sehr leichte Pferdehänger

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

sehr leichte Pferdehänger

Beitrag von padruga »

Hat jemand einen Tip bezüglich Pferdehänger mit geringem Eigengewicht?
Egal ob 1 oder 1,5 oder 2 er.
Holz mit Plane ist wahrscheinlich das leichteste, aber gibt es auch Hänger mit fester Haube, die einigermaßen leicht sind UND nicht zu teuer?
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

mein älterer 2er Böckmann (noch ohne V-Deichsel) in simpler Ausführung Holz+Plane (ohne Sattelakmmer) wiegt um 660 kg. Was viel leichteres gibts da nicht.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Ibis-Bonheur
User
Beiträge: 49
Registriert: Di, 17. Jul 2007 11:54
Wohnort: Friesenheim/Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Ibis-Bonheur »

1-Pferdehänger von Fautras: 480kg ( Poly, inkl. Sattelschrank)
Zuletzt geändert von Ibis-Bonheur am So, 28. Aug 2011 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Trissa
User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 20:20
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Trissa »

Schau mal bei Rettenmaier. Mein Zweier-Islandpferde-Anhänger (Plane) wog etwas über 400 kg. Ein geniales Teil!
Kommt natürlich immer drauf an, was für ein Pferd du fahren willst. Die bauen aber auch Hänger für Große. :wink:

Eva
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Ah, danke, da schau ich mal bei den Adressen.
Brauche aber eher einen hohen Hänger.
Faudras ist -auch vom Gewicht her- Favorit, aber ziemlich teuer fürchte ich.
Ibis-Bonheur
User
Beiträge: 49
Registriert: Di, 17. Jul 2007 11:54
Wohnort: Friesenheim/Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Ibis-Bonheur »

Ja, die Fautras sind toll 8) das ist auch mein Traumhänger. Ich hab aktuell einen 2er-Böckmann, aber irgendwann wird es ein Fautras, ganz sicher. Im Elsaß gibt es einen Händler, der auch etwas Deutsch spricht. In Frankreich sind die Fautras natürlich verbreiteter als hier in D-Land und man findet auch gebrauchte.
cozmo
User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 08. Sep 2010 09:35
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von cozmo »

Nonnenmacher baut Alu oder Kunststoffhänger und ist vom Preis her nicht so teuer wie man denken könnte.

Meiner hat etwa 600 kg leer und ist aus Kunststoff mit Plane nach meinen vorstellung gebaut worden. Übrigens machen die nicht nur Island-Anhänger.

Einfach mal da anfragen, sind sehr nett.

http://www.nonnenmacher-gmbh.de/index.php?lan=1&x=2&y=2

Grüssle
Alex
Antworten