neuer Barocksattel und ich kann nicht sitzen!!!

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Der Sattel liegt auch grad noch nicht optimal auf mein Pferd.
Meiner ist total klemmig beim antraben und sobald ich aus dem Gleichgewicht komme, klemmt er noch mehr.
Im VS-Sattel vorher war das auch schon, dass ich ihn kaum angetrabt bekommen habe. Beim Proberitt mit dem Sattel ging er schön frei, jetzt ist es eher mittelmäßig.
Wobei ich jetzt einfach verunsichert bin, ob der Sattel/mein Sitz das grad noch verschlimmert oder ob was anderes dahintersteckt.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Hm, ist denn von gutem Osteo alles abgeklärt?

Sonst würde ich meinen dass sich ja der Sattel schon in den ersten Wochen auch noch arg setzt - was vielleicht bei dem Probesattel schon etwas mehr der Fall war!?

Und ich habe in der Sitzschulungsstunde völlig erstaunt erlebt WIE sehr sich das Gangwerk des Ponys verändert, wenn ich störungsfreier sitze. :?
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Ja, ich hatte eine Osteo da, als das Problem schon eine Weile bestand. Kein gravierender Befund.

Ich hatte auch schon eine Sitzschulung nach Meyners, da trat das Problem vor allem im Galopp auf, sonst eigentlich nicht so krass.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Und was sagt die Osteo zu dem Sattel/der Paßgenauigkeit?
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Nichts, ich meinte das in Bezug auf den Zeitpunkt letztes Jahr, als das Klemmen kam. Den Sattel hab ich ja erst seit letzter Woche.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ach so, ich habe die Reihenfolge nicht hinbekommen, dachte als das Klemmen mit diesem Sattel anfing.

Da wäre dann wirklich die Osteo zum Sattelprüfen meine erste Wahl, da hat mein Osteo einen wesentlich besseren Sinn für als die bisherigen Sattler.

Weißt du denn wie "neu" der Probesattel war, ob der ggf. tatsächlich schon "eingerittener" war - vielleicht macht das doch einen nicht so geringen Unterschied.

Viel Erfolg wünsche ich in jedem Fall, auf dass ihr bald beide viel Spaß an dem neuen Sattel haben werdet!
Antworten