Ute Ochsenbauer – Homöopathie für Pferde

Hier werden von uns neue Fachbücher vorgestellt

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Ute Ochsenbauer – Homöopathie für Pferde

Beitrag von Josatianma »

Ute Ochsenbauer – Homöopathie für Pferde

Broschiert: 96 Seiten
Verlag: Kosmos (Franckh-Kosmos); Auflage: 1., Aufl. (8. Juni 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 344012942X
ISBN-13: 978-3440129425
Preis: 9,99 Euro

Das Pferd hat sich verletzt – was kann ich als Besitzer tun? Es zeigt Anzeichen einer Kolik – gibt es Möglichkeiten ihm zu helfen? Wie kann ich meinem Pferd neben der Therapie des Tierarztes helfen, mit seiner Erkrankung fertig zu werden? Gerne greifen da viele Pferdebesitzer zur Homöopathie. Doch woher soll er wissen, welches Mittel jetzt gerade das richtige ist? Und wie muss es dosiert werden?

Ute Ochsenbauer arbeitet seit Jahrzehnten mit ganzheitlichen Heilmethoden. Sie hat nun das Buch „Homöopathie für Pferde“ bei KOSMOS herausgebracht. Der handliche kleine Ratgeber passt in jeden Putzkasten oder in die Stallapotheke.

Das Buch gliedert sich in mehrere Bereiche:
- Auge, Maul, Genick, Atemwege, Haut
- Herz/Kreislauf, Verdauung, Fortpflanzung, Kastration
- Bewegungsapparat
- Stärkung des Immunsystems, Allgemeine Erkrankungen, Erste Hilfe, Verhaltensauffälligkeiten
Und noch einmal alle homöopathischen Mittel im Überblick.

Doch zuerst erfährt der Leser, wie er das Büchlein zu benutzen hat bzw. wie die Mittel zu verabreichen sind. Bereits hier wird darauf hingewiesen, dass es Grenzen der Selbstbehandlung gibt. Im Buch werden die Erkrankungen, bei denen ein Tierarzt auf jeden Fall hinzugezogen werden soll, gesondert gekennzeichnet.

Die oben genannten Bereiche sind farblich gekennzeichnet. Innerhalb dieser Bereiche findet der Leser nun die genauen Beschreibungen der Erkrankungen, das passende Mittel und die Dosierung bzw. Art der Verabreichung. Dies ist sehr übersichtlich und gut gestaltet. Wer jetzt von einem Stallkollegen einen Tipp bekommt zu einem Mittel, kann im Überblick das Mittel heraussuchen und über die Beschreibung der Symptome herausfinden, ob es passt.

Durch das relativ kleine handliche Format kann es gut im Stall aufbewahrt werden. Ich werde es auf jeden Fall im Stall hinterlegen. Der Klappentext „Alles, was Sie über die homöopathische Behandlung Ihres Pferdes wissen müssen – kompakt, kompetent, übersichtlich“ trifft es auf den Kopf.
Antworten