Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Schade! Echt gesperrt in Deutschland? Cubano, das müsste das selbe Pferd sein. Allerdings wird in dem von mir eingestellten Video die Arbeit auf dem Reitplatz gezeigt. Insofern interessant, weil ein zwar jüngeres Pferd als der Hengst des Engländers ist, aber andere Rasse und Herangesehensweise. Müssig n:aher drauf einzugehen, wenn Ihr das Video nicht aufrufen könnt. grummel!
Benutzeravatar
*Krisi*
User
Beiträge: 437
Registriert: So, 07. Sep 2008 10:35
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von *Krisi* »

Im Video von Cubano ist ein Pferd OHNE schwungvolle Gänge zu sehen, dass auch permanent hinter der Senkrechten läuft ... ist zwar erst fünf, aber es scheint auch hier keinen zu stören. Warum nicht ?
alimat01
User
Beiträge: 255
Registriert: Di, 13. Jul 2010 18:04
Wohnort: Landsberg am Lech

Beitrag von alimat01 »

Vielleicht hat es einfach noch keiner gesehen oder es wollte keiner schreiben? Aber mich "stört" das schon. Heißt, mir gefällt es nicht.
Dabei geht es mir nicht um hdS im Sinne eines Kriteriums an sich. Eher um den Grund dafür. Die Bewegungen sind total gebunden, es geht nichts durch den Körper. Ergo kommt auch nix Vorne an, womit er "in die Hand ziehen könnte"
Schickes Pferd, aber wie er geht gefällt mir nicht
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

*Krisi* hat geschrieben:Im Video von Cubano ist ein Pferd OHNE schwungvolle Gänge zu sehen, dass auch permanent hinter der Senkrechten läuft ... ist zwar erst fünf, aber es scheint auch hier keinen zu stören. Warum nicht ?
Doch, mich stört es schon. Wobei man von einem Iberer natürlich nicht den Schwung erwarten kann, wie von einem WB. Aber das Video zeigt ein ganz und gar typisches Ibererproblem. Es ist bei vielen dieser Pferde sauschwer, sie dazu zu bewegen, zuverlässig ans Gebiss zu treten. Solange das aber nicht gelingt, gibt es auch keinen Spannungsbogen, damit kein reelles von hinten-nach-vorn-reiten, damit keinen Rücken und keine Schwungentwicklung. Der Punkt "ist erst fünf" ist übrigens in meinen Augen nicht ganz unwichtig. Anzunehmen, dass das Pferd – wie vielfach in Spanien und Portugal – erst mit vier angeritten wurde. Entweder, das Pferd ist einfach noch nicht so weit, oder man legt keinen Wert darauf. Und bevor das hier aus dem Ruder läuft: Ich habe das Video keinesfalls unter der Prämisse "gefällt mir" eingestellt, sondern weil ich dachte, es sei das Gleiche, wie das, was Charona eingestellt hatte und was gesperrt war.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

wie gesagt, es hat natürlich keinen Sinn über ein Video zu diskutieren, dass keiner sehen kann, aber das "meine" war von OKt. '12 mit der Info, dass das Pferd seit 1,5 Jahren gearbeitet wird.
Phanja

Beitrag von Phanja »

Solange das aber nicht gelingt, gibt es auch keinen Spannungsbogen, damit kein reelles von hinten-nach-vorn-reiten, damit keinen Rücken und keine Schwungentwicklung
Da möchte ich dann doch nochmal einhaken. Deine Aussage würde im Umkehrschluss bedeuten, das alle Pferde bis zur Ausbildung ausschliesslich ohne Rücken laufen und sich selbst auch nicht über den Rücken in Selbsthaltung tragen können. Sorry, aber das ist Quatsch. Das Pferd braucht keinen Menschen und auch kein Gebiss um über den Rücken gehen zu können ;-)
AdrWgl
User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 16. Dez 2008 13:09
Wohnort: Rheinzabern

Beitrag von AdrWgl »

alle Pferde bis zur Ausbildung ausschliesslich ohne Rücken laufen und sich selbst auch nicht über den Rücken in Selbsthaltung tragen können.
Ich verstehe gar nicht, warum ihr immerzu ungerittene Pferde und gerittene Pferde vergleichen wollt. Natürlich braucht ein ungerittenes Pferd keinen Reiter um das was es möchte zu tun. Der Unterschied zum gerittenen Pferd ist doch immer der, dass das gerittene Pferd immer das tun soll was der Reiter möchte und nicht was ihm gerade in den Sinn kommt? Wer will schon auf dem Pferd sitzen und warten bis zufällig Irgendwas von alleine passiert, weil dem Pferd gerade danach ist?
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Für mich bezieht sich die von Cubano getroffene Aussage ganz klar auf das gerittene Pferd.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Josatianma hat geschrieben:Für mich bezieht sich die von Cubano getroffene Aussage ganz klar auf das gerittene Pferd.
Guten Morgen,
klar tut sie das.
@Charona: Ich rede natürlich von dem Video, das ich eingestellt habe und wo das gleiche Pferd zu sehen ist. :wink:
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Kann hier endlich mal wieder diskutiert werden, ohne dass man Andersdenkende diskreditiert? Danke.

Was ist Sinn und Zweck des (Dressur)reitens? Dass das Pferd trotz Reitergewicht auf seinem Rücken bis ins Alter gesund, fit und beweglich erhalten wird. Und das erreiche ich, indem ich das Pferd von hinten über den Rücken vorwärts reite und es gerade richte. Das sollte für alle Ausbildungsweisen und Richtungen oder Philosophien allgemeingültig sein.
Viele Grüße
Sabine
Bild
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

edit by mod.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Cubano hat geschrieben: @Charona: Ich rede natürlich von dem Video, das ich eingestellt habe und wo das gleiche Pferd zu sehen ist. :wink:
Klaro! darum schrieb ich ja auch: hat keinen Zweck über ein Video zu diskutieren, dass ausser mir niemand anschauen kann. Das Pferd gibt nämlich in dem -meinem- Video ein anderes Bild. Wäre eben ein netter Vergleich zum Engländer gewesen.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Ah okay, jetzt habe ich verstanden, worauf Du hinauswillst… :P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
alimat01
User
Beiträge: 255
Registriert: Di, 13. Jul 2010 18:04
Wohnort: Landsberg am Lech

Beitrag von alimat01 »

Max1404 hat geschrieben:.

Was ist Sinn und Zweck des (Dressur)reitens? Dass das Pferd trotz Reitergewicht auf seinem Rücken bis ins Alter gesund, fit und beweglich erhalten wird. Und das erreiche ich, indem ich das Pferd von hinten über den Rücken vorwärts reite und es gerade richte. Das sollte für alle Ausbildungsweisen und Richtungen oder Philosophien allgemeingültig sein.
Danke - leigt mir schon länger auf der z!unge!
Egal welche Reitweise: es ist immer noch ein Pferd unterm Sattel.

Ich persönlich finde es auch schade, dass hier manchmal recht "radikal" geurteilt wird. Habe mir aber eben meine Aussage von oben durchgelesen. War auch eine klare Meinung (gefällt mir nicht) - Dabei finde ich - ganz allgemein - es nicht schlimm, wenn was noch nicht gut ist. Entscheidend ist ja, dass daran gearbeitet wird, es besser zu machen.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

ich versuchs noch mal, in der Hoffnung der Mod killt es nicht wieder:

"...indem ich das Pferd von hinten über den Rücken vorwärts reite und es gerade richte...."

Das ist ja schön und gut und immer richtig .
(deshalb auch "Plattitüde" = inhaltslose Redewendung).

Die Diskussionen (bzw. konkrete Fragen) kommen aber immer dann auf, wenn es darum geht, wie und wann man hierfür am geeignetsten vorgeht. Und da gibt es nunmal in einigen (nicht ganz unwichtigen) Details verschiedene Auffassungen und je nach Pferd sicher auch verschiedene Erfahrungen.

Deshalb bin ich kein grosser Freund von diesen inhaltslosen Redewendungen. Gerade in den Reithallen hört man sie leider viel zu oft.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Antworten