die verschiedenen Erfahrungen?
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Konnte jemand schon solche Erfahrungen sammeln?
Benutzeravatar
Merlin
User
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 09. Jan 2008 13:55
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Merlin »

Ich habe meinen beiden älteren Pferden z.T. über längere Zeiträume hinweg Ingwer gefüttert (ca. 20g/Tag). Bei beiden Pferden wegen Sehnenproblemen und Arthrosen.

Beide Pferde haben es prima vertragen und ich hatte auch bei beiden den Eindruck, dass es positiv anschlug. Es gab nie Probleme bei der Atmung, bei Wundheilung o.ä. Nur bei meinem Wallach (27J.) habe ich im Sommer (bei Hitze) auf die Ingwer-Fütterung verzichtet, weil ich das Gefühl hatte, dass er vermehrt schwitzte, wenn er den Ingwer bekam. Allerdings habe ich bei beiden Pferden ohnehin mehr in der Winter- und Kälteperiode den Ingwer gefüttert, weil da die Arthrose-Problematik verstärkt auftrat. Im Sommer bekamen die beiden kurweise das Magnoarthro von Iwest.

Was ist denn aus der Sehnengeschichte Deines Pferdes geworden?

Ich habe bei meiner Stute einmal einen Fesselträgerabriss mit OP wieder hinbekommen. Sie war wieder 100% reitbar - nur aufs Springen habe ich verzichtet. Insgesamt hat es 1 Jahr gedauert, bis sie wieder fit war. Leider hat sie sich 25-jährig am anderen Bein die oberfläch. Beugesehne durchgerissen und ich habe sie kurz nach der OP - die sehr gut verlaufen ist - wegen einer Medikamentenrehe einschläfern lassen müssen.

Grüße, Merlin
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Hallo Merlin,

danke für deinen Erfahrungsbericht.

Leider musste ich mein Pony letztes Jahr im Oktober einschläfern lassen. Es trat zuviel zusammen auf und er hatte merklich große Schmerzen. Auch der TA und die THP sahen keine Chance auf Besserung mehr. Für ihn war es - so hart es klingen mag - das Beste.

Ich fande die Aussagen nur sehr krass, dass die Wundheilung bei Ingwerzufuhr negativ beeinflusst wird und auch Nasenbluten angebl. hierdurch entstehen kann. Und daher würde ich gerne weitere Erfahrungen von euch sammeln.
Miri
User
Beiträge: 153
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 16:59
Wohnort: das Auenland

Beitrag von Miri »

Yve9979 hat geschrieben:Konnte jemand schon solche Erfahrungen sammeln?
Mit Blutverdünnung nicht, aber unsere THP rät von Ingwer in den meisten Fällen ab, bzw. wenn doch, dann mit Zusatz Akupunktur, weil sie sagt, dass Ingwer "heiß" wirkt und so den Magen angreift, woraufhin Magengeschwüre entstehen können. Wenn man mit Ingwer behandelt hat man einen Energieüberschuss in einem dieser Chinesischen-Chi Teilen (ich weiß leider nicht mehr, wie es genau hieß) und deshalb muss man zum Ausgleich akupunktieren.
Antworten