Handarbeit nach F. Stahlecker

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ist die Methode in den Büchern eigentlich eingängier erklärt? Ich fand die Vidoes zwar schon recht interessant, aber nicht ausreichend, um mich an diese Methode heranzuwagen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
cera
User
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 13. Nov 2006 02:44
Wohnort: Tangstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von cera »

Es gibt eine Kleinpferdegröße, die man entsprechend klein schnallen kann. Problem ist immer der dick gepolsterte Nasenriemen. Wenn der nicht passt, kann man ihn nicht fest schließen.

Wie groß ist das Pony denn? So weit ich weiß kann man extra Größen bestellen, muss dann nur gefertigt werden und dauert etwas länger...

LG
Karin
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

Ich lasse jetzt den Kappzaum und die Zügelhalter von einer Sattlerin maßgefertigt für mein Pferd bauen. Alles genäht, nichts genietet. Und ich spare 50€ :roll:
Also zb die 45€ für die Zügelhalter finde ich ne absolut Frechheit. Die sind ja sogar nur genietet!
Naja, man zahlt halt bei jedem Guru-Zubehör auch den Namen mit.

@Josatianma

Ich kenne das Video nicht, habe also keinen Vergleich. Aber ich finde schon, dass im Buch vieles ziemlich genau erklärt wird. Vor allem kommt gut der Grundgedanke rüber.

Off-Topic: Hab gehört, dass du am 28./29.11. zu DOB kommst, bin diesmal auch als Zuschauer da (sonst immer als Teilnehmer :(). Bin schon ganz gespannt auf dich und dein Pferd. :)
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

*malhochhol*

Ich hab vor kurzem die DVDs bekommen, angeguckt und lese grad das Buch. In erster Linie bin ich von seiner Ansicht, die er immer wieder auf fast jeder Seite im Buch betont, begeistert, daß das Pferd den Weg vorgibt. Auch, wenn man in einer Übungseinheit eigentlich wo ganz anders hinwollte, soll man das annehmen, was das Pferd einem bietet.

An den HZ störe ich mich eigentlich sehr wenig, weil er auch hier nicht müßig wird zu betonen, daß sie immer wieder in jeder wechselnden Situation verstellt werden müssen.

Einige Denkanstöße konnte ich jetzt schon mitnehmen. Ansonsten bin ich nun erst mal gespannt, wo das Buch sonst noch hinführt, weil ich erst im ersten Drittel bin. :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten