Magen-Darm Geschichte, weiß nicht mehr weiter.

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Excalibur hat geschrieben:@ missredcat: habe ich schon gelesen bevor ich dieses Thema überhaupt erstellt habe. Habe mich auch in der Koppel usw. Informiert.Trotzdem Danke.

Bitte keine gut gemeinten Ratschläge, habe mich schon intensiv mit dem Thema befasst.
Warum schreibst du denn so geriezt? Das finde ich missredcat gegenüber jetzt ein bißchen taktlos!
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

Ehrlich gesagt gehört das nicht hier hin.... Wollte niemanden angreifen und wer sich dadurch angegriffen fühlt , den kann ich auch nicht helfen. Hätte mich hier auch oft genug angegriffen fühlen können, habe aber wenn ich etwas tue meine Gründe dafür und handle immer mit Absprache, weshalb ich andere Erfahrungen, Erkenntisse usw. auch gut so stehen lassen kann. Könnte auch auf jeden Beitrag schreiben warum dies nicht so ist usw., das würde aber in sinnlose Diskussionen enden. Hier wird sehr oft in Beiträge mehr rein interpretiert als drinn steht.

Grundsätzlich ist das ja immer alles lieb gemeint und wenn man einen Frage stellt muss man auch mit Antworten rechnen. :wink:

Wollte das nur abkürzen, da ich soweit keine Infos mehr brauche, weil ich mich wirklich schon mit dem Thema beschäftigt habe. Das ich vielleicht ein wenig genervt bin..gut möglich aber das richtete sich jetzt nicht gegen missredcat, fand gerade ihren Beitrag eigentlich ganz nett.
Williamine

Beitrag von Williamine »

Hallo Nadine,

Du beziehst alles auf den Magen. Doch solche Symtome können auch von einer gereizten Leber oder Galle kommen. Schon mal die Leber-, Gallen- und Harnwerte testen lassen? Gerade Durchfall bishin zu nur noch Wasser statt Kot und Empfindlichekeiten im Rücken und Bauchbereich können dadurch auch auftreten.

Und ganz ehrlich - auch wenn ich jetzt fürchterlich Haue einstecken muss:
Bei der ganzen Chemie, die Du reinschmeist, weiß ich nicht, ob das für die Verdauungsorgane wirklich förderlich ist oder einfach nur die Symtome behandelt und bei Absetzen massiv verschlimmert.

Sorry, wenn meine Meinung zu kritisch ist.

LG
Moni
Caleb
User
Beiträge: 74
Registriert: Mo, 27. Okt 2008 11:03
Wohnort: Bonn

Beitrag von Caleb »

@Williamine ich denke Pferde haben keine Gallenblase? javascript:emoticon(':?')
Williamine

Beitrag von Williamine »

Caleb hat geschrieben:@Williamine ich denke Pferde haben keine Gallenblase? javascript:emoticon(':?')
:roll: mmmh ... ich weiß nur, dass mein TA sagte, dass unser Shetty erhöhte Gallenwerte hat und dadurch der Durchfall kommen könnte. Kotproben ergaben nämlich keine Ergebnisse. Den hat unser Pony nämlich auch - mal mehr mal weniger - seit einiger Zeit fast dauerhaft und davor immer wieder in Abständen seit ungefähr 1,5 bis 2 Jahren.

Aber ich gucke noch mal genau nach und sage Dir den genannten Wert.

@Excalibur:
Bei der Ursachenforschung nach dem Durchfall unseres Ponys sind wir auch auf folgendes gestoßen: Er steht mit 2 Stuten zusammen, die er wahnsinnig attraktiv findet.
Nun: er hat sich immer schon aufgeregt wenn sie vom Hof gingen - das gab dann auch Kuhfladen. Aber seit einiger Zeit baggert er sie ganz schön an. Leider ist der Zyklus der beiden nicht mehr fast gleichzeitig - wie im letzten Jahr (und anscheinend riechen sie irgendwie noch besser als sonst), sondern leicht versetzt mit ca. 3 Tagen dazwischen. In diesen 3 Tagen hatte er völlig normale Äppel und bevor wir wussten dass die eine wieder rosst, stand er schon mit langem Schniedel da.

Ob das die Ursache für den Durchfall ist, wissen wir nicht. Aber es ist eine Beobachtung, die wir auf der schier aussichtslosen Suche nach der Ursache des Wechsels zwischen Durchfall und normalem Stuhl gemacht haben.
Benutzeravatar
Nadja
User
Beiträge: 167
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 15:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Nadja »

Liebe Nadine,

wahnsinn wieviele schlechte Tipps sich hier zusammen reimen:

1. Bitte niemals einem solchen Pferd 3 Entwurmungskuren nacheinander verabreichen (auch nicht in kleinen Zeitabständen)! Mir stellten sich die Haare auf, als ich dies gelesen habe. Dein Pferd hat ein angeschlagenes Immunsystem und eine solche Radikalkur könnte ihm im dümmsten Fall den Rest geben (ich hoffe auch nicht, dass dies irgend einem seriösen TA tatsächlich einfallen würde).

2. Flohsamen sollten auf keinen Fall auf eigene Faust einfach probeweise verabreicht werden. Sie haben eine stark schleimbildende Wirkung und wird das richtige Mengenverhältnis mit der Einnahme von Wasser nicht eingehalten, kann es im schlimmsten Fall zu einem Darmverschluss führen. Flohsamen sollten wirklich nur dann verabreicht werden, wenn die Ursachen oder die Krankheit klar definiert wurde – und auch dann mit Umsicht!

3. Ganz auf Getreide sollte nicht verzichtet werden, da damit das Ergänzungsfuttermittel mitgefüttert werden kann (ohne geht es heutzutags bei unseren kargen Landwirtschaftswiesen leider kaum mehr).

4. Ein Pferd besitzt keine Gallenblase, produziert aber natürlich Gallensaft. ;-)

Die Ratschläge hier im Forum sind sicherlich alle gut gemeint. Aber dein Pferd hat ein ernstzunehmendes Problem das in echte Fachhände gehört. Dr. med. vet. Dorothe Meyer von Iwest würde ich dir als Fachperson wärmstens empfehlen. Ich denke in einem solchen Fall lohnt es sich allemal, mehr Geld zu investieren.

Viel Glück und Durchhaltewillen!
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Pferde haben zwar keine Gallenblase,die für die Speicherung des Gallensaftes zuständig ist,aber sie produzieren auch Galle,die ständig in den Darmkanal abgegeben wird.Macht ja bei einem Dauerfresser,wie dem Pferd auch Sinn.

LG Betina
horsemanship78
User
Beiträge: 100
Registriert: Mo, 27. Okt 2008 11:33
Wohnort: Katzenelnbogen
Kontaktdaten:

Beitrag von horsemanship78 »

Das mit dem Magengeschwür würd ich gar nicht mal so weit weg schieben. Mein Pferd hatte auch eins. Nie Kolik nur Leerkauen und Flehmen nach der Kraftfuttergabe. Habe sofort aufgehört, Hafer zu füttern, bin auf Mash umgeschwenkt, Heu sollte ganztags zur Verfügung stehen. Es gibt ein gutes, pflanzliches und nicht zu teueres Zusatzfutter, welches magensäurehemmend wirkt und eine Schutzschicht auf die Magenschleimhaut legt. Nurti Labs acid protect, kannst ja mal googlen. 30 % der Freizeitpferde, 40 % der Turnierpferde und 98% der Rennpferde haben Magengeschwüre!.
Gute Besserung für Deine Hotti
Plondy
User
Beiträge: 45
Registriert: Mo, 18. Aug 2008 14:16
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Plondy »

War denn mal ein THP beim Pferd?
Darm und Atmung sind weit voneinder entfernt, nach Chin. Medizin.
Gab es auch mal Hautprobleme?
Magengeschwüre würde ich auch nicht ganz ausschließen.

Hast Du denn mal Dein Pferd ganzheitlich durchchecken lassen?

Viele Grüße Tanja
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

ich suche doch gar nicht danach was mein Pferd hat. Er hat eine Gastritis bzw. evtl ein Magengeschwür, was man ja nicht genau sagen kann ohne Gastro. Von einer Gastro hat man mir abgeraten, da die Diagnose klar ist nur der schwere Grad unklar ist.

Ich arbeite mit einer Futterberaterin zusammen, mit der ich sehr zufrieden bin. Daher bin ich mir auch sicher bezüglich der Portionen , da ich die abwiege.

Mein Pferd hat kein Durchfall, keine beschwerden im Rücken und auch keine übertriebene überempfindlichkeit im Bauchbereich. Ich habe nur geschrieben, das meine Futterberaterin aufgrund seiner Reaktion beim putzen in der Gurtlage (überlauniger Gesichtsausdruck, Ohren leicht zurück gestellt, evtl. anziehen des hinter Beines ) sagte er wäre übersäuert, das ist aber schon über ein jahr her und die Symptome sind auch verschwunden. (Die Ursache aber scheinbar nicht)

Ich habe bereits mit einer Tierärztin, die nach alternativer Medinzin arbeitet gearbeitet. Ich habe wirklich nie einfach rumgedocktert, sondern immer Experten Rat befolgt. Das der nicht unumwerflich ist und es da auch immer unterschiedliche Meinungen gibt ist klar.


Diese Nutri Labs acid bekommt er anstelle, des Pronutrin, es solle die selbe Wirkung haben ist aber kosten günstiger.
mein Tierarzt sagt, dass eine Heilung nur durch Pronutrin bzw Acid durchaus möglich ist und egal welches Preperat verabreicht wird, es seine Zeit dauert. Wir werden jetzt noch einen Eimer Acid füttern und dann ist die Überlegung Gastro Gard in halber Dosisi zu verabreichen.

Cimitrin lehnt mein Tierazt ab, er sagt es wäre überholt und würde nicht mehr gegeben. Leider konnte ich keine genauere Begründung aus ihm rausholen. Er meint ich könnte wenn ich günstig dran komme auch Maloxan bei füttern.

Fütter die Flohsamen so 2x die Woche im Mash mit. Flohsamen sind auch im Acid, habe das so empholen bekommen und habe das Gefühl es tut im gut.

Er bekommt jetzt 24h raufutter und zum 01.03 werden wir den Stall wechseln, was zwar aufgrund seines Zustandes etwas kritisch ist, aber am neune Stall hat er mehr frisch Luft sozialkontakt, ich darf im eine Heuraufe in die Box bauen und ich kann mein Futter selber zusammen stellen.

Ach ja wollte Gastro Care oder Magnogard, nachdem er Symptomfrei ist und die Behandlung abgeschlossen ist geben.


Noch irgendwelche Vorschläge was zu bedenken ist, bzw. Anmerkungen zur Behandlung?

LG Nadine
Benutzeravatar
Maja
User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 06. Nov 2007 10:59
Wohnort: Vogtland/Sachsen

Beitrag von Maja »

wenn Du so fragst, gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Viel gutes Heu, wenns sein muß auch naß, etwas Quetschhafer (frisch gequetscht), Hafer hat magenfreundliche Substanzen! und um himmelswillen keine Gerste. Gerste hat glasharte Schalen, die im Magen Verletzungen hervorrufen können.

Dazu würde ich Magnoguard von Iwest geben.

Hatte ein Fohlen mit Magengeschwüren. Dem ging es nach kurzer Zeit wieder gut.

LG und gute Besserung
horsemanship78
User
Beiträge: 100
Registriert: Mo, 27. Okt 2008 11:33
Wohnort: Katzenelnbogen
Kontaktdaten:

Beitrag von horsemanship78 »

Also Hafer, Kraftfutter jeglicher Art, kann sich in den Krater (Magengeschwür) in der Mageschleimhaut setzen. Deswegen nur Mash und Heucops füttern.
Ich hab mit Acid Protect sehr gute Ergebnisse erzielt. Muss nicht immer gleich das Hammer-Medikament sein.
Wichtig wäre die Ursache abzustellen: Stress, zu lange Fresspausen.
Benutzeravatar
valsa
User
Beiträge: 71
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 13:21
Wohnort: Storkow
Kontaktdaten:

Beitrag von valsa »

@Excalibur
Vielleicht ist dieser Link für dich interessant

http://www.freetrainingsystems.com

Magengeschwüre sind sein "Hobby".
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

Danke erst mal für die Anregungen.

Kalle hat jetzt über 6 Wochen Acid Protect bekommen. Am 28.02 habe ich den Stall gewechselt, um ihm mehr Auslauf und bessere Futter kontrolle zu gewährleisten. Einen Tag vor dem Umzug und am tag des Umzuges hat er eine Ganze Kanüle GastroGard bekommen, die wir jetzt langsam nach und nach runter fahren, er bekommt jetzt noch über einige Tage 1/3( in einer Packung sind 7 Stück)
Am Montag war meine Futterberaterin noch mal da.
Ab Morgen beginnen wir dann mit einer Kräuter Kur, sein Futter besteht aus ab libitum Heu und hafer und Mais, außerdem gibt es Obstzweige und Weidenhölzer zu Knabbern. 2-3 mal die Woche Mash mit Kamillentee.
http://www.röhm.biz/?q=node/1

Möchte nicht ungeduldig erscheinen, aber könnt ihr aus Erfahrung sagen wie lange es bei euch gedauert hat, bis ihr wieder allmählich mit dem Training anfangen konntet. Wie schon gesagt, es geht um eine Gastritis, keine Magengeschwüre.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

@Excalibur
Kleiner ( lieb gemeinter) Vorschlag:
Mache doch ein Tagebuch auf und berichte.
Sonst führt das hier zu evtl. weiteren Beitragen, die nicht unbedingt zum Nachmachen anregen sollten.
Solche Dinge sind mit tierärztlicher Aufsicht und Futter- , sowie allgemeiner Haltungsumstellung zu therapieren.

Und ohne Dir auf die Füße zu treten:

Wieso wird Dir abgeraten den genauen Grad des Geschwürs zu untersuchen?
Wie soll Dein Pferd sonst effizent behandelt werden, wenn man den Schweregrad nicht genau kennt?
Je nach dem wie stark die Magenschleimwand und weitere Organe angegriffen sind, ist ja erst das Ansetzen einer sinnvollen Therapie möglich. Unter Umständen reichen magenschleimhautbilddende Stoffe nicht mehr aus und dein Pferd braucht neben evtl nötiger Stressminderung weitere verdauensfördernde -sowie Leberstärkende Mittel,etc. Nur um das mal ganz grob anzureissen.
Bleib da bloß am Ball.
Lieben Gruß und gute Besserung.
:wink:
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Antworten