tja... : )-Tanja- hat geschrieben:Ich schwitze meistens am Kopf. Was das wohl heißt...?
@Josiatianma: ja, ist eine sehr hügelige Landschaft bei uns, also sind wir auch häufig bergauf (und bergab) geritten.
@alle: Vielleicht war meine Frage ja mißverständlich formuliert, ich habe bestimmt keine Einschätzung meiner reiterlichen Fähigkeiten erwartet, wie auch, wenn ihr mich nicht reiten gesehen habt.
Abgesehen davon bin ich alles andere als ein Profi, und habe auch keine Probleme das zuzugeben.
Die Sache war mir einfach nur aufgefallen, und natürlich würde ich mich freuen, aber eigentlich egal, ob das Schwitzen an der Hinterhand nun tatsächlich jetzt schon auf eine vermehrte Lastenaufnahme hindeutet oder nicht. Ich werdemit der Ausbildung weitermachen, und irgendwann werden wir ganz sicher soweit sein, und unter Zeitdruck stehen wir nicht.
Nur ganz kurz zum Verständnis meiner Situation im Hinblick auf die Ausbildung:
Ich habe das Pferd seit ca. 3 Jahren. Bevor er in diesem Frühjahr angeritten wurde haben wir neben Gelände-Spaziergängen Bodenarbeit gemacht (Trail und Seitengänge). Die Arbeit am Platz wurde von einer Reitlehrerin mit klass./ iber. Ausrichtung begleitet, gleichzeitig hatte ich selbst auf einem Lehrpferd Unterricht.
Jetzt leider ist die Lehrerin umgezogen, und ich habe 2x/Woche Unterricht bei einer neuen RL mit der ich super zurechtkomme, die aber englisch reitet. Allerdings unterrichtet sie auch nicht "fundamentalistisch", d.h. sie setzt eigentlich sehr ähnliche Schwerpunkte bei der Arbeit, sodass die Umstellung nicht sehr problematisch ist.
Weil ich also keinen "Klassik"-Unterricht mehr habe (keine Lehrer bei uns) freue ich mich sehr über den Austausch und die Diskussionen hier, und schnappe doch das eine oder andere auf. (Ist natürlich klar, dass ein Forum keinen Unterricht ersetzt.)
Wie gesagt, ich bin Anfänger, das Pferd auch, aber ich tu mein Bestes.
Sobald der neue Foto da ist, würde ich gern Bilder einstellen (und nicht nur die schmeichelhaften!), und freu mich bestimmt über konstruktive Kritik.
@ Paula: ich bin sicher du bist ein Profi, aber ich überlasse die Wahl der Lektionen incl. der Beurteilung etwaiger Fehler und deren Korrektur doch lieber meiner RL.

Will sagen: wenn sie meint, dass Seitengänge angesagt sind, bin ich sicher, dass das Pferd und ich damit nicht überfordert sind.
Ansonsten kann ich dich beruhigen, das Pferd wird der Witterung angepasst geritten (der letzte Ausritt mit RL), also besteht kein Grund zur Sorge.

Nimm's nicht übel, aber ich würde diese Diskussion gerne an dieser Stelle abbrechen.