Kritische Meinungen

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Jarit
User
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 11. Nov 2008 17:24
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von Jarit »

OT:
Lilith79 hat geschrieben:(Ich frag mich übrigens ob Leute auch im echten Leben z.B. Verträge unterschreiben ohne diese gelesen zu haben und dann 2 Jahre später Sätze wie "OH GOTT OH GOTT ich hab grad meinen Handyvertrag durchgelesen, weil die Geld von meinem Konto abgebucht haben, das gibts ja gar nicht was da drin steht" von sich geben?).
Zumindest bei Stromverträgen kenne ich genau das :?
OT off.
LG
Jarit

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann etwas auch 35 Jahre lang falsch machen. - Tucholsky
Benutzeravatar
Sascha
User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 28. Aug 2012 01:10
Wohnort: Dithmarschen

Beitrag von Sascha »

Gast hat geschrieben:Ich habe mittlerweile begonnen, die Editierfunktion ausgiebig anzuwenden.
Unterste Schublade.

Sich aus einem Forum zurückzuziehen ist die eine Sache, aber vorher Beiträge aus Diskussionen zu löschen, dafür fehlt mir jegliches Verständnis.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Lilith79 hat geschrieben:Also echt. JEDER der sich in einem Forum anmeldet, muss bei der Registrierung die Forumsregeln lesen und bestätigen, dass er diese gelesen hat und sie akzeptiert. Nur dann kann er sich überhaupt für das Forum anmelden.
Ja, und nun? Was bedeutet das jetzt? Das jegliche Diskussion verboten ist, sobald ein Mod/Admin im Spiel ist? Der übrigens nebenbei bemerkt ja auch noch ein ganz normaler User ist?? Das kann es ja nun auch nicht sein und ich glaube auch nicht, dass daran meistens großes Interesse besteht. Das sind für mich übrigens auch zwei paar Schuhe: 1. die Entscheidung der Mods zu akteptieren, z.B. einen Thread zu schließen und 2. dazu etwas sagen zu können. Beides schließt sich überhaupt nicht aus. Es wäre auch traurig, wenn das anders wäre.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Sascha hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Ich habe mittlerweile begonnen, die Editierfunktion ausgiebig anzuwenden.
Unterste Schublade.

Sich aus einem Forum zurückzuziehen ist die eine Sache, aber vorher Beiträge aus Diskussionen zu löschen, dafür fehlt mir jegliches Verständnis. :?
Ich habe die Kritik (in der Intensität zumindest) an dem Gast ja auch nicht ganz verstanden, aber da treffen eben persönliche Meinungen aufeinander, meine ist halt anders gewesen, oder mein Empfinden... whatever.

Bzgl. der Editierung der Beiträge stimme ich Sascha aber zu.


Santanas Hinweis finde ich nicht verkehrt, wobei natürlich insgesamt Reglementierungen gerechtfertigt und auch nötig sind, aber hier in diesem Thread sollte denke ich die "Aussprache" in weiterem Rahmen möglich sein - sie scheint ja nötig zu sein!
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Cubano hat geschrieben:
Ja, und nun? Was bedeutet das jetzt? Das jegliche Diskussion verboten ist, sobald ein Mod/Admin im Spiel ist? Der übrigens nebenbei bemerkt ja auch noch ein ganz normaler User ist?? Das kann es ja nun auch nicht sein und ich glaube auch nicht, dass daran meistens großes Interesse besteht. Das sind für mich übrigens auch zwei paar Schuhe: 1. die Entscheidung der Mods zu akteptieren, z.B. einen Thread zu schließen und 2. dazu etwas sagen zu können. Beides schließt sich überhaupt nicht aus. Es wäre auch traurig, wenn das anders wäre.
Nein, dass bedeutet, dass ich es total kindisch finde, wenn man Monate oder Jahre nachdem man sich bei einem Forum angemeldet hat plötzlich entrüstet "entdeckt" dass es sowas wie Forumsregeln überhaupt gibt und sich darüber echauffiert dass da tatsächlich Regeln drinstehen, die einem gar nicht gefallen.
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Ach - ich kann den Gast schon verstehen...
Seine Beiträge, obwohl grundsätzlich total sachlich und unmissverständlich eindeutig formuliert, waren doch eh bei vielen ein Stein des Anstoßes.
Mit soviel Eindeutigkeit und Klarheit - und relativ wenig bis keinem Interpretationsspielraum - kann halt so mancher nicht umgehen.
Und da man ihn nun auch noch für einen Beitrag rügt, in dem eigentlich ganz klar auf die gewünschten Forenregeln hinweist, kann ich mir seine Gemütslage so ungefähr vorstellen.
Würde mir ähnlich gehen!
Ist aber auch letztendlich sein Ding und seine Entscheidung, über die hier keiner zu werten braucht.
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Ach je, es geht doch immer noch gar nicht darum, dass es - richtigerweise !!!!- Forumregeln gibt sondern wie damit umgegangen wird. Und dieser Thread ist der traurige Beleg dafür, dass mit zweierlei Mass gemessen wird. Ich verstehe auch nicht, warum kritische Anmerkungen offensichtlich von Einigen als sehr bedrohlich empfunden werden. Das ist mir ein echtes Rätsel.


Und ich finde es auch sehr, sehr schade, Gast, wenn Du Dich hier zurückziehst. Also bleib bitte hier ! Das gilt auch für alle anderen kritischen Geister. Es werden schon keine biblischen Plagen über uns hereinbrechen wenn wir unseren kritischen Verstand gebrauchen.

LG

Sabine
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Naja, Märtyrer gibts hier ja schon zuhauf, da sind biblische Plagen vielleicht auch nicht mehr fern :D
Benutzeravatar
Sascha
User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 28. Aug 2012 01:10
Wohnort: Dithmarschen

Beitrag von Sascha »

Finchen hat geschrieben:Ich habe die Kritik (in der Intensität zumindest) an dem Gast ja auch nicht ganz verstanden, aber da treffen eben persönliche Meinungen aufeinander, meine ist halt anders gewesen, oder mein Empfinden... whatever.
Ich fand den Satz von Julia auch etwas ominös, bin aber einfach mal davon ausgegangen, dass sie auf etwas anspielt, was an anderer Stelle vllt schon einmal Thema war.

Ansonsten ist es wohl auch einfach schwierig, wenn man versucht anderers Leute Gedanken vorwegzunehmen oder zu erklären, wenn Missverständnisse aufgetreten sind oder aufgetreten sein könnten.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

sab hat geschrieben:Ach je, es geht doch immer noch gar nicht darum, dass es - richtigerweise !!!!- Forumregeln gibt sondern wie damit umgegangen wird. Und dieser Thread ist der traurige Beleg dafür, dass mit zweierlei Mass gemessen wird. Ich verstehe auch nicht, warum kritische Anmerkungen offensichtlich von Einigen als sehr bedrohlich empfunden werden. Das ist mir ein echtes Rätsel.
Und ich finde es auch sehr, sehr schade, Gast, wenn Du Dich hier zurückziehst. Also bleib bitte hier ! Das gilt auch für alle anderen kritischen Geister. Es werden schon keine biblischen Plagen über uns hereinbrechen wenn wir unseren kritischen Verstand gebrauchen.

LG

Sabine
Thumps up. Oder so. :-)
Und noch mal was zum Löschen der Beiträge: Das sollte doch jedem selbst überlassen sein. Was mich angeht, ich wäre dazu schlicht zu faul. Aber meines Wissens sind sogar schon ganze TB aus dem geschützten Bereich von deren Inhabern gelöscht worden – ist doch völlig in Ordnung, wenn jemand meint, das tun zu müssen.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Das Löschen der Beiträge ist keineswegs jedem selbst überlassen:

Hier das passende Zitat, bzw. Auszüge davon, aus den Forenregeln:

1. Einreichen von Beiträgen und Artikeln
Soweit das Mitglied von der Möglichkeit Gebrauch macht, eigene Beiträge im Forum von klassikreiten.de zu schreiben, gilt Folgendes:

Das Mitglied gibt für alle Beiträge, die von ihm oder ihr zukünftig auf klassikreiten.de eingereicht werden, folgende Erklärungen ab:

.....

Das Mitglied räumt den Betreibern von klassikreiten.de ein zeitlich uneingeschränktes Nutzungsrecht an den eingereichten Beiträgen ein. Diese Recht bleibt auch bestehen, falls das Mitglied seine Mitgliedschaft kündigt. Dieses umfasst die Veröffentlichung im Internet auf klassikreiten.de sowie auf anderen Internetservern, in Newslettern, Magazinen, Printmedien und anderen Publikationen.

.....

14. Löschung von Benutzernamen, personenbezogenen Daten, Beiträgen
Das Mitglied kann jederzeit ohne Angabe von Gründen seine Mitgliedschaft kündigen.
.....
Eingereichte Beiträge werden beim Löschen des Mitgliedes anonymisiert mit dem Benutzernamen „Gast“ gekennzeichnet.

Personenbezogenen Daten in Beiträgen werden auf Verlangen des Mitgliedes per Email an die Adresse registration@klassikreiten.de gelöscht, dies ist jedoch nur vor Löschung des Mitgliednamens möglich!
......
Der Nutzer hat kein generelles Recht auf komplette Löschung seiner Beiträge/Nachrichten.

Zitat Ende

Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Yep, aber das ändert ja nix an dem, was ich geschrieben habe…Also daran, dass hier durchaus User schon Beiträge oder ganze TB gelöscht haben :wink:
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Wir können das Löschen leider technisch nicht verhindern. Jeder User hat das Recht um Löschung seines Tagebuches zu bitten, der wir in der Regel auch nachkommen, da es sich hier oftmals um sehr persönliche Dinge handelt.

Löschung bzw. Editierung von Beiträgen innerhalb von Diskussionen werden von uns wenn möglich unterbunden, da diese eine Diskussion völlig zerreißen können.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

leute, die foren betreiben, stellen regeln auf - das ist gut so, finde ich.
leute, die an foren teilnehmen, entscheiden, ob sie das tun wollen oder nicht - das ist gut so, finde ich.

ichf ände es schön, wenn die admis oder mods uns sagen, ob sie neue oder andere regeln haben, auch aufgrund der diskussionen hier.
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Nö, warum die Regel anpassen. Ich hab ehrlich kein Problem damit, sehe auch kein Drama. Letztlich sollte doch nur angeregt werden WIE Kritik geübt werden soll, nicht OB und unter welchen Bedingungen (Zensur) ;-)
Zuletzt geändert von Kosmonova am Mi, 03. Apr 2013 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Antworten