Bibliothek

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
danilein_
User
Beiträge: 33
Registriert: Di, 02. Jun 2009 16:53
Wohnort: Bayern

Bibliothek

Beitrag von danilein_ »

Hi!
Ich hab jetzt hier schon öfter gelesen, dass sich einige ihre Bücher aus der Bibliothek ausleihen. Habt ihr da bestimmte Bibliotheken aus dem Internet oder bei euch in der Stadt?
Bei meiner Stadtbibliothek gibt es nämlich keine Bücher zum Thema klassische Reitkunst.... und mir alle zu kaufen, ist mir einfach zu teuer :wink:

lg, dani
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

Hast du mal nach einer Fernleihe gefragt? Habe auch keine Erfahrungen damit, aber eigentlich kann man sich auch aus anderen Bibliotheken etwas ausleihen. Kosten dann aber mehr.
Zu unserer Universitäts-Bibliothek haben auch "normale" Bürger Zugang, die hat auch einiges. Ich weiß ja nicht ob du in einer Uni-Stadt wohnst.
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Bei uns in der Stadtbibliothek gibt es auch nichts, aber in unserer Badischen Landesbibliothek. Die haben einiges zur klassischen Reitkunst, z.B. Bürger, PK, Podhalsky. Ich schau nämlich auch immer zuerst, ob ich ein Buch in der Bibliothek bekomme, und hatte vieles von dort geliehen. Den Katalog kann man online benützen, z.B. hier: http://www.blb-karlsruhe.de/ und in den Landesbibliotheken kann man auch alles, was die nicht haben, über Fernleihe bestellen. In Karlsruhe kostete das früher 1 DM Gebühr pro Buch + Porto für die Benachrichtigung. Unsere Uni-Bibliothek dürfen alle Karlsruher Einwohner benützen, allerdings weiß ich nicht, ob die zu Reitkunst was haben, ist eher ne technische Uni.

Allerdings sind die GANZ goldenen Zeiten vorbei, sie wollen jetzt zukünftig eine Jahresgebühr von 30 EUR erheben, ausgenommen Schüler und Studenten. LG Abeja
danilein_
User
Beiträge: 33
Registriert: Di, 02. Jun 2009 16:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von danilein_ »

Hmmm....bei der Landesbibliothek muss ich mich mal schlau machen. Weiß gar nicht wo wir da eine haben :wink: aber danke schon mal für den Tipp!!

lg
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Die bayrische LBB sollte wahrscheinlich in München sein, i.d.R. sind die in der Landeshauptstadt - glaub ich. (Karlsruhe ist ein Sonderfall, weil es Baden als Land ja nicht mehr gibt, aber ihre LBB durften sie behalten :wink:)
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

unsere städtische bücherei hat auch einiges in diese richtung zu bieten. so bin ich ua. an podhajsky, bürger gekommen.
(wobei ich überlege mir den podh. doch noch zu gönnen, den bürger hab ich schon geschenkt bekommen)
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
manuel
User
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 08:40
Wohnort: Südl. Niederösterreich

Beitrag von manuel »

In der UB der Vet.-Med.-Uni Wien (http://www.vu-wien.ac.at/bibl/) gibts ne riesen Auswahl, hab bisher fast alles gefunden, was ich gesucht hab, hinrichs, oliveira, beran, steinbrecht, pluvinel etc, teilweise ham sie sogar Lehrfilme... Wie es allerdings mit Fernleihe aussieht bzw ob da Nicht-Studenten überhaupt ausleihen dürfen weiß ich nicht...

Vielleicht wärs ja auch nen Versuch wert, sich mal zu erkundigen, was bei den deutschen Vet-Med Unis so in den Bibliotheken rumsteht...

Lg
Antworten