Damensattel-Stammtisch

Alles rund um die wohl eleganteste Art zu reiten

Moderator: Josatianma

Josatianma
Admin

Beitrag von Josatianma »

Oh, da bin ich aber mal gespannt, wieviele Barockpferde wir bieten können, die eine L-Dressur gehen können. Spontan fallen mir nicht viele ein und mit Pico müsste ich bis dahin noch ganz schön ranklotzen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Filou:XO
User
Beitrag von Filou:XO »

Warum ne Barockpferdeprüfung extra noch mit reingenommen wird versteh ich auch nicht ganz, eigentlich sehr unpassend.

Wahrscheinlich will man damit starter locken - also die wo Barockpferde im Damensattel reiten und wegen einer Prüfung nicht kommen möchten.

Aber die Ausschreibung ist seit über ne Woche on, wollts eigentlich schon früher posten :D

Das es nur bis L geht kann ich verstehn - so viele Damensattelreiter M/S wirds wohl nicht geben
horido
User

Beitrag von horido »

Für meinen Geschmack gibt es zuviele Küren. Als Nicht-Kür-Reiter gibt es sehr wenige Startmöglichkeiten, da man sich ja wahrscheinlich auf E A oder L festlegen muss. Insofern werde ich wahrscheinlich eher nicht hinfahren, wobei man das natürlich erst endgültig nach der richtigen Ausschreibung sagen kann.
User

Ja, das finde ich bisher bei den gegebenen Damensattelturnieren (und den Barockpferdeturnieren) immer einen Grund zum nicht hingehen.
Diese ewige Kürengereite.
Wegen einer Prüfung hab ich weder Lust noch Zeit mich ewig hinzusetzen um wegen 3 Minuten irgendwas zusammenzureimen.
Josatianma
Admin

Beitrag von Josatianma »

Ich bin auch kein Kürfan. Und mir fehlen ein wenig die "Spaß"aufgaben, die ja eigentlich angekündigt wurden. Da es aber ja für mich nicht sooooo weit ist, werde ich, wenn das Pferd fit ist, auf jeden Fall antreten.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
horido
User

Beitrag von horido »

Klar, bis 100 km würde ich auch mal um des Spasses Willen auch für 1 oder 2 Prüfungen fahren, aber wenn man weiter fahren muss, will man natürlich auch den ganzen Tag reiten können. Zumal ansonsten ja die armen Pferde in einer Turnierbox versauern müssen und das sind unsere gar nicht mehr gewohnt.
User

Also wenns ein Rennen geben würde, da würde ich mitmachen, da würden wir zu 1000% gewinnen :D
Ne, mal schaun, wenn meiner bis dahin kapiert haben sollte das man nicht nur rennen kann, vor allem nach dem Galopp, wärs ne Überlegung wert hinzufahren, da ne Freundin auf jeden Fall min. 2 Dressuren und 2 Springen gehn will und noch en Platz im Hänger frei wär.

Die Zahl hinter der Springen, beschreibt das die Hindernisshöhe? Kommt da irgendwie nicht so raus.
horido
User

Beitrag von horido »

Jessi, dann fahr doch nach Iffezheim zum Bauernrennen. Das macht immer viel Spaß. Im DS darf man da aber wohl nicht reiten. Letztes Jahr sind wir bei den leichten Warmblütern mitgeritten und durften 1x außen rum, das war toll.

Die Hindernishöhe der Springen steht dabei, so habe ich das auch verstanden. Geht bei 50 cm los.

Aber im DS springen werden ja wohl auch nicht so viele, oder? Gut, 50 cm kann man auch nicht Springen nennen, aber trotzdem wird es keinen Massenauflauf geben, das mitzureiten, da hätte man durchaus auch eine schwierigere Dressur aufnehmen können, das wäre nämlich auch was zum zuschauen, auch bei wenigen Startern.
User

Bauernrennen geht leider nicht, bekomm den konditionell, da er ja im März nochmal 3 Wochen stand, nicht fit :(
Da Vollblüter 1600m gehen müssen, das ist ne Menge Strecke. Vor allem da dort lauter "nichtswissende" starten die von Anfang an Vollgas geben, anstatt die Pferde zurückzuhalten und erst auf der Zielgeraden Gas geben.
Aber für nächstes Jahr ist es eingeplant :)

Das viele Springen glaub ich nicht. Das machen ja wenige, zumindest sagen ja auch viele, die im Damensattel reiten, das machen sie nicht.
50cm ist ja kein Ding, ja.
Hätte da anstatt 3 Springen wohl eher auch noch ne M dressur mit reingenommen.
Ich denk so ne etwas schwerere Dressur wär für viele sehr interessant, weil man bekommt ja doch recht selten sowas zu sehen. A oder E ist ja mittlerweile schon sehr "verbreitet"
Finchen
User

Beitrag von Finchen »

Filou:XO hat geschrieben: Vor allem da dort lauter "nichtswissende" starten die von Anfang an Vollgas geben, anstatt die Pferde zurückzuhalten und erst auf der Zielgeraden Gas geben.
Aber für nächstes Jahr ist es eingeplant :)

...

Ich denk so ne etwas schwerere Dressur wär für viele sehr interessant, weil man bekommt ja doch recht selten sowas zu sehen. A oder E ist ja mittlerweile schon sehr "verbreitet"
Hm, aber DU musst ja nicht von Beginn an Vollgas geben, ist doch dein Vorteil, wenn die anderen die Kondition falsch einteilen!?

Zum DS-Springen:
ich glaube das ist wegen der Attraktivität fürs Publikum schon nicht so ohne, viele "Laien" schauen ja eh lieber Springen als Dressur!?
LordFado

Beitrag von LordFado »

Und SO viele, die ne reelle M MIT ihrem Pferd im DS zeigen können, gibt's dann ja auch nicht...
User

sagen wirs wie es ist: wir haben zu wenig leute die das machen :D

Was bedeutet eigentlich das CdE?
LordFado

Beitrag von LordFado »

Filou:XO hat geschrieben:sagen wirs wie es ist: wir haben zu wenig leute die das machen :D

Was bedeutet eigentlich das CdE?
CdE?
frieda
User

Beitrag von frieda »

Concours d`Elegance?
Josatianma
Admin

Beitrag von Josatianma »

Könnte durchaus sein - definitiv keine Prüfung für Pico und mich 8) . Das mit dem Eleganten bekommen wir immer nicht so ganz hin.
Liebe Grüße, Sabine

Antworten