Wiener Linien ("Hufschlagfigur")

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Antworten
Petite
User
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 17. Dez 2010 10:12
Wohnort: Wien

Wiener Linien ("Hufschlagfigur")

Beitrag von Petite »

Guten Morgen,

Hat jemand von euch die Lektionsabfolgen für Wiener Linien im Kopf (hatte das mal irgendwo notiert, aber der Zettel ist unauffindbar -.-)?

Danke & LG, Petite
Petite
User
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 17. Dez 2010 10:12
Wohnort: Wien

Beitrag von Petite »

Weiß denn niemand die Lektionsreihenfolge?? :(
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

ich hab den Ausdruck noch nie gehört und wüßte auch nicht, dass die Wiener nun spezielle Lektionenfolgen besonders begehren. Oder meinst du eine spezielle feste Quadrille?
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
skywalker

Beitrag von skywalker »

Unter Wiener Linien kennen die Wiener was anderes als Hufschlagfiguren ;-).

Hab den Ausdruck auch noch nie gehört. Vielleicht hilfts, wenn du schreibst, in welchem Zusammenhang, wo? du das notiert hast??
Benutzeravatar
*Krisi*
User
Beiträge: 437
Registriert: So, 07. Sep 2008 10:35
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von *Krisi* »

skywalker hat geschrieben:Unter Wiener Linien kennen die Wiener was anderes als Hufschlagfiguren ;-).
:lol: :lol: :lol:

Ich hab den Ausdruck in Bezug auf reiten auch noch nie gehört.
Petite
User
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 17. Dez 2010 10:12
Wohnort: Wien

Beitrag von Petite »

skywalker hat geschrieben:Unter Wiener Linien kennen die Wiener was anderes als Hufschlagfiguren ;-).
Genau das ist mir auch schon bei meiner Google-Recherche zum Verhängnis geworden- dafür weiß ich jezt, dass es zu einer Karte für die Spanische auch ein gratis Ticket für die U-Bahn dazu gibt ;-)

Gesucht ist eine speziell kombinierte Lektionsreihe von Seitengängen*, welche wohl ursprünglich aus der Spanischen Hofreitschule kommt, aber meines Wissens auch bei anderen "Barockreitern" unter diesem Begriff bekannt sein soll (bin da aber wahrlich kein Experte, habe das nur mal nebenbei aufgeschnappt, als eine Stallkollegin bei einem Bereiter der Spanischen trainiert hat).

LG, Petite

*Also z.B. erste Hälfte der langen Seite Schulterherein, dann Konterschulterherein, auf der kurzen Seite Travers, dann Renvers, rückführen, Volte, usw.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

vielleicht wirst Du im Buch von la Gueriniere fündig, denn dort sind auch einige solcher Seitengangkombinationen beschrieben. Möglicherweise habe die Wiener dies zur Grundlage.

Von Oliveira findet mal auch Zeichnungen in seinen Büchlein von solchen Kombis.

Im Grunde sind der Phantasie da keine Grenzen gesetzt - im Idealfall macht die "Eigenkreation" sogar Sinn für das jeweilige Pferd.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
skywalker

Beitrag von skywalker »

Petite hat geschrieben:
skywalker hat geschrieben:Unter Wiener Linien kennen die Wiener was anderes als Hufschlagfiguren ;-).
Genau das ist mir auch schon bei meiner Google-Recherche zum Verhängnis geworden- dafür weiß ich jezt, dass es zu einer Karte für die Spanische auch ein gratis Ticket für die U-Bahn dazu gibt ;-)

Gesucht ist eine speziell kombinierte Lektionsreihe von Seitengängen*, welche wohl ursprünglich aus der Spanischen Hofreitschule kommt, aber meines Wissens auch bei anderen "Barockreitern" unter diesem Begriff bekannt sein soll (bin da aber wahrlich kein Experte, habe das nur mal nebenbei aufgeschnappt, als eine Stallkollegin bei einem Bereiter der Spanischen trainiert hat).

LG, Petite

*Also z.B. erste Hälfte der langen Seite Schulterherein, dann Konterschulterherein, auf der kurzen Seite Travers, dann Renvers, rückführen, Volte, usw.
ja dann würde ich halt einfach die Stallkollegin fragen?

:wink:

Aber Seitengangkombinationen findet man glaub ich bei fast jedem.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

skywalker hat geschrieben:Unter Wiener Linien kennen die Wiener was anderes als Hufschlagfiguren ;-).
:lol:
MUhhahhahhaaa

Wiener Linien im Zusammenhang mit Hufschlagfiguren kenne ich gar nicht. Noch nie gehört. Sind da vielleicht die Schlangenlinien gemeint?
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Barbara I
User
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 16. Jan 2008 19:53
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Barbara I »

Also, Horst Becker beschreibt es in seinem Buch "Das athletische Pferd" so:
Am Beginn der langen Seite Schulterherein
Mitte der Langen Seite Renvers
In der Ecke Wechsel zum Konterschulterherein
In der Ecke zur langen Seite Übergang vom Konterschulterherein zum Travers
Fast am Ende der langen Seite "Passat", Travers auf einer halben kleinen Volte
Dann ist das Pferd parallel zur kurzen Seite und man kann die Hand wechseln und das gleiche auf der anderen Hand reiten.
Im Buch ist es über mehrere Seiten detailliert beschrieben, mit Skizze.
Petite
User
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 17. Dez 2010 10:12
Wohnort: Wien

Beitrag von Petite »

@ Barbara I: Danke, ich glaub genaus das war's :D
LG, Petite
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Ähnliche Übungen beschreibt auch Podhaisky in seinem Buch...
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

....ist das sehr "besonders"?
Vergleichbare Seitengang-Abfolgen bin ich bei jedem meiner bisherigen klassischen RL geritten.
Antworten