Suche Sattel,kurzer Rücken,breite Schulter, viel Schwung

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Gesperrt
Benutzeravatar
Epona
User
Beiträge: 27
Registriert: Sa, 12. Jan 2008 16:35
Wohnort: bei Dortmund

Suche Sattel,kurzer Rücken,breite Schulter, viel Schwung

Beitrag von Epona »

Hallo zusammen!
Habe schon viel im Netz gesucht, aber möchte gerne einen Tip von Leuten,die das gleiche Problem haben. Hatte Sattler da, aber hätte mit deren Lösungen Bauchschmerzen und mein Pferd früher oder später Rückenschmerzen.
Welche Sättel habt ihr für eure Pferde mit den gleichen Anforderungen? Könnt ihr mir Daten von Sattlern geben 100 km um Dortmund?

LG
Danny
Benutzeravatar
missredcat
User
Beiträge: 92
Registriert: So, 23. Mär 2008 20:21
Wohnort: München

Beitrag von missredcat »

Mein Friese lief immer toll mit dem Passier Optimum!
Sehr gut anzupassen und ist leicht veränderbar.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Eine Bekannte möchte jetzt glaub ich mit R-O-C glücklich werden... Sattel ist aber erst bestellt, es gibt also keine Erfahrungsberichte - außer einer bis dato mehr als unbefriedigenden Sattelsuche :roll:
Erinnere mich aber gerade nicht bzgl. des Rückenschwungs bei diesem Pferd.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Ähnliches Problem bei meinem PRE. Bin nun bei Zaldi gelandet. Hab aber den Sattel nun auch erst bestellt und zum Glück eine unabhängige Sattlerin, die auch diese Marke anpasst. Sie hätte mir für das Pferd alternativ Passier oder Prestige empfohlen.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Phanja

Beitrag von Phanja »

ottilie hat geschrieben:Eine Bekannte möchte jetzt glaub ich mit R-O-C glücklich werden... Sattel ist aber erst bestellt, es gibt also keine Erfahrungsberichte - außer einer bis dato mehr als unbefriedigenden Sattelsuche :roll:
Erinnere mich aber gerade nicht bzgl. des Rückenschwungs bei diesem Pferd.
Kann ich leider überhaupt nicht empfehlen. Bei meinem Welsh Cob mit viel Schulter und Rückenschwung ergab der ROC Sattel leider nur eins - und das waren Muskelatrophien am Trapez UND im Lendenbereich.
Und der Sattel war definitiv professionell angepasst - wurde mir auch zum Pferd angeboten und ich habe dankend abgelehnt.
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

oh, das klingt ja heftig. Ich persönlich komme mit den R-O-Cs auch als Reiter schlecht zurecht, ich habe bei denen immer das Gefühl über dem Pferd zu sitzen. Ähnlich auch bei Cobra. Aber das ist wohl auch viel persönliches Gusto.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Ich habe für meinen Spanier mit genau den Problemen einen Schuhmacner Dynamic T mit zurückgeschnittenem und kurzem Kopfeisen und Sattelblatt
Der passt ihm nach langem suchen perfekt und mein Pingel mag den.
Die Schulter hat genügend Platz, durch die französischen Kissen ist er entsprechend kurz und Schwung hat der Sattelbaum auch und er lässt sich super anpassen.

LG Betina
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Sommer Sättel sind vielfach ändernbar, butterweich gepolstert, sehr hochwertiges Leder (ok, je nach Preisklasse) und mit dem richtigen Sattler sollten die auf solch ein Pferd anpassbar sein. Auch meiner hatte genau solch einen Rücken, es kommt viel weniger auf die Marke als auf die Fähigkeiten des Sattlers an. Nur so bekommt man auch tatsächlich einen passenden Sattel.

lg

Bernie
Benutzeravatar
Kleenes
User
Beiträge: 105
Registriert: Di, 01. Jun 2010 21:02
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kleenes »

Meiner trägt einen alten Prestige Appaloosa mit Bananenkissen, funktioniert mit seiner breiten Schulter und dem Schwung im Rücken richtig gut.
roniybb
User
Beiträge: 169
Registriert: Do, 15. Mai 2008 15:46
Wohnort: Dresden

..

Beitrag von roniybb »

Ich habe den Prestige Top Dressage, bin super zufrieden...hätte auch noch einen abzugeben wg. Umstieg auf Western... :oops:
bärli
User
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 09. Jan 2009 13:56
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von bärli »

Ich habe einen Prestige D1. Wir sind sehr glücklich damit! O.k.sauteuer, aber mittlerweile vielleicht auch gebraucht zu bekommen?!
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Das Thema Sattelsuche bitte hier
http://www.klassikreiten.de/viewtopic.p ... 927#230927
posten.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Gesperrt