Kleines Update.
Dr. Stodulka war am Montag bei uns und hat grünes Licht für´s Reiten gegeben. Allerdings zuerst nur Schritt und wenig Trab. Traben auch nur dann, wenn Sammy korrekt geht. Stundenlanges Leichttraben mit durchgedrücktem Rücken würde unsere Bemühungen sofort zunichte machen.
Der Sattel wurde kontrolliert, ER PASST!
Heute habe ich mich schliesslich wieder drauf gesetzt. WOW, ein ganz komisches Gefühl wieder am eigenem Pferd zu sitzen. Dabei waren es nur knapp 6 Wochen. ;o)
Sammy ist extrem brav, der Reitboden gibt ein ganz anderes Gefühl. Sammys Rücken ist weich, sie fühlt sich anders an. Der Schritt ist taktklar und deutlicher als ich in zuvor in Erinnerung hatte. Sie lässt sich ohne Widerrede biegen und stellen. Gibt brav nach. Ich lasse es gut sein. Wir reiten noch auf der Galoppstrecke und gehen auf der Vielseitigkeitsstrecke kurz klettern.
Ich bin sehr positiv abgestiegen aber nicht euphorisch.
Ich traue der ganzen Sache noch immer nicht ganz. Zu oft hatte ich schon das Gefühl, dass es jetzt endlich passt und dann war es doch wieder nicht der Fall.
Ich bin daher voller Hoffnung, aber neutral und realistisch.
Jedenfalls sieht der Plan so aus, dass wir das alte Bewegungsmuster von Sammy und mir durchbrechen müssen. Ich soll im Schritt biegen und Seitengänge üben bis zum Umfallen. Alles mögliche kann ich machen mit ihr, hauptsache sie wird gebogen. Traben, wenn, nur kurz und KORREKT!
In 3 Wochen kommt der Doc wieder
