Baumlose Sättel - 2010 :-)

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Ich hatte gerade heute Frau Schaub da! Die Beratung fad ich gut, wobei ich bei Sattlern mittlerweile etwas skeptisch bin. Aber es klang alles schlüssig. Ich kann den Sattel samt Lammfell jetzt eine Woche probeweise behalten, dann melde ich mich wieder. Eine Verlängerung der Probezeit ist wohl auch möglich. Wie das mit verschickten Sätteln ist kann ich nicht sagen. Der Mailkontakt war aber gut und schnell.
tinkitano
User
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 12. Aug 2009 09:56
Wohnort: Rax-Bergen, Österreich

Beitrag von tinkitano »

hat jemand von euch einen fhoenix sattel?
ich hab seit februar einen und bin nach wie vor hin und weg.
die gnädige frau pferd ebenfalls!

rücken ist nachwievor bestens - also, wir sind begeistert!

aber zum ausreiten nehm ich nach wie vor den torsion - der ist halt wie ein sofa. zum dressieren nix, aber fürs gelände ein traum. :wink:
Bussal vom 3-Mäderl-Haus
bitte meine beiträge immer in freundlichem tonfall und mit einem netten lächeln im gesicht lesen!
meine worte sind nur meine bescheidene, persönliche meinung.
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Hallihallo,
wollte nur kurz berichten, dass ich nun seit einer Woche ganz stolze Startrekk-Besitzerin bin! Der Sattel hat mich einfach überzeugt, und bisher bin ich sehr zufrieden, merke fast täglich eine kleine Besserung bei meinerm Pferd *freu*

Da wären wir auch beim Thema Frau Schaub: Bei ebendieser habe ich den Sattel gekauft und bin sehr zufrieden! Sie war sehr kulant und hat mir ein gutes Angebot gemacht - habe noch eine Lammfellsatteldecke zum Sattel dazubekommen :) Lieferung ging sehr schnell, telefonisch sehr netter Kontakt - kann ich nur empfehlen!
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

Ja, ich habe meinen Sattel bei Frau Schaub bestellt. War eigentlich im Ganzen sehr zufrieden. Frau Schaub ist auf jeden Fall sehr nett.
Noch eine sehr nette ST Händler ist Sigrid Blümel: www.sigi-the-horselady.de Mit der hatte ich auch schon Kontakt.
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Na das hört sich ja alles wirklich super an! :D
Fr. Schaub persönlich kenne ich wohl, ich hatte damals meinen Freemax bei ihr gekauft, allerdings auf einer Messe, von daher wusste ich nun nicht, ob das "auf die Ferne" genauso unkompliziert bei ihr vonstatten geht. Aber ich werde nun wohl mal meinen Testsattel ordern :D :D *freu*
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Soderle, der Testsattel ist bestellt und geht nächste Woche raus :D Ist zwar auch nicht gerade ein sooo billiger Spaß, aber besser als auf "blauen Dunst" heraus kaufen und hinterher passts dann doch nicht... :roll:
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Da hast du wirklich recht. UND: Wenn der Sattel passt und du ihn bestellst, bekommst du die Testgebühr vom Kaufpreis abgezogen :wink:
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Oh! Ach ehrlich? :D Das find ich ja mal ne gute Sache. Aber ich schätze mal, nur, wenn man direkt im Anschluss kauft oder sehr zeitnah, oder?

Bei mir wird es wohl erst im Winter was werden mit dem Kauf - muss erst noch sparen... :roll: :cry: :?
Wollte nur gern jetzt testen, da momentan ja noch ideales Reitwetter herrscht - habe keinen Platz usw.... von daher...
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

Och, ich glaub da lässt Frau Schaub mit sich reden! Bei mir war sie auf jeden Fall immer sehr nett :)
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Jo, solange man nicht zu viele lästgie Fragen stellt :twisted:
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Oh?! Wie meinst du das? Ich PN dich mal an...
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Ich hatte schon dazu in meinem TB geschrieben - hier möchte ich aber noch mal gezielt die Baumlos-Experten ansprechen :wink:
Also hier nochmals die Bilder von meinem Testsattel - Trekker Pro Endurance Adjust:


Bild


Bild

Hmh... ich bin zwiegespalten... Einerseits gefällt mir seine "Kürze" und dass er der erste Sattel ist, der die Schulter frei lässt, ebenso begeistert bin ich von dieser hyper-genialen Wirbelsäulenfreiheit.
Was mich skeptisch stimmt ist
a) die Einstellschraube - hält das wirklich?
b) die Länge der Sattelblätter. In Fr. Schaubs Beschreibung stand "nicht
für Reiter unter 1,60m geeignet. Diese Größe überschreite ich nicht -
ich bin haargenau nur 1,60 m klein... seufz...
c) die Klettkissen. Die gehen vorne an der Schulter noch mal so runter
und liegen/drücken genau auf Wickys "Speck-Pauschen" :roll:
d) ich fühle mich "eingeklemmt" mit dem hohen Vorder- und Hinterzwiesel.

Gut, ich bin ja nun auch wieder gut ein Jahr ein "Englisch"-Modell geritten -vorher beim Torsion hatte ich das aber auch - ist vielleicht auch nur wieder eine Gewohnheitssache....
Geritten bin ich nicht - nur am Anbinder draufgeklettert und Probegesessen.

Was ich auch nicht so ganz verstehe ist die Sache mit dem Einstellen per Schraube. Lt. beigelegter Beschreibung soll man so lange an der Schraube drehen, bis ein deutlicher Widerstand zu spüren ist. Ist wirklich DANN der Vorderzwiesel passend eingestellt? Oder wie handhabt man das jetzt korrekterweise??? :roll: :roll:

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen und mir generell und zu meinen Fragen was sagen *liebguck* ??
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Also zum Einstellen kann ich dir leider nix sagen, weil ich den Sattel nicht kenne.
Nachteil an der Trekker Kissen fand ich auch immer dass die vorne nochmal etwas runter gezogen sind, das ist bei Startrekk besser gelöst.

Zur Sattelblattlänge würde ich sagen, probier es aus.
Wenn du damit klarkommst dann ist es egal was da in der Beschreibung steht.

Mit dem Einklemmen kann natürlich sein weil das Hinterzwiesel auch so hochgezogen ist.

Was für eine Rückenlänge hat dein Hoppa denn, bzw. wie lang darf der Sattel maximal sein?

Zu den Bildern, die Länge ist wunderbar, nur würde ich sagen ist der Sattel zu weit eingestellt weil er leicht nach vorne kippt.

Bei den Startrekks ist das so, dass man die Schraube löst, dann die Fork entweder zusammen oder auseinander drückt und dann die Schraube wieder feststellt, damit die weite der Fork bestehen bleibt.
Vielleicht ist das beim Trekker ja auch ähnlich?
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

@Preferida:
Allzu lang darf der Sattel nicht sein finde ich - sie trägt Decken mit 1,25m Länge. Meinen Freemax finde ich eigentlich einen Tick zu lang, aber der Trekker Pro Endurance ist da glaube ich wohl unschlagbar, was die Kürze angeht, oder?

Ich hab noch Fotos gemacht gestern vom Longieren und Reiten - leider hat das Webalbum die Filme nicht genommen :?
Aber vielleicht kann man ja doch etwas erkennen?!

http://picasaweb.google.de/WickyBiene/T ... oEndurance#

Ich finde die Sattelblattlänge bei meiner "Kürze" doch arg grenzwertig, oder?? :roll:

Ansonsten fand ich den Sattel etwas rutschig (nach links und rechts), aber vielleicht habe ich ihn nicht fest genug gegurtet...? Ich habe ihn ungefähr so fest gegurtet, wie ich meinen Freemax gurte..

Was mich noch gestört hat, war, dass die Klettkissen beim Leichttraben merkwürdige "klettige" Geräusche von sich gaben *ratsch-ratsch-ratsch*
Oder liegt das wohl daran, dass der Sattel neu ist?

Positiv fand ich, dass ich deutlich ruhiger saß und Wicky fühlte sich auch wohl recht wohl mit dem Sattel.
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Puh, also das wäre ja gar nicht mein Sattel. Schon alleine dieser riesen Haltegriff würde mich stören und da kann ich wirklich verstehen, dass Du Dich da eingeengt fühlst.
Viele Grüße Tina
Antworten