Hallo,
danke für die vielen Antworten!
Wir arbeiten gerade an unserem Sandplatz, deshalb hab ich im Moment nicht so oft Zeit, aber jetzt regnet es gerade ziemlich.
Ist ja auf jeden Fall schon mal gut zu wissen, dass es nicht so ist wie z.B bei den Isis, wo man weiß, dass die oft Ekzem haben und Probleme weil die Wiesen einfach viel zu fett sind für die.
DAs mit der AKU ist so eine Sache. ICh weiß nicht, ob das so hilfreich ist, die Beugeprobe z.B. ist ja ganz oft positiv obwohl die PFerde keine Probleme haben. Der Heilpraktiker (den ich eigentlich sehr gut finde bis auf seine komische Einstellung zu Norikern

) soll die AKU machen, aber wie Silke sagt, dann ist der Dicke ja schon hier und das sind mal eben 500 km. Außerdem ist das ja nur der Ist-Zustand, über rassebedingte Probleme sagt das ja nicht so viel.
Die IDee mit dem Norikerforum ist gut, da denke ich mir wieder mal, hätte ich ja mal selbst drauf kommen können....
Die Entscheidung für das PFerd ist übrigens rasseunabhängig, ich habe keinen Noriker gesucht. Genau genommen habe ich nicht mal ein PFerd gesucht. Aber das ist eine andere Geschichte....