Der falsche Knick

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

@Finchen: aber genau das bestätigen doch die Fotos. Und mein Hinweis, dass man sich bei der Beurteilung nicht an der Oberlinie des Halses, sondern an der Halswirbelsäule orientieren muss. :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

@Max Dank noch für die Zeichnung. Mir war auch nicht so klar, wie groß der erste Halswirbel eigentlich ist.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Max1404 hat geschrieben:@Finchen: aber genau das bestätigen doch die Fotos. Und mein Hinweis, dass man sich bei der Beurteilung nicht an der Oberlinie des Halses, sondern an der Halswirbelsäule orientieren muss. :wink:
Jaaa, das war mir ja klar - es hatte in deinem vorherigen Post den Eindruck als hättest du mir das erklären müssen, mich überzeugen. :wink: Das war nicht nötig, mehr wollte ich damit nicht ausdrücken, denn meine (rhetorische) Frage war im Grunde nicht eine Frage. :)

Und drum finde ich umso eher erstaunlich, wie oft ein vermeintlich falscher Knick als solcher rausposaunt wird.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Wie gesagt, weil oft das Zirkelmaß angelegt wird. Es gibt bei der Beurteilung - besonders von Usern/Normalos- mehr zu beachten, als das geschriebene Wort, das lauten müßte "Genick höchster Punkt der Wirbelsäule". Da wird der "Hengstkamm" gern übersehen. Für eine faire Beurteilung sollte mehr einfließen lassen, als Linien zu ziehen ;-) Für mich spielt der Gesamteindruck die wichtigste Rolle, der Ausdruck des Pferdes und die Ausstrahlung des Reiters - Dann erst die Kleinen Details. Es ist ein Unterschied, ob ein ansonsten zufrieden wirkendes Pferd mit bemühtem Reiter in einem Moment (den ein Foto nunmal nur zeigen kann) einen kleinen "Fehler" zeigt oder ob sich in diesem Moment eine grundverkehrte Einstellung zum korrekten Reiten zeigt (Bsp: Rollkurbilder).
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Antworten