Damensattel-Stammtisch

Alles rund um die wohl eleganteste Art zu reiten

Moderator: Josatianma

frieda
User

Beitrag von frieda »

Bilder wären immer toll! :D

LG frieda
RedPepper
User

Beitrag von RedPepper »

Hallo Frieda,

gern. Aber wo? Stellt man hier allgemein die Fotos in die passenden Boxen oder in eigene Alben? Da habe ich irgendwie noch keine Berechtigung, kann also auch gar nicht gucken wie die anderen das so handhaben...

Hallo Horrido,

bisher bin ich nur im Kurs bei Desmond im Damensattel geritten. Aber das ist dann nur so 2 Mal im Jahr, wenn ich Glück habe von wegen Entfernung und Warteliste und so. Allerdings habe ich so auch keinen RL vor Ort, andere Kurse mit Damensattel muss ich erst noch finden/ausprobieren. Das Transportproblem habe ich auch, abends reicht mir die Zeit dann oft nicht erst noch nach Hause zu fahren um den Sattel zu holen.
Filou:XO
User
Beitrag von Filou:XO »

Bilder vom damensattelreiten sind auch hier drin immer gern gesehn ;)
horido
User

Beitrag von horido »

Du bist ja ganz schön groß, da ist es doch bestimmt schwer, überhaupt einen DS zu finden, der lang genug ist?

Ist Dein Pferd auch sehr lang?

Du bist aus der Nähe von Wiesbaden, gell? Wo hast Du denn Dein Pferd stehen? Ich habe mal in Mainz gewohnt.
User

So, mal Bilder von heute von den Pferdetagen in Lubu

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
horido
User

Beitrag von horido »

Ich muss jetzt einfach mal was loswerden:

Tradition hin oder her. Ich finde dieses Gesichtsnetz total schrecklich.
frieda
User

Beitrag von frieda »

Hat aber auch Vorteile- du hast nie das Gefühl, "gleich ist der Zylinder weg"! :wink:

LG frieda
frieda
User

Beitrag von frieda »

PS: super schöne Fotos!!
horido
User

Beitrag von horido »

Die Fotos sind wie immer schön.

Egal wie praktisch das ist, es entstellt meiner Meinung nach die schönste Frau. Das sieht aus, als wollten sie die nächste Bank überfallen. Wenn der Zylinder passt, fliegt er aber auch nicht weg. Ich hatte da selbst bei der Jagd kein Problem mit.
horido
User

Beitrag von horido »

Was ich auch schön finde, sind die unterschiedlichen Rassen und Kostüme.
RedPepper
User

Beitrag von RedPepper »

horido hat geschrieben:Du bist ja ganz schön groß, da ist es doch bestimmt schwer, überhaupt einen DS zu finden, der lang genug ist?

Ist Dein Pferd auch sehr lang?
Ja, das war in der Tat etwas schwierig. Daher bin ich auch guter Hoffnung, dass das zweite Exemplar jemanden finden wird. Denn die Kombi geeignet für langes Bein und nicht zu schmale Kammer ist eher selten zu finden.

Meine Stute hat zum Glück einen normal langen Rücken für ein Warmblut. Das sie etwas klein geraten ist, liegt eher an kürzeren Beinen :wink: Übrigens verteilt sich die "Überlänge" auf den vorderen und hinteren Teil des Sattels, weil der Schwerpunkt ja wieder stimmen muss. Dadurch droht mein rechter Unterschenkel tendenziell vor die Schulter zu kommen. Auch dass muss ich noch üben...
Gelchen
User
Beitrag von Gelchen »

Ahh die Fotos sind sehr schön. War bestimmt eine tolle Veranstaltung.
Ich finde die Gesichtsnetzt nicht schrecklich, mir gefällt das sehr gut.
:D
Ich warte immer noch auf meinen Sattler, bin gespannt ob er sich an den DS rantraut.

Grüsse

Gelchen
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
User

Also ich finde das Gesichtsnetz auch schön, aber teilweise beim reiten störend wenn man die ganze Zeit was an der Nase hat.
Das Gefühl das der Zylinder flöten geht wenn ich das nicht drauf hab, hatte ich Nie. Wenn man das Band um das Haar wickelt und er um den Kopf rum passt sitzt der eigentlich bombenfest.
Wo meine Freundin in Wackershofen den Auftritt hatte wollte sie ja das netz nicht und mein zylinder war ihr zu groß. Ergo haben wir mit Moosgummi innen den Umfang verkleinert und der blieb auch sitzen :)
frieda
User

Beitrag von frieda »

Mein Turnierzylinder hat kein Gummiband, ich wüßt auch nicht wo ich es bei meiner Kurzhaarfrisur rumwickeln könnte!
Abgesehen davon ist das Reiten im Damensattel sehr traditionsverbunden, da paßt das Gesichtsnetz gut dazu... und es gefällt mir auch!

LG frieda
User

Nunja, aber wir brauchen, trotz tradition ja nicht päbstlicher sein als der pabst :D
Sonst dürfte keiner von uns mehr auf Trense reiten, die modernen Kopfstücke nicht benutzen, keine Reitgerten als Stock nehmen, keine Schabracken, keine Bandagen usw.
Von daher denke ich sollte man auch mal einfach machen wies einem gefällt :)
Antworten