Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

@Esge: Burgpokal Siegerfinale am Abend. Die drei besten aus der Burgpokal-Prüfung (Vormittag) reiten ein individuell zusammengestelltes Kurzprogramm auf St.Georg-Niveau zur Musik. Danach kommt das allseits beliebte und noch lauter gefeierte Jump&Drive. Ein wahrer Hexenkessel. Ich war allerdings schon Jahre nicht mehr beim Festhallenturnier. :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

amara hat geschrieben:So oft wie er die bis aufs letzte strapaziert hat, in solchen Situationen hat er mich NIE hängen lassen
So war der Schimmel links auch. Der ist mir z.B. gern mal auf dem Abreiteplatz richtig abgedonnert, so dass ich schon abwinken wollte. Aber kaum war der Bengel im Viereck, gab er wirklich alles. Und in den Protokollen der jämmerlichen drei Turniere, die ich mit ihm gegangen bin, stand immer wohlwollend, dass er losgelassen war. Klar, der hatte sich auch vorher ausgetobt… :P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
*Krisi*
User
Beiträge: 437
Registriert: So, 07. Sep 2008 10:35
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von *Krisi* »

esge hat geschrieben:Mich beeindruckt der Moment, wo das Pferd aus der absoluten Show heraus in den Schritt entlassen wird - und gelassen schreitet. Super!
Ja genau, tolles Pferd, guter Reiter
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Das ist jetzt vielleicht nicht, das, was hier sonst so diskutiert wird, aber ich finde es doch sehenswert:
http://www.facebook.com/photo.php?v=10151145205309073

Keine Ahnung, warum das Pferd so buckelt, das wäre natürlich interessant zu wissen, aber die Sattelfestigkeit des Reiters ist doch sensationell.
Bild
Pferdialog.de
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Eigentlich gehört das für mich nicht in diesen Bereich, aber wir haben ja keine Gruselecke.

Zu dem Video: es gibt von diesem Typ noch mehr Videos. Das ist seine Art die Pferde einzureiten. Bei einem stand sogar drunter "das dritte Mal" und der hat noch schlimmer gebockt.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass wäre jetzt generell die holländische Methode, aber in der Friesenszene war die Bezeichnung "belerd en betuig" (eingeritten und eingefahren) ein geflügeltes Wort für eben diese Art der Ausbildung, Sattel drauf, Reiter drauf und dann die Scheunentore weit auf. Wenn die aus dem Wald wiederkamen, galt das Pferd als eingeritten. :|
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Hallo Medusa, das ist interessant! Als Einreit-Methode ist das natürlich echt daneben. Ich war auch hin- und hergerissen beim gucken, aber da der Reiter in den Pausen sehr freundlich zum Pferd ist, fand ich das Ganze dann doch eher faszinierend als abschreckend.
Bild
Pferdialog.de
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Ich finde das auch ein absolutes Gruselvideo und Anreiten mit Verstand und Gefühl sieht ja nun wirklich ganz anders aus. Chapeau für die Sattelfestigkeit des Reiters, aber die Hindernisse und Stangen am Boden, das geht gar nicht :shock:
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Immerhin wird er nie grob zum Pferd. Hut ab vor der Sattelfestigkeit. Ich hätte da lange einen Flieger gemacht.
gerrudy
User
Beiträge: 123
Registriert: Mi, 30. Mai 2012 15:10
Wohnort: NRW

Beitrag von gerrudy »

Code: Alles auswählen

Ich will jetzt nicht behaupten, dass wäre jetzt generell die holländische Methode, aber in der Friesenszene war die Bezeichnung "belerd en betuig" (eingeritten und eingefahren) ein geflügeltes Wort für eben diese Art der Ausbildung,
JETZT (nach 4 Jahren) verstehe ich....
Mein Friesen-Mix-Wallach wurde mir nämlich in Holland damals auch als frisch gelegt und gerade angeritten verkauft....
Der konnte genauso bocken (nur ich war leider nicht annährend so sattelfest.... :( )
Genug Off-Topic - mir ist inzwischen schon klar, dass ich eigentlich mit jedem frisch gelegten, frisch angreittenen Pferd überfordert gewesen wäre - aber ich musste soooo grinsen, als ich die Bocksprünge des Pferdchens gesehen habe und dann den Kommentar von Medusa dazu gelesen habe....
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Ich hoffe, Dein Pferd ist inzwischen ein verläßlicherer Partner geworden. :mrgreen:

Bei dem Video frage ich mit immer, ob er auch drauf bleiben würde, wenn der "Maria-Hilf-Riemen" abreissen würde. So wirklich stabil sind die ja auch nicht ewig.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
gerrudy
User
Beiträge: 123
Registriert: Mi, 30. Mai 2012 15:10
Wohnort: NRW

Beitrag von gerrudy »

Code: Alles auswählen

Ich hoffe, Dein Pferd ist inzwischen ein verläßlicherer Partner geworden.
Auch wenn es nicht hier hin gehört - ja ist er, absolut! War aber auch ne Menge Arbeit - und ich habe wohl hunderte Male im Dreck gelegen - auch MIT Maria-Hilf-Riemen..... :?
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ich bin leider des Holländischen nicht mächtig. Wenn das die Korrektur eines notorischen Bucklers ist, finde ich es super. Gut durchdacht, gut vorbereitet, schmerzfrei fürs Pferd.

Als Anreitmethode fände ich es reichlich blöd.
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

rapunzel, auf der Webiste des Reiters kann man nachlesen, mal kurz übersetzt:

HK klammert sich wie eine Laus im Pelz an einem jungen Hengst fest. Es hat zuvor noch niemand auf dem Tier gesessen, HK hat die Ehre. Die turmhohen Buckler und wahnsinnigen Kapriolen lassen den Reiter nicht erbleichen: er hat schon 1000de Pferde eingeritten. Routine.

:?
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Schade. Sehr überflüssig, das so zu provozieren. Als Geheintipp für Bucklerkorrektur sollte man sich den Typ aber wohl trotzdem merken. 8)
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Rapunzel hat geschrieben:Ich bin leider des Holländischen nicht mächtig. Wenn das die Korrektur eines notorischen Bucklers ist, finde ich es super. Gut durchdacht, gut vorbereitet, schmerzfrei fürs Pferd.

Als Anreitmethode fände ich es reichlich blöd.
Unterschreib :trink1:
Antworten