Softshell Reithosen

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Softshell Reithosen

Beitrag von smilla »

Welche könnt ihr denn empfehlen? Taugen nur die ganz teuren (Pikeur und co) was?
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
Jolly
User
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 10. Mär 2008 11:20
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Jolly »

Ich hab eine Pikeur Lugano und bin sehr zufrieden.
Das Softshell ist wirklich wasserdicht und winddicht, der Besatz aber nicht, daher ist es für stundenlange Regenausritte nix, aber als Winterreithose und für 'nen kleinen Schauer ideal.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Ich habe mehrere, eine Pikeur und mehrere (sehr viel preiswertere) ELT's. Ich reite sehr gerne in diesen Reithosen, weil sie entschieden wärmer sind als die "normalen".
Um die Funktionstüchigkeit des Materials zu behalten, muss man aber auf Spezialwaschmittel zurückgreifen oder von Zeit zu Zeit imprägnieren.
Allerdings wird es in den Stiefeln wegen des dicken Materials ziemlich eng, wenn man überhaupt noch reinkommt; also entweder Chaps nehmen oder auf Jodhpurs zurückgreifen :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

Ich habe zwei Pikeur-Softshell-Reithosen, was besseres vom Material her gibt es im Winter nicht. Allerdings gibt es ein paar Kleinigkeiten zu beachten:

1. Das Material ist längs nicht so dehnbar wie die herkömmlichen Reithosen, d.h. ich empfehle absolut das anprobieren im Laden.

2. Ich würde maximal von "wasserabweisend" sprechen. Ich hatte die Hosen dienstlich quasi im Winter-Dauereinsatz, sowohl auf normalen 5 Stunden Streifen als auch auf 12 Stunden Einsätzen. Kurze Nieselregen"schauerchen" sind kein Problem, aber richtigen Regen halten sie auch nicht dauerhaft stand.

Ansonsten bin ich schwer begeistert von dem Material und wasche es aber auch nur mit Spezialwaschmittel und nach Waschanleitung, will ja noch länger was von den Hosen haben.
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

Ich hab die preiswerte Variante von Loesdau und bin damit sehr zufrieden.

gibts als Stiefel- oder Jodhpur-Modell
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Oh, das ist schön, ich habe mir jetzt auch die von Loesdau bestellt. Wollte eigentlich bis zur Pferd & Jagd warten, aber da es schon so kalt ist, musste dringen eine wärmere Reithose her...
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Ich habe eine von Scharenberg, die hat im Fachgeschäft nur 90 Euronen gekostet und ich bin super zufrieden damit! Selbst beim Untertauchen im Pril kein nasses Bein :D
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
LucyLou
User
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 17. Okt 2008 10:50
Wohnort: München

Beitrag von LucyLou »

Ich hab jetzt seit ca. 2 Wochen auch die L******-Hose. Ich hab sie ein paarmal getragen und finde sie bisher ziemlich gut. Da geht beim Ausreiten wenig Wind durch und auch einzelne Nieseltropfen habe ich nicht gemerkt. Intensiver konnte ich sie aber noch nicht testen.

Allerdings stimmt das mit dem festen Material. Die Hose sitzt recht stramm und ist nicht ganz so flexibel wie die Sommerreithosen. Aber immerhin stimmt die Größe, bei Krä*** habe ich selbst in zwei Nummern größer nicht ordentlich reingepasst.
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

Schade, bei Loesdau ist die Softshellhose in meiner Größe schon ausverkauft *heul*!

Welche auch richtig gut sein sollen, sind die Winterreithosen von Good Fellow. Die sollen auch wärmer gefüttert sein als Hosen anderer Marken.
Hab ganz normale Reithosen von der Firma und bin begeistert.

LG,
Nicole
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Die Chirac von Cavallo ist absolut goldwert! Warm, bequem und weich. Wasserabweisend und winddicht. Aber ganz klar- bei minus Graden ist auch diese Hose zu dünn!
Und ich finde, dass der Sitz nicht mehr so gut haftet. Irgendwie sitze ich mit der Hose viel lockerer im Sattel.
Zuletzt geändert von birdy am Di, 07. Dez 2010 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Ich habe die Softshell-Reithose von Loesdau nun seit einiger Zeit im Einsatz und bin wirklich begeistert! Sie ist winddicht und wärmt wirklich gut. Außerdem stimmt die Passform und die Qualität sieht ganz gut aus. Wie das langfristig ist, kann ich natürlich noch nicht sagen. Und noch haben wir ja auch keine Minusgrade, aber das kommt sicher bald *bibber*
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ich habe mir jetzt auf der Messe die Thermo-Softshell von Pikeur gekauft. Modell Lugana.

Ich muss sagen das sie leider nicht wärmer ist als wenn ich eine gute normale Reithose mit einer Thermoleggings drunter trage und wirklich winddicht finde ich sie auch nicht.

Grundsätzlich ist sie bestimmt gut, wasserabweisend kann ich noch nicht sagen aber ich würde hochstens sagen dass sie windabweisend ist.
Liebe Grüße, Julia
xelape

Beitrag von xelape »

Ich habe heute ncoh die Softshell vom Loesdau erworben.. mal sehen wie und ob die warm ist..
--> Ich sag Euch Bescheid...

Preis fand ich ok..
Benutzeravatar
Alasca
User
Beiträge: 155
Registriert: Di, 09. Okt 2007 00:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Alasca »

Ich hab schon seit 2 Jahren die Soft-Shell Lugana von Pikeur und bin sehr zufrieden - hab mehrere andere Firmen vorher getestet und die Pikeur war die beste...
Dein Pferd ist Dein Spiegelbild
Benutzeravatar
Möhrchen
User
Beiträge: 50
Registriert: So, 17. Jun 2007 07:58
Wohnort: S.-H.

Beitrag von Möhrchen »

Ich hab die von Cavallo und bin sehr zufrieden!

Mittlerweile sind drei Stück in meinem Kleiderschrank - davon eine, die eine Kleidergröße mehr hat, als ich eigentlich brauche. Wenn es noch kälter als kalt ist, ziehe ich darunter dann noch eine Skiunterhose und glücklich bin ich...
Antworten