Ach ja, und was das "Wesen mindestens einer Reitweise hier im Forum angeht, die ja so missverstanden wird": die steht hier nicht zur Debatte! Und deshalb wollen wir hier doch keine Nebenkriegsschauplätze aufmachen und uns alle schön vertragen, oder?

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina
Das sagt ja auch niemand. Wenn aber, wie der Gastautor es tut, Dinge verbreitet werden, die schlicht falsch sind – z.B. der Komplex des schwungvoll tätigen Rückens, der in dem Artikel klar mit einem Spannrückengänger in einen Topf geworfen wird, oder das Yoga-Beispiel – darf man sich irgendwie auch nicht wundern, wenn der Kritiker nicht wirklich ernst genommen wird. Und darum ging es mir, nicht um die Polemik. Die finde ich in Diskussionen dann und wann völlig normal.Kosmonova hat geschrieben:Da lehnen wir uns zu weit aus dem Fenster, wenn wir verlangen, dass alle Reitlehren verinnerlicht sind bevor man Kritik üben darf
Weißt Du Kosma, ich stehe auf dem Standpunkt, dass jeder selbst wissen muss, wofür er sein Geld ausgibt - und ob man nicht lieber etwas weniger Quantität haben muss, sich selbst (und den Pferden in der Reitschule) aber etwas mehr Qualität gönnt.Kosmonova hat geschrieben:PS: ich hab in NRW "reiten gelernt" auf schlecht gehaltenen, Mies gerittenen Pferden.
Das ist hier recht OT, aber ja ein doch offenbar "bewegendes" Thema...Kosmonova hat geschrieben:Och Max, ich war ein KINDmein Vater hatte kaum Geld, es war der Stall einer Bekannten und es war nunmal so, dass was damals Standard war - heute nicht mehr geduldet wird. Glück für dich! Deine Welt scheint schon immer rosiger gewesen als meine *schmoll* Aber bitte nicht so persönlich werden und realistisch bleiben - Danke
Zu dem Rest stimme ich dir zu *nick*