Junges Pferd soll mehr durchs Genick gehen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Also, wenn das eine echte Schleimbeutelentzündung ist, wie hat der Osteo das nur durch Knacken festgestellen?
Schleimbeutelentzündungen sieht man und spürt man - das sind Gallen, anfangs meistens noch nicht chronische Gallen, das Gelenkwasser lässt sich hin und her schieben. Sollte das ernsthaft eine Schleimbeutelentzündung sein, würde ich schleunigst den TA holen und Ursache klären (Überlastung? Oder doch bakteriell?) und entsprechend behandeln mit dem passenden Entzündungshemmer.
2 Wochen sind meiner Erfahrung nach utopisch für das Ausheilen einer SB-Entzündung im Karpalgelenksbereich.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ich vermute einfach mal, dass das Knacken im Gelenk und die Diagnose Schleimbeutelentzündung gar nicht miteinander zu tun haben, sondern nur beides in der Durchsicht des gesamten Pferdes aufgefallen/aufgetreten ist. :wink: Sonst fänd ich den Zusammenhang auch sehr erstaunlich...

Eine Schleimbeutelentzündung "alternativ" therapiert ohne TA kann ich jedoch nachvollziehen, war auch unser Weg und das mit Top-Ergebnis.

(was die Ursache angeht... bin ich vielleicht mit meinen Gedanken gar nicht so aufmerksam wie amara aufgrund der Erfahrung seit über einem Jahrzehnt mit einem sehr umfassend arbeitenden Osteo und HP, bei dem das selbstverständlich ist :? - ich setze das einfach voraus)
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Naja, ich hatte mal eine SB-Entzündung bei der so ala "das ist in 98% der Fälle so" davon ausgegangen wurde dass es eine übliche SB-Entzündung durch Überlastung ist.

War es aber nicht. :? Eher wohl von einem Insektenstich oder Zeckenbiss, jedenfalls waren Bakterien da drin, da kannst dann ziemlich lange "rumdoktern" mit Osteo usw. usf. mit Erfolg = 0. Logischerweise. Wir hätten uns viel erspart und außerdem dauerte es ewig, weil einfach die Ursache nicht erkannt worden ist. :oops:
Insofern kann ich alternativ verstehen - ohne Tierarzt allerdings nicht! :wink:
Aber das sind einfach persönliche Erfahrungen, und ich habe den riesen Vorteil, mein Akupunkteur und Homöopath ist Tierarzt (inzwischen macht er aber zu 95% nur noch Akupunktur und Homöopathie).
lalala

Beitrag von lalala »

Die Diagnose durch einen TA abklären lassen heisst ja auch nicht, dass gleich eine Armada von Medikamenten und Spritzen aufgefahren wird.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Beide habt ihr Recht - hängt sicher auch davon ab wie genau und schlüssig eine Ursache ist und wie schnell die Besserung dann auch zuverlässig eintritt.

Bei "ist in 98% der Fälle so" will ich mich auch nicht unbedingt drauf verlassen, dass das ein TA nicht auch so angehen würde ... "Pech" haben kann man so oder so leider...
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Beitrag von Schennue »

Ich habe dem Tierarzt diesen Samstag das Knie gezeigt, er meinte, das sei unbedenklich. Das Gelenk ist bissl dicker wie das andere, bzw. knubbelig. Er spielt sehr heftig auf der Koppel, also er kniet sich hin usw. Ich denke, er wird sich dabei halt "mal wieder" verletzt haben. Aufgefallen ist es mir vor ca. 2 Wochen, der TA hat es sich jetzt am Samstag zum zweiten mal angeschaut. Mehr kann ich jetzt auch nicht machen..

Ich vertraue meinem Osteo, der Tierarzt hat es sich ja auch bereits angeschaut. Das Pferd lahmt nicht, sondern zeigt minimale Taktfehler, die man aber nur "spürt" beim Pferd, sehen tut man nichts.
:?

Ich werde nun Traumeel zufüttern, das Bein kühlen und zusätzlich Heilerde drauf machen.
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Schennue hat geschrieben:Ich habe dem Tierarzt diesen Samstag das Knie gezeigt, er meinte, das sei unbedenklich. Das Gelenk ist bissl dicker wie das andere, bzw. knubbelig. Er spielt sehr heftig auf der Koppel, also er kniet sich hin usw. Ich denke, er wird sich dabei halt "mal wieder" verletzt haben. Aufgefallen ist es mir vor ca. 2 Wochen, der TA hat es sich jetzt am Samstag zum zweiten mal angeschaut. Mehr kann ich jetzt auch nicht machen..

Ich vertraue meinem Osteo, der Tierarzt hat es sich ja auch bereits angeschaut. Das Pferd lahmt nicht, sondern zeigt minimale Taktfehler, die man aber nur "spürt" beim Pferd, sehen tut man nichts.
:?

Ich werde nun Traumeel zufüttern, das Bein kühlen und zusätzlich Heilerde drauf machen.
Also, wer als Reiter und Pferdebesitzer das Karpalgelenk als "Knie" bezeichnet, bekommt 100 Strafpunkte.

LG Elisabeth

[/u]
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Beitrag von Schennue »

Herrje, ich schreib mit meinem handy... Knie schreibt sich schneller.
Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Beitrag von Schennue »

Noch ein kleines Update ;) Gemütliches Austraben am langen Zügel..

Bild
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Bis auf den immer noch gleichermaßen kippelnden Sattel wieder ein sehr schönes Bild! Hätte gar nicht gedacht, dass die Farbe auf einem Fuchs so gut aussieht.

Auf dem Foto sieht es aus, als würde er hinten elastischer fußen - die HH sah sonst etwas weniger gewinkelt/steifer aus. Kann aber auch an der Phase liegen. Ich würde wirklich sehr gern mal ein Video von euch sehen :wink:
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Fuchsfarbe und Schabrackenfarbe sind sehr harmonisch, schönes Foto!

LG frieda
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

... und wie ihr den Himmel passend dazu angezogen habt ;-)
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Schöne Aufnahme von Euch beiden - nicht nur farblich

Kleine Anmerkung: dein innerer Schenkel rutscht zu weit nach hinten. Besonders in der Wendung blockierst Du damit die Biegung und das innere Hinterbein.

Zeigt Dich das Foto im Leichtraben? Wenn nein, kippt Dich der Sattel - da habe ich den gleichen Eindruck wie Rapunzel - selbst für einen Entlastungssitz mit dem Oberkörper zu weit nach vorne (und der Schenkel rutscht unweigerlich nach hinten).
LG Elisabeth
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Beitrag von Schennue »

Huhu,

erstmal danke für die Antworten.

Rapunzel : Die Schabracke gehört meiner Schwester, ich hätte mir die wohl auch nie für einen Fuchs gekauft. Es sah aber dann wirklich richtig schick aus :)
Er ist ein ziemlicher Faulpelz und ich muss echt darauf achten, seine Hinterhand zu aktivieren.
Ich hab derzeit leider nur dieses Video vom Trab, ist aber schon älter (April)
http://www.youtube.com/watch?v=CyFwNkYOKRU
Er hat keine überragende GGA ;)
Der Reithallenboden ist auch neu und noch recht tief, vll. hebt er dadurch die Beine besser? :D

Rapunzel: Der Himmel ist wirklich lustig. Durch die Windnetzer (grün) und den Sonnenschein kommt es so hell rüber.

Tossi : Das Bild ist im Leichttraben entstanden. Ich mag mein Bein auch nicht.. :( Ich hab gestern die Bügel ein Loch länger gemacht..
Der Sattel wurde erst vor kurzem wieder neu angepasst.. Kammer bissl weiter, vorne mehr Polster rein und bei den hinteren Kissen wurde viel Polster entnommen.
Andere Sattler kommen nicht in Frage, da meine Schwester schon alle durch hat. Frau L.ode ist bisher die beste, die ich kenne.. :(

Hier noch ein älteres Bild vom 07.07.2013
Reiterlich war das nichts, auf dem Wiesenplatz fühle ich mich nicht wohl.. Aber da erkennt man meinen Sitz vll. etwas besser.

Bild

Bild[/img]
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Hmm, ich find auf dem Bild vom Juli scheint der Sattel aber eher besser zu liegen als auf den neuen. Auf dem vom September kippt er wieder nach vorne. Auf dem vom Juli sieht zumindest der Schwerpunkt mal in etwa korrekt aus.

Bügel länger müsste das Problem auf dem Foto doch aber sogar noch verstärken, oder nicht? Für mich sieht es auf dem September Bild so aus, als ob dir dein Bein wenn der Sattel keine Pauschen hätte total haltlos nach hinten wegrutschen würde, weil du nach vorne gekippt wirst. So wird das durch die Pauschen lediglich etwas vertuscht.

Davon abgesehen seit ihr echt ein nettes Paar!
Antworten