Meinungen zum Ludomar Nerja

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
krümelzwerg
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi, 16. Sep 2009 13:20
Wohnort: 74889
Kontaktdaten:

Meinungen zum Ludomar Nerja

Beitrag von krümelzwerg »

Zur Zeit reiten wir in der Regel zu 80% mit dem Fellsattel und sind glücklich damit.

Das Pferdchen habe ich erst vor einigen Wochen übernommen und es ist davon auszugehen, dass es sich noch körperlich verändern wird.

In der Sattelkammer habe ich derzeit meinen Swing Tree Vario Westernsattel. Der passt noch nicht optimal. Deshalb überlege ich gerade ob ich in ein paar Monaten die Bars des Westernsattels maßgefertigtes lasse, oder mir evtl. den Ludomar Nerja genauer anschaue und evtl. anschaffe. Da ich aber noch nicht viel über den Sattel gefunden habe, wollte ich fragen, ob ihr yerfahrungen damit habt?

Freue mich über Für und Wider.

Der Sattel sollte sowohl für längere Wanderritte als auch für die Platzarbeit taugen.
Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich ;-)
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Laut einer ebay-Anzeige ist der Sattel nicht für Pferde mit sehr kurzem und auch nicht für welche mit sehr geradem Rücken geeignet.

Du möchtest eine eierlegende Wollmilchsau. Ob eine Vaquera, sei es auch eine mit Kunststoffbaum, da wirklich so geeignet ist?

Zum Wanderreiten gibts vermutlich Sättel, die ein besseres Befestigungssystem bieten. Und fürs Dressurreiten dürfte es Sättel geben, die dir einen engeren Kontakt zum Pferd ermöglichen.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
krümelzwerg
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi, 16. Sep 2009 13:20
Wohnort: 74889
Kontaktdaten:

Beitrag von krümelzwerg »

Ein eierlegendes Wollmilchschwein wäre natürlich eine feine Sache :D . Wobei ich auch keine Probleme damit hätte, auf dem Platz weiterhin mit dem Fellsattel zu reiten. Damit kommen wir sehr gut klar. Auch im Gelände.

Nur für die längeren Ritte bleibt die Überlegung: Bars maßfertigen oder direkt einen Vaquerosattel o. ä.

Deshalb würden mich ja Erfahrungswerte mit diesem Sattel interessieren. :)
Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich ;-)
krümelzwerg
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi, 16. Sep 2009 13:20
Wohnort: 74889
Kontaktdaten:

Beitrag von krümelzwerg »

Mittlerweile haben wir einen solchen Sattel. Bisher - sofern man das nach kurzer Zeit sagen kann - bin ich sehr zufrieden. Er passt und ist auch für mich bequem (auch wenn ich nach wie vor den Lammfellsattel liebe). Mal schauen was die Langzeiterfahrung bringt, auch wenn es um längere Ritte geht.
Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich ;-)
Antworten