Rat gesucht: Sattelsuche

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Ibis-Bonheur
User
Beiträge: 49
Registriert: Di, 17. Jul 2007 11:54
Wohnort: Friesenheim/Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Ibis-Bonheur »

... und ein Malibaud?
Die Malibauds sind sehr kurz, reichen nicht weit herunter, drücken also auch nicht am Schulterblatt, sind auch etwas für geschwungene Rücken, sind leicht und man sitzt nah am Pferd und spürt viel...
Eselchen
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 06. Sep 2010 18:33
Wohnort: Esslingen

Beitrag von Eselchen »

@Mumin
Über Balance Sättel habe ich tatsächlich schon nachgedacht. Allerdings tu ich mich nach schlechten Erfahrungen extrem schwer mit Sätteln, die nur von 1 oder 2 Leuten angepasst werden. Ich hätte schon lieber ein System. das ich von verschiedenen, unabhängigen Sattlern überprüfen lassen kann.
Aber vielleicht schau ich mir so ein Seminar einfach mal an.

Malibaud hatte ich noch überhaupt nicht auf dem Schirm, da geh ich mal ein wenig das www durchforsten...
Benutzeravatar
Nilspferd
User
Beiträge: 297
Registriert: Di, 24. Jul 2007 16:42
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Nilspferd »

Hast du mal bei Massimo geguckt? Mein Hafi hat eine *räusper* ungünstige Sattellage und ich dazu einen barocken Hintern - wir kommen mit dem Jorge Canaves Aymara Dressur in 18" (der aus der gleichen Sattlerei wie der Massimo kommt :wink: ) hervorragend klar und erstaunlicherweise liegt dieser Sattel auf unterschiedlichen Pferdetypen super. Durch die französischen Kissen hast du eine kurze Auflagefläche und sie sind ideal für nicht gerade Rücken. Gibt ein paar Händler die den Massimo vertreiben und veränderbar sind sie auch. Bei mir ist es nur der Aymara geworden, weil der ein paar Euronen günstiger war, letztendlich hat Massimo aber mehr Auswahl an Sitzgrößen und Kammerweiten, glaube ich.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.
Eselchen
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 06. Sep 2010 18:33
Wohnort: Esslingen

Beitrag von Eselchen »

Einen Massimo hatte ich früher schon mal. War leider damals fürs Pony & mich nicht optimal zu kriegen. Aber das ist schon bestimmt 6 Jahre her, da hat sich in der Zwischenzeit vielleicht auch das eine oder andere getan.
Benutzeravatar
Nilspferd
User
Beiträge: 297
Registriert: Di, 24. Jul 2007 16:42
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Nilspferd »

Ja, die haben neue Modelle, guck doch mal unter www.massimo-der-sattel.de :wink:
Wir haben jetzt den: http://www.massimo-der-sattel.de/02_6122.html nur heißt der bei uns Jorge Canaves Aymara Solution :lol:
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Epona
User
Beiträge: 27
Registriert: Sa, 12. Jan 2008 16:35
Wohnort: bei Dortmund

Hoffe,ich habe meine Lösung

Beitrag von Epona »

Meine Box wurde ja leider gesperrt,was ich schade finde,denn in den Sammelboxen gehen die Probleme des Einzelnen unter.

Habe einen PRE mit kaum Widerrist,Schwung im Rücken und breiter Schulter. Mehrere Sattler hatten zwar ihre Vorstellungen,aber keine dabei,wo mein Bauch sagte:JEPP!
Nu war der Altmeister von Stübben da. Als erster und einziger sprach er von sich aus unsere Problemzonen an und stellte mir in der Theorie unseren Sattel vor. Also natürlich bin ich das Modell probegeritten,aber es müssen ein paar Dinge geändert werden. Es wird ein Maestoso. Spezieller Baum,der hinten verbreitert ist und somit eine schöne breite Polsterung erlaubt,Schurwolle,in der Mitte wird entsprechend gepolstert,um den Schwung zu berücksichtigen,da der Rücken empfindlich ist,wird nicht knüppelhart gepolstert,wie es leider oft der Fall ist,sehr breite Kammer mit dem so genannten ABS System,was ein Verrutschen verhindert. Noch folgender Muskelaufbau wird berücksichtigt und die Kissen erlauben auch längere Ausritte.
Alles in allem hatte ich noch keine Beratung,die so gut war. Für mich war der Unterschied ganz deutlich zu merken zwischen Sattler und Sattelverkäufer!

Möchte mich aber noch für eure Antworten in meiner Ursprungsbox bedanken!

VG
Danny
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Re: Hoffe,ich habe meine Lösung

Beitrag von Finchen »

Epona hat geschrieben:Nu war der Altmeister von Stübben da. Als erster und einziger sprach er von sich aus unsere Problemzonen an und stellte mir in der Theorie unseren Sattel vor.
Der ist goldig, oder? Ich kann es fachlich nicht beurteilen, aber es klingt als wäre er nicht nur menschlich ein Gewinn!

Wünsche dir ganz viel schöne Reitzeiten mit zufriedenem Pferdchen unter dem speziell angepaßten Sattel! :)
Benutzeravatar
Epona
User
Beiträge: 27
Registriert: Sa, 12. Jan 2008 16:35
Wohnort: bei Dortmund

...

Beitrag von Epona »

Danke schön! :-)

Ich hatte mich lange schwer getan,endlich den Termin zu machen,was ich nu bereue. Allerdings hatte ich vor ca. 2 Jahren das gleiche Modell von einem anderen Sattler/Händler und leider war dieser Mann nicht fähig,den Sattel anzupassen.
Eine ganz "Schlaue" am Stall meine,sie würde nix von den "ausgedienten" Meistern halten,da sie keinen Plan von Innovationen hätten :-D
Vielleicht wurde mir nicht zu Straßsteinchen am Bügel geraten,aber ich wurde fachkompetent beraten und habe viel gelernt.

VG
Danny
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Na Letzteres ist doch der wichtigste Punkt, fachgerecht beraten meine ich, also der vorletzte Punkt. :wink:
talinka
User
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 06. Jul 2012 22:09
Wohnort: Erding

Beitrag von talinka »

Da auch mein Thread gesperrt wurde (was ich wie Epona sehr schade finde, da gefühlsmäßig in die alten Threads doch wesentlich weniger reinschauen, als in die neuen...), poste ich jetzt auch mal hier und hoffe, daß es diejenigen lesen, die mir schon geantwortet hatten:

lalalal,Filzi: Ganz viele Sattler hatte ich schon, wovon einer mir eben jenen Campo Flex angepasst hat, den wir auch ca. 1,5 Jahre genutzt haben, der sich dann aber im Baum total verdreht hat und von der Firma nicht mehr anzupassen war. Um genauzusein haben sie ihn mitgenommen und genauso wieder gebracht (behaupte ich als Laie, weil er immer noch an dengleichen Stellen schlecht sass) und ich habe mich geweigert die Rechnung zu zahlen, worauf sie auch nicht bestanden haben. Von daher fallen deren Sättel für mich aus. Dann hatte ich einen unabhängigen Sattler hier aus der Gegend, der mir gesagt hat,für mein Pferd gäbe es keinen Sattel. Dann hatten wir einen, der mir irgendeinen Dressursattel andrehen wollte (sorry, ich weiß die Marke nicht mehr und mein Computer mit sämtlichen Daten ist abgeschmiert), der aber ganz offensichtlich nicht passte. Dann jemanden von Deuber, die mir den Quantum verkauft haben, da zu dem Zeitpunkt auch die beste Lösung schien, jetzt aber zumindest mir gar nicht mehr taugt, da er mich zu sehr nach hinten in den Stuhlsitz setzt, den ich ausgleichen muß. Diese Dame hat auch gleich gemeint, mit baumlos müsste ich es bei dem runden Pony gar nicht versuchen, was mir dann auch noch ein anderer bestätigt hat...
Ich weiß wirklich nicht, was ich noch versuchen soll. Meine Reitlehrerin hat einen Maßsattel, aber ich scheue zurück, mir einen Sattel zu ordern, den ich vorher nicht probieren kann...aber eine andere Lösung fällt mir auch nicht ein!

Ibis-Bonheur: Wie schon geschrieben, kann ich in diesen Sätteln nur schwer leicht traben (wenn sie so sind, wie ich sie mit meinem "Halbwissen" einschätze)

Epona: Dein "alter" Meister ist aber vermutlich nur im Ruhrgebiet tätig, oder? Hast du dann einen Maßsattel genommen oder den, den du probereiten konntest?

Liebe Grüße, Mellie
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Meine Maus ging eine zeitlang mit einem Pre**ige ganz gut. Glücklich war sie aber erst mit einem baumlosen.

Ein sehr namhafter Sattler hat bei meinen Problemen zu einem Masssattel oder alternativ die baumlose Fraktion empfohlen. Einen Sattel von Stange wird eher schwer zu finden sein. Pre**tige ist ein Teilmasssattel, aber auch mit dem war sie nicht zufrieden.

Wie gesagt, ich habe nach Jahren und endlosen Euros endgültig aufgegeben. Die ständigen Sattler da, ständig andere Sättel probieren, hier anpassen dort anpassen, wieder passt es nicht. Nein danke.
Ich reite aber nur freizeitmässig ins Gelände und ab und zu im Viereck etwas Gymnastik. Für unsere Zwecke ist mein derzeitiger Sattel Gold wert.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich hab auch so ein pferd mit einem unmöglichen rücken. ich habe einen deuber sattel (maximus glaub ich), der ab und zu geht, und einen fellsattel, den wir beide angenehmer finden. richtig gut sind aber beide nicht
barefoot finde ich grad interessant (winkt zu filzi)

viel glück beim suchen! ich würde echt die baumlosen sättel miteinbeziehen
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Hast du dich bei Massimo mal umgeschaut? Mit diesem Sattel haben schon einige gute Erfahrungen bei kurzen und runden Pferden gemacht. Sie haben Kammerweiten bis zum Kaltblut.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Einen Barefoot-London (kaum benutzt, incl. Physiopad) hätte ich abzugeben. Wäre vielleicht einen Versuch wert.
Ansonsten bin ich nach 7 Sätteln jetzt beim WOW gelandet, der individuell nach Baukastensystem zusammensetztbar ist und jederzeit geändert werden kann. Kopfeisen, Sattelkissen, Kammerweiten, Pauschentyp und -länge, Schwung der Sitzfläche, alles gibt es in etlichen Varianten. Auch die Gurtaufhängung kann unterschiedlich eingestellt werden, falls der Sattel nach vorn oder hinten rutscht. Und der Schwerpunkt ist durch Aufpumpen der Luft-Schaum-Füllung in den Kissenkammern zu variieren.
http://www.sattel-fuers-leben.de/WOW/WOW_Sattel.html
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Josatianma hat geschrieben:Hast du dich bei Massimo mal umgeschaut? Mit diesem Sattel haben schon einige gute Erfahrungen bei kurzen und runden Pferden gemacht. Sie haben Kammerweiten bis zum Kaltblut.
Wenn nur die Kissenwinkelung hinten auch so breit ausgelegt wäre....
Antworten