Pferd mit engen Ganaschen korrekt aufgerichtet, Fotos gesuch

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Bernie hat geschrieben:Es heißt: Genick höchster Punkt und damit ist eben der knöcherne Teil des Pferdes gemeint.
-->ergänzend: dabei sind der erste und zweite Halswirbel gemeint, oder einfacher gesagt: direkt hinter den Ohren des Pferdes. Was auch erklärt, warum sich aanaschenenge Pferde damit so schwer tun--> Ohrspeicheldrüse
Der Verlauf der HWS wurde auf Seite 2 schon eingestellt.
Hier nochmal:

Bild[/quote]
Tinkertier
User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 11. Jun 2009 23:31
Wohnort: Austria - No Kangaroos!

Beitrag von Tinkertier »

Nun ja, meine defensive Haltung kommt vermutlich daher, dass bisher jeder von mir eingestellte BEitrag irgendwie angegiftelt oder ich ruppig zurechtgewiesen wurde.

Man wird doch wohl mitdiskutieren dürfen? Oder nicht?
Die Hofreitschuldiskussion zieht sich ja auch schon über 2 Seiten und hat mit dem Thema genausoviel zu tun wie mein Beitrag eben?!

Kanns sein, dass mich hierdrin jeder falsch versteht? gibts doch net

Um wieder zum Thema zurückzukehren Jen, wir dürften uns verstehen, weil genauso hab ichs gemeint, wie du es nochmal beschrieben hast :D

Lg und immer schön meine Signatur beachten!
Das Gold der Zigeuner klimpert und glitzer nicht, es glänzt in der Sonne und wiehert in der Dunkelheit.

Man muss nicht immer gleich alles als persönlichen Angriff werten.......
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Ich habe nicht herumgegiftet und auch niemanden ruppig zurechtgewiesen, sondern lediglich darauf hingewiesen, worum es in diesem Thread geht:
Josatianma hat geschrieben:Hier geht es aber nicht um die Beurteilung der einzelnen Bilder bzw. Bildfolgen sondern darum, daß die Threaderstellerin gebeten hat Beispiele für Ganaschenenge Pferde einzustellen und auch darüber zu reden. :!:
@noachli: Ja, das ist Herr Zauss.
Dem hat im Übrigen die Piaffe gut gefallen und er hat auch keinen bei jedem Schritt bohrenden Schenkel bemängelt. :wink: Dass es natürlich bei jeder Lektion jedes Pferdes und jeder Aktion jeden Reiters etwas zu verbessern gibt, ist ja klar.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
-Anja-
User
Beiträge: 1820
Registriert: Do, 03. Jul 2008 13:44
Wohnort: Dazwischen

Beitrag von -Anja- »

Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen... :P

Für mich ist sie in diesem Thread bereits sehr anschaulich beantwortet worden: Jen's Bilder zeigen für mich den Weg, wie man ein Pferd mit nicht idealer Ganaschenfreiheit in eine korrekte Aufrichtung bringen kann (wenn man's eben kann - Respekt Jen!). Und auf Ninischi's Bild sieht man in meinen Augen das "Endergebnis".

@Jen & Ninischi: Daumen hoch für eure tollen Bilder und für Jen's anschauliche Erläuterungen :wink:
Tinkertier
User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 11. Jun 2009 23:31
Wohnort: Austria - No Kangaroos!

Beitrag von Tinkertier »

Bei mir ist es schon giftig angekommen, aber ich werds schon verkraften :? . Ich will ja nicht streiten.

Zu der Schenkelgeschichte brauch ich mich glaub ich nicht mehr zu äußern, oder?

LG
Das Gold der Zigeuner klimpert und glitzer nicht, es glänzt in der Sonne und wiehert in der Dunkelheit.

Man muss nicht immer gleich alles als persönlichen Angriff werten.......
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Interessante Diskusison...
Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. Ich hatte lange das gleiche Problem wie Butterfly und erst nachdem wir begonnen haben "anders" zu reiten, wurde es besser.
Ein Pferd mit einem kräftigen aber kurzen Hals kann nicht unbedingt das Genick als höchsten Punkt tragen – selbst wenn die Nasenlinie sich deutlich vor der Senkrechten befindet. Wenn also Durchlässigkeit und Rückenschwung da sind, das Pferd der Hand willig folgt und die Anlehnung leicht ist braucht man m.E. um ein paar Zentimeter nicht streiten. Meine Ansicht ist, lieber etwas offener um den Hals so lang wie möglich zu halten als zu eng.
@Jen: so soll's sein, sieht super schön aus

Und da die Bitte ja war Fotos zu zeigen...
Grüße
Claudia
Dateianhänge
Alkasar2.jpg
Alkasar2.jpg (113.6 KiB) 12335 mal betrachtet
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Benutzeravatar
Gawan
User
Beiträge: 418
Registriert: Do, 27. Mär 2008 22:03
Wohnort: Basel

Beitrag von Gawan »

Als Beitrag zum Thema ein Bild aus den Tiefen meiner Festplatte, das ebenfalls ein Pferd mit Speckhals zeigt. Die Nase ist definitiv vor der Senkrechten, dafür ist das Vorderbein senkrecht.

Tanja Xezal
Dateianhänge
Piaffe_RuydAndrade.jpg
Piaffe_RuydAndrade.jpg (33.75 KiB) 12274 mal betrachtet
"Der Reitlehrer sei unser eigenes Pferd" SGS
(und der Schüler zeige Geduld, Demut und Hingabe)
Draussen bin ich 4:0 unterwegs, in der Halle 3:1, manchmal 1:3.
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Ich hab grade sehr interessiert eure Diskussion gelesen. Mein Pony hat ja auch einen dicken Hals. Und sie hat auch einen "Knick" im Hals, den ich mir nicht recht erklären kann. Also, wenn man sich den Mähnenkamm anschaut.
Habt ihr ne Ahnung, woher das kommt? Fett?
http://i50.photobucket.com/albums/f315/ ... risur1.jpg

Und wenn man nach der Ohren-Maul-Linie geht, ist sie hier hinter der Senkrechten, oder? (Mal nicht auf den schlimmen Sitz achten.)
http://i50.photobucket.com/albums/f315/ ... ten5-1.jpg
Hm, hier ist sie zur anderen Seite gebogen, da sieht man das wohl nicht so gut:
http://i50.photobucket.com/albums/f315/ ... ten2-1.jpg

Mal zum Vergleich beim Freilauf:
http://i50.photobucket.com/albums/f315/ ... lli3-4.jpg
http://i50.photobucket.com/albums/f315/ ... lli4-3.jpg

Hoffe es ist okay, wenn ich so direkt Fragen zu meinem Pony hab. Aber das passt so zum Thema.
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Ich hätte da auch noch ein altes Foto von mir auf meinem damaligen PRE.

Lang lang ist her,und bitte nicht steinigen,vor 14 Jahren bin ich auch noch mit Sperrriemen geritten,das "war einfach so" :oops:

Ich mag dieses Bild trotzdem,das Hoppel schaut doch ganz fröhlich aus der Wäsche und trägt sich schön bei offenem Genick und leichter Anlehnung .

Was meint ihr?
Dateianhänge
rudi schoko vallico 002.JPG
rudi schoko vallico 002.JPG (63.6 KiB) 11439 mal betrachtet
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Danke Marquisa, fürs Hochholen von diesem sehr interessanten Thread. Habe mir gerade alles durchgelesen und die tollen und aufschlussreichen Bilder bewundert!
Bild
Pferdialog.de
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Marquisa, das Pferd schaut fröhlich aus der Wäsche, aber den Rücken lässt es leider hängen.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Zum Thema Rücken hab ich einen neuen Fred erstellt, bitte dort diesbezüglich weiterdiskutieren.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Antworten