Barhuf oder Eisen

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Ich häng mich hier mal mit einer Frage dran:
Was machen die Barhufpferdebesitzer, wenn sich kleinste Steinchen im Huf festgetreten haben? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß man diese nicht entfernen sollte, erinnere mich aber leider gar nicht mehr :oops: Oder wars genau andersum?
@Jarit, kann es sein, daß es bei Dir im TB war?

Ich entferne die Steine eigentlich immer, aber dann bleibt ja ein kleines Löchlein...
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Cyndy
User
Beiträge: 292
Registriert: Mo, 21. Mai 2007 09:11
Wohnort: Ehrenfriedersdorf

Beitrag von Cyndy »

ottilie hat geschrieben:Ich häng mich hier mal mit einer Frage dran:
Was machen die Barhufpferdebesitzer, wenn sich kleinste Steinchen im Huf festgetreten haben? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß man diese nicht entfernen sollte, erinnere mich aber leider gar nicht mehr :oops: Oder wars genau andersum?
@Jarit, kann es sein, daß es bei Dir im TB war?

Ich entferne die Steine eigentlich immer, aber dann bleibt ja ein kleines Löchlein...
Ich mache Steinchen einfach raus, klar bleibt ein kleines Loch da, aber besser so, als wenn sich der Stein immer weiter in den Huf "einarbeitet"... :wink:
Das man die nicht entfernen sollte, hab ich noch nicht gehört... Mir erschließt sich auch der Grund dazu nicht... :?

LG Cyndy, die mittlerweile saufroh ist, dass ihr Hafi so super barhuf
zurecht kommt :D
„ Aus Wissen folgt Können und aus Können folgt Kunst“
Phanja

Beitrag von Phanja »

Also ich mach auch alle Steinchen raus - auch die ganz kleinen. Allerdings kommt es nicht sooooo oft vor, dass da viele reingetreten sind.
Vielleicht soll man die nicht rausmachen, weil dann eben kleine Löchlein bleiben und sich darin wieder neuer Schmodder sammelt ... ? :shock:
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

also ich mach auch immer die Steinchen rauß :)

ich will mir jetzt die Cavallo Simple Boots für den Wald holen - bei uns gibts so viele Schotterwege :roll:
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
lalala

Beitrag von lalala »

Phanja hat geschrieben: Vielleicht soll man die nicht rausmachen, weil dann eben kleine Löchlein bleiben und sich darin wieder neuer Schmodder sammelt ... ? :shock:
Aber ob es besser ist, wenn das Steinchen langsam in den Huf wandert und zum Hufgeschwür mutiert ?

Ich kratze die auch weg, wenn ich welche sehe. Kratze aber auch nicht jeden Tag die Hufe aus...
Phanja

Beitrag von Phanja »

lalala hat geschrieben:
Phanja hat geschrieben: Vielleicht soll man die nicht rausmachen, weil dann eben kleine Löchlein bleiben und sich darin wieder neuer Schmodder sammelt ... ? :shock:
Aber ob es besser ist, wenn das Steinchen langsam in den Huf wandert und zum Hufgeschwür mutiert ?
Na, das denk ich eben auch.
Ich kratze zwar auch nicht jeden Tag aus aber wie gesagt - wenn dann mach ich auch den Kleinkram gründlich weg. Wobei ich schon drauf achte, nicht unnötig Rillen und Furchen zu hinterlassen ...
Krümel
User
Beiträge: 248
Registriert: Do, 28. Feb 2008 17:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Krümel »

Ich entferne die kleinen Steine , die sich hauptsächlich in der weißen Linie sammeln , auch . Halt mit viel Gefühl , dass da nicht großartig mechanisch manipuliert wird ! Sonst bleibt bei uns auch so gut wie nichts in den Hufen stecken , da sie sehr , sehr hart sind !!!

Mein Hufschmied bekommt auch die Krise , wenn jemand zu ihm kommt , und dort Steine/ Steinchen fest sitzen . Da kann er auch schon richtig aufbrausen und schimpfen . Scheint also definitiv wichtig zu sein , dass sie dort entfernt werden !

LG

Tina
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Steine müssen immer entfernt werden um ein Hufgeschwür zu vermeiden. Kommen sie zu oft vor, würde ich mir überlegen ob barhuf wirklich sinnvoll ist.
Viele Grüße Tina
skywalker

Beitrag von skywalker »

Bin grad ganz schön erstaunt, dass ihr alle die kleinen Steinchen rausnehmt... Also ich hab meine Barhufpfleger (und das sind ziemlich angesehene...) extra befragt und zur antwort bekommen, die kleinen Steinchen drin lassen (auf meine Frage: was ist klein: bis 5mm auf jeden Fall). Grund: Holt man die raus, bleibt ein kleines Löchlein, in das zwängt sich der nächstgrößere Stein. Holt man den raus, bleibt ein etwas größeres Löchlein, in das zwängt sich der nächstgrößere STein usw. usf. Die Löcher werden so nur immer größer (und da ich mir einbilde alles besser zu wissen und tatsächlich mal so ein kleines Steinchen DOCH rausgeholt hab, kann ich bestätigen dass sie damit recht haben).

Dass ein Stein ins Innere des Hufes "wandern" kann, sei zwar weit verbreiteter Glaube, aber praktisch nicht möglich (mir wurde auch erklärt warum, das hab ich aber schon wieder vergessen :oops: - es klang damals einfach und logisch).

Warum so mancher Barhufpfleger schimpft, wenn sie drin sind, kann ich gut nachvollziehen, die ruinieren beim Raspeln ja nämlich die Feile.

Wie gesagt, das ist was meine Hufpfleger auf meine eigens zu dem Thema gestellten Frage sagten *schulterzuck*. Ich bürste fest drüber, was dabei rausfällt fällt raus und was nicht, das steckt drin. Sind aber normalerweise Steinchen mit höchstens 1mm. Und ich würd sagen, ob das nun oft vorkommt oder nicht liegt am Untergrund?
Zuletzt geändert von skywalker am Mo, 08. Feb 2010 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Werde natürlich meine Huffrau auch noch befragen, aber sie wird wohl erst wieder Ende des Monats kommen.

@Emproada - es kommt nicht allzu oft vor, aber doch immer mal wieder, und nach einer Zeit von noch nicht mal drei Monaten ohne Schuhe werde ich bestimmt noch keine Entscheidung treffen. Da muß erst mal der Sommer kommen und dann werden wir weitersehen.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Jarit
User
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 11. Nov 2008 17:24
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von Jarit »

Jep, Ottilie, das hast Du bei mir gelesen.

Und Skywalker hat Recht:
Die Steinchen, die nicht beim Bürsten von alleine abfallen, bleiben drin.
Dass sie hochwandern ist weit verbreiteter Irrglaube. Tatsächlich schiebt sie das nachwachsende Horn nach unten raus.
Es geht nicht nur darum, dass sich im Löchlein der nächst größere Stein festsetzt und so die Löcher vergrößert, sondern auch darum, dass diese Löcher prima Partylocations für Fäulnisbakterien sind.
Meine HO hat mich regelrecht zusammengestaucht, als ich aus diesem veralteten Wissen heraus mit einem Hufnagel die Steinchen rausgepolkt habe.

Im Übrigen sind bei uns die Hufe immer härter geworden, so dass sich inzwischen nicht mehr so viel festsetzt. Kommen sie zu oft vor, würde ich mir überlegen, den Barhufbearbeiter zu wechseln, denn dann ist die Hufbearbeitung suboptimal, weil das Horn normalerweis so fest wird, dass sich die Steinchen in Grenzen halten. Sagt eine, die ständig über Split reiten muss ...
LG
Jarit

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann etwas auch 35 Jahre lang falsch machen. - Tucholsky
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Steinchen bleiben dann im Huf (Blättchenschicht) hängen oder treten sich fest, wenn diese Blättchenschicht aufgrund weghebelnder Wände gezerrt wird und ist. Dann können Steinchen eingetreten werden. Natürlich kommt das ab und an bei gesunden Hufen auch vor, aber tritt es gehäuft auf und ist eine gezerrte Blättchenschicht sichtbar, muss gehandelt werden. Das hat gar nichts mit "barhuf oder Eisen" zu tun.
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Kann Bernie nur zustimmen. Würde das Märchen vom Wandern stimmen, dann hätten ziemlich viele Pferde ein Problem, deren Hufe vernachlässigt sind und die mit allem möglichen vollgesetzt sind. Solange es kein Nagel ist, wird es kein noch so spitzes Steinchen zur Lederhaut schaffen.

Ich entferne nur große Brocken und die sofort, die in der Strahlfurche hängen und unangenehm sind. Bei den kleinen Steinchen in der Blättchenschicht entferne ich sie gelegentlich oder wenn mich das Laufgeräusch stört :) Seitdem die Hufe fester sind und man die Blättchenschicht wieder als Blättchenschicht bezeichnen kann, ist das selbst bei nassem Wetter kein Thema mehr. Viele Steinchen in der Blättchenschicht haben ihre Ursache.

LG Susi
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich mache alles raus, was so an Steinchen zu sehen ist. Allerdings gibt es auch Reiter, die sich hierzu extra so ein zahnärztliches Besteck zugelegt haben, um auch die kleinsten Steinchen rauszupopeln. Das mach' ich nicht.

Da Laika allerdings an beiden Vorderhufen links und rechts mal mehr, mal weniger Spannungsrisse hat, die wir sehr penibel sauberhalten müssen, gehe ich da manchmal mit einem Hufnagel ran. Denn die Schmotze, die da drin hängt, die frißt sich sehr schnell höher.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Ich gehöre auch zu denen, die nicht jedes Steinchen (und nicht Stein) rausnehmen. Aus den oben genannten Gründen. Die Pferde laufen barhuf. Der Friese und das Shetty schon immer (jetzt 16 und 19 Jahre alt), das Reitpony bis auf zwei Ausnahmen auch (jetzt 17 Jahre alt). Unsere Bilanz: 1 Hufgeschwür beim Shetty.
Ob daran Steinchen Schuld waren wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Merke ich aber das etwas Größeres hängen bleibt, steige ich ab und nehme den Stein raus.
Antworten