Sattler im Rhein- Main Gebiet

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
orest
User
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 08:39
Wohnort: Waldems
Kontaktdaten:

Sattler im Rhein- Main Gebiet

Beitrag von orest »

Hallo,

eine von Bekannte empfohlene Sattlerin hat anscheinend wg. Reichtum geschlossen :evil: Seit Oktober(!!!) habe ich es nicht geschafft, dass die Frau bei mir vorbeikommt.

Ich suche einen Dressursattel, der mir und dem Pony passt. 'Problem' es sollte ein (gern älterer) gebrauchter Sattel sein. Ein Neusattel ist mir nicht unbedingt 'absolut' zu teuer, aber das finanzielle Risiko, falls er doch nicht passt oder nach kurzer Zeit nicht mehr, ist mir zu hoch. Und mir ist im Grunde die Optik eines Sattels völligst egal.


Falls sich 'meine' Sattlerin weiterhin nicht meldet: Wen kennt ihr noch, im Rhein Main Gebiet, der wirklich(!) kompetente Arbeit abliefert?

Gruß Tina
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Wo ist denn Waldems? Ich kann dir jemanden bei Mutterstadt nennen, ist das weit weg von dir? Er paßt nur an, egal, was für einen Sattel, also verkauft keine eigenen Sättel; kommt normalerweise zwecks Besichtigung vorbei, wobei er das dann mit anderen Besichtigungen koordiniert oder was dafür verlangt, abholen muß man den Sattel dann selbst bei ihm. Hat bei uns zwei Sättel angepaßt, der eine paßte hinterher sehr gut, meiner paßte nicht ganz so gut, aber es war meine Schuld, daß ich mich nicht nochmal bei ihm gemeldet hab, er hatte ausdrücklich gesagt, daß wir uns nochmal melden sollen, wenn irgendwas ist. (Ich hab mich "überreden" lassen, meinen Sattel direkt danach nochmal einem anderen Sattler zu geben, jetzt kann ich natürlich nix mehr reklamieren...) Das Anpassen hat ca. 100 EUR gekostet.

Falls du Interesse hast, schreib mir doch ne PN, dann such ich dir den Namen und die Tel.Nr. raus.

Hast du denn schon einen Sattel?

Abeja
Benutzeravatar
Pferdeseele
User
Beiträge: 68
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:12
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Pferdeseele »

Hallo Abeja,

ich hätte auch Interesse an dem Sattler aus Mutterstadt. Ich wohne nämlich direkt im Nachbarort. Es ist ziemlich schwierig einen kompetenten Sattler zu finden bei uns.
Ich kenne zwar einen aber der wohnt weiter weg. Kannst mir gerne auch PN schicken wenn du möchtest.

LG
PFerdeseele
Selten sind die Reiter, die aus wahrhafter Leidenschaft für das Pferd und seine Ausbildung, sich tiefgreifend und aufopfernd mit der Dressur befassen und diese so außergewöhnlich feinfühlige Arbeit zum roten Faden ihres Lebens machen (Nuno Oliveira)
orest
User
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 08:39
Wohnort: Waldems
Kontaktdaten:

Beitrag von orest »

Hallo,

danke, aber Mutterstadt ist ein wenig weit weg... Sattel habe ich noch keinen. Ich kaufe gern einen gebrauchten von einem Sattler, gehe aber auch alleine auf Suche, wenn ein Sattler z.B. Modell x der Marke y auflegt und dieser gut liegt. Mir ist klar dass man gerade gebrauchte Sättel immer individuell betrachten muss, aber dann habe ich bessere Chancen bei der Suche.

Aktuell habe ich einen etwa 20 Jahre alten Kieffer Sattel ausgeliehen, den meine RL eigentlich benutzt, um Jungpferde an den Sattel zu gewöhnen. Der Sattel ist leider etwas unsymmetrisch gepolstert und hat die Steigbügelaufhängung für mich ein wenig weit vorne, ist aber als Übergangslösung ok...

Gruß Tina
BM Bazooka
User
Beiträge: 86
Registriert: Mi, 05. Dez 2007 18:27
Wohnort: Mücke

Beitrag von BM Bazooka »

Ich habe verschiedene Sattler im Großraum Gi-Marburg-Fffm. ausprobiert und war jetzt am zufriedensten mit Peter Wehrheim und Jürgen Fejfar von "Sättel mit service". Sowohl was das Neuanpassen wie das Sattelverändern betrifft.
Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren.
Hans Heinrich Isenbart
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Hat vielleicht noch jemand eine Adresse?
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Gast2

Beitrag von Gast2 »

ich hab ganz gute Erfahrungen mit der Reiterbox KÜhlmann in Riedstadt gemacht.
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

ich kenne noch den Hintermayer aus Bruchsal...

war mit dem Senior aber nicht wirklich zufrieden, aber der Sohn hat das jetzt wohl übernommen...vielleicht ist der besser als sein alter sturer Herr...
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Ich kenne ihn zwar noch nicht, aber der soll gut sein (wink zu Tascha): http://www.englische-sättel.de/
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
AdrWgl
User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 16. Dez 2008 13:09
Wohnort: Rheinzabern

Beitrag von AdrWgl »

smilla hat geschrieben:Ich kenne ihn zwar noch nicht, aber der soll gut sein (wink zu Tascha): http://www.englische-sättel.de/
Also ich bin mit Herr Jung auch sehr zufrieden. Würde mich jederzeit wieder an diesen Sattler wenden. Sowohl bei Änderungen als auch bei Maßsätteln.

Grüsse
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Was habt ihr denn ca. bezahlt bei aufpolstern bzw. anpassen?

Der guckt ja auch vorhandene Sättel an ob die passen, oder? Hab nen alten Goertz VS rumhängen...
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

*Thema hochhole*

Ich bräuchte dringend eine gute Adresse!

Hat jemand Ideen??? Habe schon so viel gesehen, so viel gehört und auch viel ausprobiert... ich habe das Gefühl, dass viele einfach keine Ahnung haben und denen möchte ich mein Geld nicht schenken :lol:

Danke!!!
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Antworten