Pladoyer für die Besinnung auf die klassischen Prinzipien

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Was möchtest du sagen Furioso ?
freundlichundsozialinteressiertguckt
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Wie Kosmonova sagt: Einrasten kann das Pferd in jeder Kopfhaltung. Und loslassen kann es zumindest in etlichen Kopfhaltungen. Auch hdS - solange das Genick dabei auf Widerristhöhe oder tiefer ist und der Hals-Kopf-Winkel nicht verengt wird.
wie Rapunzel schon schrieb: Murmeltiertag.

Anchy, entschuldige mein leicht entnervtes Mannomann. Aber immer wenn es darum geht, dass der Reiter bittschön gar nicht manipulativ aufs Pferd einwirken soll/darf, schubst bei mir der Praktiker den Theoretiker und den Idealisten vom Stuhl.

Ich führe mal meinen Schimmel an:
Den kann ich sehr schön vor der Senkrechten reiten. Bei praktisch jeder beliebigen Genickhöhe. Ohne den Druck auf den Zügel zu verändern kann ich seinen Hals-Genickwinkel dann einfach durch Heranschließen des Beckens und/oder Schenkeldruck dazu bringen, sich mehr zu runden. Platt gesagt, kann ich dieses fortgeschrittene Pferd nach Belieben JEDE von mir gewünschte Kopf-Hals-Haltung einnehmen lassen. Das hat nix mit Zuppeln oder Fummeln oder gar physischem Zwang zu tun. Das ist dann tatsächlich einfach reiten.
Und genauso geht das bei den Pferden, die ich evt bewusst hdS bringe (bitte, wir sprechen von Ausnahmen und Korrekturpferden - ich halte vdS usw für genauso erstrebenswert wie alle anderen auch und versuche jedes Pferd über kurz oder lang an die Hand nach vorn zu schicken!!!! ) auch. Bloß dass ich bei diesen Pferden ggf. noch nicht ebenso beliebig die korrekte Dehnung herbeiführen kann bzw. wenn doch, etwas anderes, auf was ich iin diesem Ausbildungsschritt aber gerade Wert lege, dann wieder verlöre. Wieder Beispiel Quarterine: Die KANN ich durchaus korrekt nach vorn schicken - aber zu Beginn jeder Reiteinheit kann sie das mit ihrer miserablen Hinterhand nicht leisten und hält sich dann irgendwo dazwischen fest. Sind dann alle Gelenke warm, geht's und dann reite ich sie auch so: Vorn!
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Furioso
User
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 05. Mär 2008 11:01
Wohnort: NRW

Beitrag von Furioso »

*Kicher* Nimmt meinen Text nicht.
Gruß
Furioso
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Reiten an sich ist eine aktive Tätigkeit des Reiters! :D
Passivreiten ist mehr im Forum zuhause...

LG frieda
Benutzeravatar
Furioso
User
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 05. Mär 2008 11:01
Wohnort: NRW

Beitrag von Furioso »

http://www.youtube.com/watch?v=E1tgovtUQeo
Ich finde jetzt nicht, dass das da besonders brutal geriegelt und heruntergezerrt aussieht, das Pferd sieht nicht sehr leidend aus, die Arbeitsstimmung wirkt entspannt, fast schon liebevoll. :roll: Und über den Sitz ist das auch ganz sicher geritten. Mich würde brennend interessieren, was der da so kommentiert.
Was genau macht ihr denn anders? Und warum wird eigentlich nicht von LDR gesprochen sondern von hdS? Und dann immer Verbindung mit dem Wörtchen "leicht". Leicht sieht das da auch aus, zumindest solange nicht zusätzlich flexioniert wird. Da wird es dann schon ein bisschen schäbbig für meinen Geschmack. Aber alles durchaus im Rahmen des Aushaltbaren. Nicht zu vergleichen mit den unschönen Bildern die man so plakativ vorgehalten bekommt und bei denen man sofort nach dem Tierschutz rufen würde. Aber das Gleiche ist es dennoch, wie heisst es so schön eben "ohne übermäßige Gewalt" und egal welch hehres Ziel so jeder für sich vor seinem inneren Auge hat. Dem Pferd dürfte das Ziel doch in dem Moment so ziemlich egal sein.

Die Defintion für Klassisch wird ganz klar vom Duden vorgegeben, ist jetzt nicht so schwierig das nachzulesen. Altbewährtes und gleichzeitig als Maßstab geltend. Und bezogen auf´s Reiten gehört für mich ganz sicher auch pferdefreundlich dazu.

Insgesamt liest sich für mich dieses Diskussion ähnlich wie jede Schlaufzügeldiskussion. Selbstverständlich sind die Befürworter immer in der Lage, sie lediglich wie ein Werkzeug von vielen zu benutzten ohne Schaden anzurichten, weil ohne Schlaufzügel gerade jetzt und bei diesem Pferd der Schaden sonst ein größerer wäre. :roll:
Gruß
Furioso
Famora
User
Beiträge: 86
Registriert: So, 30. Mär 2008 14:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Famora »

Cubano hat geschrieben:
Famora hat geschrieben:Einstellen ist für mich eine aktive Handlung des Reiters.
Die Aktion geht hier bei also vom Reiter aus und nicht vom Pferd.
Das beantwortet meine Frage irgendwie nicht wirklich – WIE GENAU stellst Du dir das vor, das Einstellen, von dem ich spreche? Und natürlich ist Einstellen etwas, was der Reiter anweist, sofern sind wir schon mal einig. Mir geht es übrigens tatsächlich darum, mal rauszubekommen,wie Dein reiterliches Bild zu diesem Vorgang aussieht…
S&P: Menno! :P :P :P :P
Schon wieder diese Abwertung mit dem Murmeltiertag.
Cubano, ich wiederhole mich hier auch in jedem Beitrag, trotzdem scheinst Du mich ja auch nicht zu verstehen.
Wie soll ich es mir vorstellen, wohl über die reiterlichen Hilfen. Ohne Zügel wirst Du da wohl nicht weit kommen.
Willst Du jetzt von mir hören dass ich glaube dass Du hier wild rumziehst?
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Furioso hat geschrieben:*Kicher* Nimmt meinen Text nicht.
Allerhand ! :shock:
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Furioso hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=E1tgovtUQeo
Ich finde jetzt nicht, dass das da besonders brutal geriegelt und heruntergezerrt aussieht, das Pferd sieht nicht sehr leidend aus, die Arbeitsstimmung wirkt entspannt, fast schon liebevoll. :roll: Und über den Sitz ist das auch ganz sicher geritten. Mich würde brennend interessieren, was der da so kommentiert.
Was genau macht ihr denn anders? Und warum wird eigentlich nicht von LDR gesprochen sondern von hdS? Und dann immer Verbindung mit dem Wörtchen "leicht". Leicht sieht das da auch aus, zumindest solange nicht zusätzlich flexioniert wird. Da wird es dann schon ein bisschen schäbbig für meinen Geschmack. Aber alles durchaus im Rahmen des Aushaltbaren. Nicht zu vergleichen mit den unschönen Bildern die man so plakativ vorgehalten bekommt und bei denen man sofort nach dem Tierschutz rufen würde. Aber das Gleiche ist es dennoch, wie heisst es so schön eben "ohne übermäßige Gewalt" und egal welch hehres Ziel so jeder für sich vor seinem inneren Auge hat. Dem Pferd dürfte das Ziel doch in dem Moment so ziemlich egal sein.

Die Defintion für Klassisch wird ganz klar vom Duden vorgegeben, ist jetzt nicht so schwierig das nachzulesen. Altbewährtes und gleichzeitig als Maßstab geltend. Und bezogen auf´s Reiten gehört für mich ganz sicher auch pferdefreundlich dazu.

Insgesamt liest sich für mich dieses Diskussion ähnlich wie jede Schlaufzügeldiskussion. Selbstverständlich sind die Befürworter immer in der Lage, sie lediglich wie ein Werkzeug von vielen zu benutzten ohne Schaden anzurichten, weil ohne Schlaufzügel gerade jetzt und bei diesem Pferd der Schaden sonst ein größerer wäre. :roll:
Das ist für mich ein absolutes No-Go, die Grenze dessen was noch irgendwie tolerabel ist WEIT überschritten und ja, das ist für mich bereits Rollkur.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Zumal vom Pferd her keine Indikation besteht, es so zu reiten.
Das was ganz, ganz am Anfang des Videos im Schritt passiert, wäre für mich eine Form von hdS, die ggf. bei einem schlecht gebauten Pferd phasenweise erwünscht sein KÖNNTE.
Also praktisch, bevor diese Reiterin anfängt zu arbeiten. Einfach aus Gedankenlosigkeit oder Sicherheitsbedürfnis, das Pferd nicht gänzlich lang zu lassen.
für letzteres hätte ich sogar Verständniss, WENN es so wäre...
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Vor allem hängt die junge Dame so derart massiv innen drin, dass dem Pferd gar nix anderes übrigbleibt, als sich dauernd zu verwerfen.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Das liegt daran ( klugscheißermodus ein) Cubi, daß das Pferd so im Genick überrundet / gelöst/ gebeugt ist, daß sich erster und zweiter Halswirbel koppeln und somit eine korrekte Lateralflexion/ Stellung nicht mehr möglich ist. - wieder TRARAHHH :!: : Biomechanik ! :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Was aber blitzschnell korrigiert werden könnte, wenn die junge Dame innen mal loslassen würde. Praktikerklugscheissmodusan :P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Wir brauchen nicht mehr diskutieren, weil B I O M E C H A N I K ^^
Alles klar wie Kloßbrühe!
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Jou, das finde ich auch deutlichst übers Ziel hinausgeschossen bzw. ist hier überhaupt kein Ziel erkennbar. Vor allem finde ich es äußerst sinnlos, die komplette Einheit stumpf so zu reiten, ohne mal irgendwas zu variieren.

Aber das Pferd ist supertoll.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Kosmonova hat geschrieben:Wir brauchen nicht mehr diskutieren, weil B I O M E C H A N I K ^^
Alles klar wie Kloßbrühe!
:P :P :P :lol:
Antworten