Widerrist anheben

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Muriel
User
Beiträge: 189
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 15:19
Wohnort: Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von Muriel »

Catja&Olliver hat geschrieben:Aber die Frage ist, nuetzt es was, ein Pferd eventuell eine Weile lang so zu reiten. Gewoehnt es sich dadurch die richtige Koerperhaltung an?
Das sicher nicht, aber es benutzt zumindest mal kurz die richtigen Muskeln, und wird das dann evtl mit anderen Hilfen wiederfinden können.

Ein Reflex an sich "lehrt" nicht. Es geht nur darum, Bewegungsgewohnheiten zu ändern.
Wenn die Richtung nicht stimmt, nützt auch Galoppieren nichts.
wenn der Galopp aber besonders schön ist, ist die Richtung auch egal.
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Catja&Olliver hat geschrieben: Das Pferd war ein sehr gangstarkes WB, der Reiter arbeitet bisher nur an der Dehnungshaltung. ... Der Reiter sollte nun den Kontakt gleichzeitig mit Trensenzuegel und Halsring halten, Kandarenzuegel erst mal ganz locker lassen (den durfte er nach ein Paar Minuten auch wieder aufnehmen).
Wurde von dem anderen Reiter thematisiert, wozu dieses Pferd auf Kandare geritten wird? Wenn vor allem an der Dehnungshaltung gearbeitet wird und das Pferd eh dauernd HdS kommt ist das doch ziemlich kontraproduktiv? :kopfkratz:
Bild
Pferdialog.de
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Rosana hat geschrieben:Wurde von dem anderen Reiter thematisiert, wozu dieses Pferd auf Kandare geritten wird? Wenn vor allem an der Dehnungshaltung gearbeitet wird und das Pferd eh dauernd HdS kommt ist das doch ziemlich kontraproduktiv? :kopfkratz:
Nein, er wollte wohl nicht kritisieren :wink:
...gedacht hab ich mir das auch, aber "echte" Dressurreiter reiten nun mal mit Kandare :P
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Rosana hat geschrieben:Wurde von dem anderen Reiter thematisiert, wozu dieses Pferd auf Kandare geritten wird? Wenn vor allem an der Dehnungshaltung gearbeitet wird und das Pferd eh dauernd HdS kommt ist das doch ziemlich kontraproduktiv? :kopfkratz:
Nein, er wollte wohl nicht kritisieren :wink:
...gedacht hab ich mir das auch, aber "echte" Dressurreiter reiten nun mal mit Kandare :P
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Catja&Olliver hat geschrieben:..... aber "echte" Dressurreiter reiten nun mal mit Kandare :P
aaah sooo !!! :lol:
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Oh,zu diesem Thema "Widerristanheben" habe ich auch ein paar meiner Übungsfotos beizusteuern:

Was meint ihr?

Pöny and me letzten Sommer:

-----aufgehellte Fotos weiter unten-----
Zuletzt geändert von marquisa am Mo, 07. Feb 2011 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

:cry: leider sind die Bilder bei mir so dunkel, daß man sie gar nicht genauer erkennen kann ( schnüff)
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

kann man sie so besser sehen :oops: ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

oh ja, jetzt isses viel besser. Die ersten beiden finde ich toll ! Die letzten drei finde ich ohne gehobenen Wiederrist. Vor allem das 3. Bild ( Trab ) sieht für mich nach Beinchen schmeißen ohne Vorwärts und bei tiefem Wiederrist. So wie ich deine Arbeitsbilder und deine Beiträge erlebe, würde ich vermuten, daß die ersten beiden Bilder jüngeren Datums sind. Wenn dem so ist : eine gute Entwicklung.
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Vom Datum her hast du Recht S&P,aber es liegen nur ca. 2 Wochen dazwischen

Hmm,irgendwie kann ich nicht erkennen,warum auf dem 3.4.5. Bild der Widerrist nicht erhoben sein soll :?

Was sehe ich nicht,wo vertue ich mich da?

Ok,ein Senken der Kruppe muss ja nicht zwangsläufig mit angehobenem W einhergehen,aber für mich sieht das so aus,seufz.... :cry:

Mensch,das ist aber auch ein schwieriges Unterfangen :roll:
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

In zwei Wochen kann sich viel verändern.
Wie hat es sich denn angefühlt ? Hast du das Reitgefühl noch in dir, von den ersten und im Vergleich dazu von den zweiten Aufnahmen?

Das was ich sehe, kann ich schlecht in Worte fassen. Es ist mehr die "Ausstrahlung" des Bildes ( hört sich blöd an, ich weiß...) .

Das Trabbild welches für mich nach "Wiederrist unten" aussieht, hat den Charakter eines passageartigen Trabes. Die Hinterbeine fußen sehr aktiv nach oben ab und kommen aber auch wieder von oben herunter, die Bewegung der Vordergliedmaßen ebenso. Die Hals muskulatur seitlich in dem Bereich direkt vor dem Wiederrist- die Muskelgruppen unter dem Trapezus ( M.ventralis und und der M.long. cervicis) sehen aus, als ob sie nicht in Arbeit sind. Das sehe ich an der Ausformung dieser Halsbereiche. Natürlich ist das anhand EINER Aufnahme sehr schwer zu beurteilen, aber mir erscheint es so. Zumindest eben in diesem einen Moment.
Grüße von S&P
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Auf dem 1. + 2. Bild sieht es für mich so aus, als ob der gesamte Rücken "runder" wäre als auf den anderen Bildern - also, der Rücken ist irgendwie mehr "oben". Könnte das vielleicht auch ein Kriterium sein? :kopfkratz:
Viele Grüße
Sabine
Bild
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Auch mit Max, ja, wobei man hier auch die fortgeschritte Bewegungsphase mitberücksichtigen muß. Wären die Galoppbilder z.B. einen Bruchteil später festgehalten, würde der fortgeschrittene Sprung den Rücken optisch auch gehobener erscheinen lassen, obwohl auch hier die tiefe Hals-Rumpfmusklulatur nicht optimal arbeitet.

Und was man auch berücksichtigen kann, ist die Linie Bug-Hals im Verhältnis zum Unterarm. Da sieht man auf den Galoppbildern, daß das Pferd in dieser Phase sich im Hochziehen begriffen ist. Würde der Wiederrist gehoben sein, wäre der Rumpf hier höher und der Bug verhältnismäßig weiter "hinten" . Es ist echt sehr schwer zu beschreiben....
chrisP
User
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 13. Dez 2008 10:41
Wohnort: NN

Beitrag von chrisP »

Spannendes Thema, ich hätte nicht gedacht, dass ich mal den sichtbaren Unterschied bei meinem Pferd erklärt bekomme, wenn ich mit Trense und meine bessere Hälfte mit Halsring reitet.

Schade, dass mein Sitz für alle eure Übungen noch viel zu schlecht sind, aber ich behalte diese Box im Auge und hole mir weitere Anregungen!

Danke für die ausführlichen Erklärungen!
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Hier bin ich noch mal auf einem anderen kleinen Hasen,wie schauts denn hier aus?

Bild
Antworten