prima unterricht

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Antworten
sapiko
User
Beiträge: 190
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 20:43
Wohnort: süddeutschland

prima unterricht

Beitrag von sapiko »

wow, leute. mal wieder ein pöstchen von der anfängerfront!! ich bin grad so glücklich, dass ich das mal mit euch teilen möchte.

habe das gefühl, dass ich das erste mal überhaupt unterricht habe. meine RL hat kurse bei einigen dieser bekannten klassischen trainern besucht mit ihrem pferd, hat vor längerer zeit mal reitbetrieb geleitet incl. unterrichtet, (hat also einiges an erfahrung. gibt aber im moment aus privaten gründen keinen unterricht.)

was so gut ist? mir wird endlich mal was erklärt.
einmal überhaupt... und dann so, dass ich es verstehen kann. und immer ist der focus, dass es dem pferd gut geht und wie man dem näherkommen kann. mir wird erklärt, warum ich was wie machen soll anhand dessen, was das pferd dann für eine reaktion zeigt. die RL setzt sich auch mal drauf und prüft, wenn was nicht läuft, ob stuti das denn umsetzt. also ohne druck für mich oder stute. was wann gehen muss oder so ein schmarrn. wir lassen uns zeit alle miteinander.

das bedeutet, dass ich auch alleine viel beser üben kann, wenn ich weiß, welche rückmeldung das pferd mir gibt und was ich dann ändern kann. und die RL gibt mir ehrliches feedback. kritik, immer sachlich und freundlich, und auch mal ein lob. die kombi ist einfach super. denn dadurch kann ich beides ernstnehmen.

riesenglück auch mit dem (verlass)pferd. durch das üben kann ich vertrauen lernen und stuti ist kooperativ. ich habe das gefühl, sie versucht, mich zu verstehen und das hilft mir wiederum, sie zu verstehen und aufmerksam zu sein.
letztens nach dem satteln und vor dem auftrensen ist sie z.b. alleine rausmarschiert auf den reitplatz, hat sich da in der mitte aufgestellt, sodass sie auf den weg schauen konnte, den ich langgehen muss, und brav auf mich gewartet. gehorsam hin oder her (von wegen sie ist alleine los.......) ich fand das doll. hatte fast das gefühl, es macht ihr auch freude mit mir. jedenfalls hat sie nicht das weite gesucht. sie wihert auch fast jedesmal wenn ich komme. und das ohne leckerli.

anfang januar waren wir das erste mal alleine im gelände. was soll ich sagen, es war einfach nur super. bischen schritt, bischen trab und ab nach hause. hab sie aber vorher auf dem platz sich austoben lassen, die stehen zwar im offenstall da aber der ist eher klein. hatte wenig lust, dass sie dann im gelände so richtig abdüst. bin sie dann auf dem platz geritten, ob sie gut bei mir ist, da ich schon etwas bammel hatte. so alleine....! aber ich wußte einfach, ich muss das mal machen. den sprung wagen. mir und dem pferd vertrauen bzw. das zutrauen. ist ja auch kein chazot.

sowie meine RL offiziell wieder unterricht gibt, empfehle ich sie. im moment reite ich auf dem privatpferd eines nachbarn, denn sie hat kein schulpferd. für mich der totale luxus. ich "muss" bloss misten und das pferd ab und betüteln, was mir eh freude macht. den nachbarn entlastet das auch und so haben alle was davon. ich lass seine beiden pferde auch mal laufen oder massier die oder hänge einfach mit ihnen aus.

dies an euch mit dank für die unterstützung in diesem forum auf meinem weg.



sapiko
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Wow, das klingt schön! Genau wie man sich das wünscht :D
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Super! So ein guter Unterricht ist echt eine Offenbarung, wenn man es vorher eher nur 0-8-15 kannte. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude und neue Impulse und Erkenntnisse :) .
Liebe Grüße Birgit
Schoko
User
Beiträge: 86
Registriert: Mi, 27. Jul 2011 15:55
Wohnort: österreich

Beitrag von Schoko »

schön:))
Eure Zeit ist begrenzt, also habt den Mut eurem Herzen und eurem Gefühl zu folgen. Alles andere ist nebensächlich.
(Steve Jobs)
sapiko
User
Beiträge: 190
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 20:43
Wohnort: süddeutschland

Beitrag von sapiko »

danke!!! :D

sapiko
Antworten