Reitkurs mit Dr.Thomas Ritter in Münzenberg (Hessen)

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Zu den Thema Kritik an Sitzfehlern hatten wir am Mittagstisch mit einer Zuschauerin die Diskussion. Herr Ritter sagt hier, dass eine Sitzkorrektur in solch kurzer Zeit nicht wirklich möglich ist. Er hat Bedenken, dass er den Sitz eventuell so auseinandernehmen muss, dass er nicht mehr dazu kommt diesen wieder zusammenzubauen.

Manch eine Sitzkorrektur, wie z.B. bei heruntergedrückten Händen, erledigt sich, wenn das Pferd anfängt besser zu laufen und sich mehr an das Gebiss zu dehnen. Dann kann man auch erst daran arbeiten, dass der Reiter die Hände besser trägt. Und so etwas ist ein langwieriger Prozess. Dies sollte vom heimischen Trainer (wenn dann einer da ist) übernommen werden.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

*Einwerf* kleine Sitzkorrekturen haben aber oft auch große Wirkung aufs Pferd. Mmh. Aber stimmt, es generell nicht viel am Sitz gedoktert bei Reitkursen.

Eine Miteinstellerin war bisher mehrmalige Kursteilnehmerin bei ihm, seit dem
Letzten Kurs wurde sie wohl entzaubert :-( Ich bleibe trotzdem am
Ball mir mal einen Kurs als Zuschauer anzusehen.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Also, in dem mir am gravierendsten aufgefallenen Sitzfehler hätte eine Korrektur nicht viel geholfen. Vor allem, weil sie eben in der kurzen Zeit nicht wirklich korrigiert werden konnte. Und bei einer anderen TN wäre eben genau eine Großbaustelle draus geworden. Ich habe aber nicht alle Reiter gesehen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Kolur
User
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 15:36
Wohnort: bei FFM

Beitrag von Kolur »

Hm, das ist natürlich ein Argument, dass man in.der Kürze nicht viel erreichen kann. nur wäre dann vielleicht ein Kommentar seinerseits zu der jeweiligen Teilnehmerin sinnvoll gewesen, dass er auf Dauer eine Korrektur des Sitzes sinnvoll halten würde, angebracht gewesen. Aber vielleicht hat er dazu auch was gesagt, ich habe ja nicht immer dabei gesessen.
übrigens möchte ich noch einwerfen, dass ich noch nie so einen ordentlich gerittenen Friesen wie den von Sabine gesehen habe! Hut ab!
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Danke, Kolur :oops: .

Ein Grund, warum er dort vielleicht nichts sagt (falls er nichts gesagt hat) kann sein, dass er euch ja alle das erste Mal gesehen hat. Ich glaube, das einzige Paar, das er kannte waren Pico und ich. Und er mag dann "Neue" vielleicht einfach nicht vergrätzen. Dazu müsste/könnte man ihn aber direkt fragen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Kolur hat geschrieben:Hm, das ist natürlich ein Argument, dass man in.der Kürze nicht viel erreichen kann.
Kann ich nicht bestätigen bzw. würde einschränken: kommt in jedem Fall auf den RL und dessen Fokus an. Ich bin schon Kurse bei Marion Seel mitgeritten, da saß ich nach deren Korrekturen (wobei Marion dann auch mal "hingreift") deutlich anders, besser, geschmeidiger auf dem Pferd - was auch bis heute Wirkung hat. Ritters Augenmerk liegt eben, so wie ich bisherige Einheiten als Zuschauer mit ihm erlebt habe, wo ganz anders.
Und er mag dann "Neue" vielleicht einfach nicht vergrätzen.
Das fände ich nun weniger gut. Klar gibt es sicherlich auch noch andere Baustellen, an denen gearbeitet werden kann. Aber wenn es in der Situation angemessen ist, möchte ich das gleich wissen. Auch ein RL muß sein Geld verdienen und darf seine Kundschaft nicht vergraulen, aber ich denke, daß gerade Ritter, so wie ich ihn als Zuschauer bislang auf Kursen erlebt habe, Kritik am richtigen Platz schon so verpacken würde, daß man es auch versteht und wiederkommt.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Im Kurs wo ich Dr. Ritter erlebt habe hat er den Reitern schon - im für die Zuschauer nicht oder nur bedingt "belauschbaren" Rahmen - Hinweise zu Sitzbaustellen gegeben.
Die Argumentation von ihm kenne ich auch von diesem Kurs, dass er Dinge, die sich deutlich eingeschlichen haben, nicht im Kurs versucht zu korrigieren, weil es nicht geht oftmals, da regelmäßiger RU dienlicher ist.
Andererseits hat er auch tatsächliche Sitzschulungseinheit unterrichtet, ist also auch auf dieses Thema eingegangen - vermutlich versucht er abzuschätzen, welche Korrekturen "erfolgreich" und somit sinnvoll im Kursrahmen möglich sind.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich hatte eine sehr nützliche diskussion dazu mit ihm via facebookl nach dem kurs. kann ich empfehlen!! das war echt gut.
xelape

Beitrag von xelape »

Also ich bin auch schon einige Kurse bei Herrn Ritter mitgeritten.
Offensichtliche Sitzkorrekturen gibt er während der Einheiten nicht, somit denkt man als Zuschauer, dass er da nicht eingreift.

Aber durch die Art der Übungen und Abfolgen die er Reiten lässt, bringt er die Pferde und auch den Reiter in eine deutlich bessere Balance.
Die zB oft verlangten Bügeltritte - da kann man nicht klemmen und gleichzeitig einen Bügeltritt machen. Er verlangt vermehrtes Einsitzen, manchmal leichter machten, Stellung und Biegung im richtigen Moment usw.

Wenn ich mal in der Einheit zu fest wurde, wurde das sofort korrigiert - Hinweise wie achten Sie darauf am richtigen Punkt zu treiben, mit der Wade, belasten die diese und jede Seite.

Einer Reiterin , die das Zusammenspiel von Kreuz, Sitz, Hand und Bein nicht sauber koordiniert bekommen hat, und deren Pferd nicht am Zügel ging - hat er super dieses Gefühl vermittelt.
Ab diesem Tag hat er "geschnackelt" - er hat Sie an die Longe genommen erklärt, dann ähnlich Langzügel mit geführt und jede Sekunde erklärt was sie tun soll und unterstützt - das war einfach nur toll.
sapere aude
User
Beiträge: 145
Registriert: Fr, 22. Feb 2013 21:36
Wohnort: Hessen

Beitrag von sapere aude »

...
Zuletzt geändert von sapere aude am Mo, 18. Dez 2017 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
xelape

Beitrag von xelape »

bei Sapere Aude unterschreibt.. genau so wollte ich das gesagt haben ;)
sapere aude
User
Beiträge: 145
Registriert: Fr, 22. Feb 2013 21:36
Wohnort: Hessen

Beitrag von sapere aude »

...
Zuletzt geändert von sapere aude am Mo, 18. Dez 2017 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kolur
User
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 15:36
Wohnort: bei FFM

Beitrag von Kolur »

Ganz dahinter steigen werde ich wohl nicht, aber ich denke dass es tatsächlich an der Prioriätenliste (was kann man an zwei Tagen tatsächlich verbessern) liegen könnte, dass er nicht näher auf den Sitz eingegangen ist.
Alles in allem war ich persönlich mit meinen Reitstunden bei ihm durchweg zufrieden, auch wenn mein Pferd mich etwas hat baden gehen lassen :| Aber trotzdem ist für 2014 geplant nochmal zwei Kurse stattfinden zu lassen 8)
Antworten