Damensatteldecke

Alles rund um die wohl eleganteste Art zu reiten

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Damensatteldecke

Beitrag von pepe »

Es soll einen Sattler geben der die Hörner des Dss auf Schabracken näht- sozusagen ein baumloser DS zum Antesten. Habt ihr davon schonmal was gehört?
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hi Danni.
Nein, würde mich aber auch nicht trauen, damit auf MEINEM Pferd zu reiten.
Da ist schon der Baumlose "Herrensattel" verrutscht, wenn man nicht gerade eine Aufstiegshilfe parat hatte.
Wofür ist denn dieser Sattel(nenne die Decke mal so) ursprünglich gedacht?
LG Larry
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Ich weiß von "Voltigier"gurten, die statt der Ringe zwei Hörner haben. Reitgurt. Ich wollte auch erst so einen Gurt haben, da mein Pferd sehr kurz ist. Mittlerweile bin ich froh, dass ich einen richtigen Sattel habe. 8)
Ach ja, ich weiß, dass die Firma Christ Felle für Damensättel macht. Dafür mußte ich zwar meinen Sattel einschicken (lassen), aber das sieht total toll aus und es ist super bequem. Die haben sogar die Hörner mit Fell bespannt. 8)
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Hallo,

also, es gibt in Deutschland die Hohe Warte, die eine Damensattelwerkstatt haben und solche Damensattelgurte herstellen. Auf der Seite www.sellerie-phoenix.com ist unter Damensättel ebenfalls ein solcher Gurt abgebildet. Ich würde aber von solchen Gurten abraten, da ich nicht denke, dass sie geeignet sind ein vernünftiges Gefühl oder annähernd überhaupt das Gefühl eines Damensattels zu vermitteln.

P.S. Danny: Ich sag nur: biegen!
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Sefton
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 20:58

Beitrag von Sefton »

Hi Pepe,

der Gurt mit den Damensattelhörnern ist eine sehr alte Erfindung. Er wurde für Zirkusreiterinnen gemacht. Sinn und Zweck war es, dem Zuschauer das Gefühl zu vermitteln, die Reiterin sitzt auf dem blanken Pferderücken. Ich habe sogar sehr schöne Abbildungen aus einem alten französischen Katalog davon. Würde mein Scanner funktionieren, hätte ich mal was drangehängt (tut er aber leider nicht). Der entscheidende Unterschied zum Sattel ist , ob man "reiten" oder nur "draufsitzen" will. Der Zirkuseffekt war aber bestimmt auch nur mit vorangehender gymnastizierender Arbeit zu erreichen. Von daher kann ich mir nicht denken, dass eine Schabracke den nötigen Sitz verleiht, den man benötigt um eine Hilfengebung zu gewährleisten. Wenn Du mehr herausfindest, würde mich das aber masslos interessieren.....

Liebe Grüße

Sefton
Benutzeravatar
Ravata
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 22:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Ravata »

Ich möchte auch dringend vom Gebrauch solcher Gurte abraten - es sei denn frau ist wie oben beschrieben auf zirzensiche Effekthascherei aus.
Sie können nicht das Gefühl eines richtigen Damensattels vermitteln. Es ist ja schon problematisch, wenn zum Ausprobieren der zur Verfügung gestellte Sattel für eine viel größere oder kleinere Dame gemacht wurde, auch dann kann kein harmonisches Gefühl entstehen sondern nur Krampf und Kampf.
Wieviel unangenehmer muß aber der Gurt für das Pferd sein, die Dame sitzt ja mit ihrer vollen Oberschenkellänge einschließlich Gesäß auf der Wirbelsäule :cry:
Es führt kein Weg dran vorbei, ein Damensattel ist eine sehr aufwendig gearbeitete Konstruktion, die sowohl dem Pferd als auch der Reiterin exakt angepaßt werden muß, sonst können beide zu Schaden kommen.
Gruß
Barbara
Antworten