ich brauche euren rat und erfahrung.
ich moechte einen noriker kaufen, nicht weil ich unbedingt einen noriker will, sondern weil ich DIESES pferd will. der osteopath und heilpraktiker meines vertrauens
 raet mir davon ab, da sie seiner erfahrung nach zwar knochen- und sehnen-technisch ok sind, aber haeufig probleme mit allergien, husten und sonstigen innereien haben. ausserdem waeren das arbeitspferde, die mehrere stunden arbeit am tag braeuchten (also fuer ihren gemuetszustand).
 raet mir davon ab, da sie seiner erfahrung nach zwar knochen- und sehnen-technisch ok sind, aber haeufig probleme mit allergien, husten und sonstigen innereien haben. ausserdem waeren das arbeitspferde, die mehrere stunden arbeit am tag braeuchten (also fuer ihren gemuetszustand).meine erfahrung mit der rasse ist null, und jeden tag reiten schaffe ich schon garnicht, stuenden aber im offenstall, der dicke.
also hoffe ich auf erfahrungsberichte von euch. vielen dank schon mal!

) eher Haltungsbedingungen etc. sind, die sich als Problemchen in Bezug auf Atemwege z.B. bemerkbar machen.
 ) eher Haltungsbedingungen etc. sind, die sich als Problemchen in Bezug auf Atemwege z.B. bemerkbar machen.