Damensattel für runde Pferde

Alles rund um die wohl eleganteste Art zu reiten

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
Ravata
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 22:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Ravata »

Hallo Gelchen,
ganz grundsätzlich ist meine lange Erfahrung mit eigenen Sätteln die, daß sich ein höherer Anschaffungspreis durch wesentlich größeren Komfort für Reiter und Pferd mehr als bezahlt macht und diese Sättel sind dann auch einfacher und besser umzuarbeiten. Deshalb auch lieber eine guten gebrauchten als einen billigen neuen. Diese Erfahrung gilt in ganz besonderem Maße für den Damensattel. Hier wirken ja ganz andere Kräfte auf den Sattelbaum und den Pferderücken und da muß der Sattel wirklich austariert sein, damit er gut liegt und somit dem Pferd kein Unbehagen verursacht. Er muß natürlich auch in seiner Größe und der Anordnung der Hörner der Dame passen, sonst läßt es sich nicht vernüftig sitzen und Hilfen geben.
Wenn alles optimal stimmt, dann gehen Pferde eigentlich alle gerne mit dem Damensattel. Die Umstellung ist in der Regel für die Reiterin größer als für das Pferd.
Gruß
Barbara
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Hallo,

habe den neu gepolsterten Damensattel am Freitag ausprobiert. Beim kurzen Proberitt ist er mal nicht gerutscht. Nur mit der Sitzfläche kann ich mich irgendwie noch nicht so anfreunden. Gerade auf der Rechten Hand habe ich das Gefühl das meine linke Po-Hälfte irgendwie in der Luft schwebt :x
Mal sehen was die Reitleherin dazu sagt.

Güsse

Gelchen
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Benutzeravatar
Ravata
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 22:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Ravata »

Hallo Gelchen,
genaues wirst Du erst wissen, wenn Du den Sattel wirklich mal eine Weile benutzt hast. Nach einer gewissen Benutzungsdauer sollte er dann auch nochmals dem Sattler gegeben und gegebenenfalls nachgepolstert werden, weil sich durch die Benutzung das Polster "setzt". Das ist normal.
Du solltest aber niemals das Gefühl haben, Du müßtest durch Deine Körperhaltung Mängel des Sattels ausgleichen.
Wenn Deine Reitlehrerein Erfahrung mit Reiten im Damensattel hat, dann wird sie vorallem in den ersten Stunden sehr viel hinter Dir und Deinem Pferd hergehen, dann nur dann kann sie beurteilen, ob Du wirklich über der Wirbelsäule des Pferde und nicht verschoben oder noch schlimmer, aber sehr häufig auf Showvorführungen zu sehen, verdreht sitzt.
Solltest Du falsch sitzen, mußt Du daran arbeiten, sollte der Sattel Dich falsch hinsetzen muß er nochmal nachgepolstert werden. Der Sattel muß Pferd und Reiterin optimal passen sonst hat es keinen Zweck. Die Mühe lohnt sich aber!
Viel Erfolg wünscht
Barbara
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Hallo Barbara,

danke für die Tips. Ja die Reitleherin kennt sich mit Damensattelreiten aus. Hm im Moment würde ich ja behaupten es liegt am Sattel, aber vielleicht ist es ja auch eher meine ungfähigkeit (das wäe die billigere Variante) :lol:

Danke.

Gruss

Angela
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Antworten