Pfulverdampf hat geschrieben:Und wieder eine Unterstellung. Von meiner Wortwahl auf mein Sein zu schliessen find ich immer noch zu abstrakt.
Wollte mich ja nicht einmischen, aber da fiel mir spontan der Spruch ein:
"Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen."
Dein Pferd spürt wie du denkst, und wenn du bei uns so explosiv rüberkommst, halte ich es für möglich, dass du auch bei deinem Pferd körpersprachlich ebenso explosiv rüberkommst. Nun hat er eine Koppelpartnerin, die schon hektisch und explosiv ist, und dann bist du vielleicht (ja, eine Unterstellung, aber ich kann dich auch nur nach deinen Posts beurteilen) auch ungeduldig, und ihr schaukelt euch noch gegenseitig auf. Wenn er dir auf eine Geländetour nicht folgen mag, dann vertraut er dir nicht, weil du ihm keine Sicherheit gibst. Ich trau mich das so sagen, weil ich haargenau das gleiche Problem hab/hatte.
Du machst Horsemanship? Welche Richtung? Sei froh, dass du dein erstes Post mit dem Wortlaut und den Pferdbezeichnungen nicht in einem Horsemanshipforum gepostet hast,... da hättest du Antworten gekriegt, dass dir Hören und Sehen vergeht *gggg*. Im Horsemanship (zumindest wie ich es kenne) werden Worte noch viel mehr auf die Waagschale gelegt und der oben genannte Spruch wird gern zitiert

.
Zum Schluss empfehle ich dir das Buch von Bill Dorrance: True Horsemanship Through Feel. Kostet ganze 20,- und ist ein Investment für ein ganzes Pferde/Menschenleben. Man könnte jeden Absatz draus zitieren, einer ist schöner als der nächste; hier einer stellvertretend, weil er passt, denke ich:
Bill Dorrance, Horsemanship Through Feel, p. 327 hat geschrieben:* HELPING THE HORSE: That's our main goal and through feel is how you go about this. Whatever you're trying to do is to help him. If a person approaches a horse with other ideas that do not include helping that horse, well, to my way of thinking, there's room for improvement in that. There's a place in the attitude they have about the way a horse's mind works that will make it more difficult for them to develop the better results we're talking about here in this book, I'll put it that way. No, Im in hopes that getting these ideas down in print can help them learn how to help those horses, all right. Because this is my main plan.