Deswegen ist jetzt für mich die spannende Frage, wie andere das sehen ...?
Moderatoren: Julia, ninischi, Janina
Erritten ist eine klare differenzierbare und präzise bestimmbare dauernde Kommunikation über reiterliche Hilfen, bei der jederzeit Änderungen herbeiführbar sind und die Bewegung modifiziert werden kann.Phanja hat geschrieben:s&p
Kannst du definieren, was für dich erritten und was andressiert ist? Ich frage, weil ich mir dazu grade selbst gar keine genaue Antwort liefern kann. Nachdem gerade von Marlitt Wendt "Die Intelligenz der Pferde" gelesen habe, finde ich es sehr schwer, überhaupt eine Unterscheidung zwischen "erritten" und "andressiert" zu machen. Denn letztlich ist ja alles andressiert, weil es konditioniert wurde. Eine Schenkel-, Zügel-, oder Sitzhilfe ist auch "nur" ein Signal, das antrainiert ist.
Ich sehe jetzt grade eher den Unterschied darin, worauf ich mein Augenmerk lege, wenn ich dem Pferd etwas beibringe. Sprich - ist es einer reellen Bewegung eher förderlich oder ist es eher störend.
*grübel*
Phanja hat geschrieben:@s&p
Hmmm - das heißt, es kommt darauf an, an welchen Signalen sich das Pferd orientiert bzw. ob man dem Pferd beigebracht hat, sich an Signalen zu orientieren. Das macht Sinn![]()
Beispiel: Wenn das Pferd gelernt hat, beim Wechsel durch die ganze Bahn einen fliegenden Wechsel zu springen, hängt dieses Verhalten nicht am Signal, das der Reiter gibt, sondern daran, dass ein bestimmter Bahnpunkt erreicht ist - was vom Pferd eben als Signal gewertet wird und daher wird das Verhalten ausgeführt. Ist aber trotzdem auch Kommunikation, da der Reiter eben absichtlich oder unabsichtlich dem Pferd kommuniziert hat, immer an diesem Punkt zu wechseln.
Es ist also eine Frage davon, worauf ich das Pferd konditioniere - wobei man wieder höllisch aufpassen muss, weil man ja vieles auch unabsichtlich konditioniert und die Pferde solche Sachen gerne aufnehmen![]()
Was widerum dazu führt, dass man sich als Reiter einfach sehr bewußt sein muss, wie man einem Pferd etwas beibringt.
Danke s&p - das hat meinem Hirn jetzt schon auf die Sprünge geholfen
Ach so - insofern würde ich das Zimbral Video als erritten ansehen - aber nicht als erstrebenswert und auch nach wie vor nicht als Rückengänger
Ja, so in etwa, sehe ich das auch- und genau diesen Eindruck macht mir eben der Clip von "Maulfrei"- deswegen schrieb ich dazu, daß das für mich dressiert aussieht und nicht erritten.Kosmonova hat geschrieben:
Erritten wäre für mich noch, dass das Pferd im Zuge der Ausbildung gewisse Hilfe gelernt hat und man sie idealerweise am Ende verknüpft um eine neue Lektion zu erhalten. Andressiert wäre, dass ich mich drauf setze und durch "Trail und Error"solange rumprobiere, bis es dann mal zufällig - hier Piaffe - zeigt und ich dann aufhöre/lobe und dann die neue Lektion "dressiert" habe. Außerdem unterscheide ich noch, habe ich vorher mein Pferd körperlich und mental in die Lage versetzt die Lektion zu zeigen, oder hab ich beim Morgenkaffee beschlossen: "Och ab heute lernt mein Wiesenhopser auf Kommando auf der Stelle zu trampeln, das üb ich solange bis er es kapiert hat"
Bei Hühnerpassage seh ich so eine nickende Henne vor mir ...
oooch, und ich dachte du meinst das Zappelgeflumme, das Pferdl angesichts gefährlicher Hühner unterwegs abzieht. Dem schnell nen Namen geben, Guttis reinstecken und auf der Weide weiterübenne, eine Hühnerpassage ist ein gackerndes, flatterndes, wildes Gehopse/Gerenne mit konkaver Oberlinie und viel sinnloser Energie
Jep, das ist dann ein möglicher Erarbeitungsweg der Hühner-Passagepadruga hat geschrieben:Bei Hühnerpassage seh ich so eine nickende Henne vor mir ...oooch, und ich dachte du meinst das Zappelgeflumme, das Pferdl angesichts gefährlicher Hühner unterwegs abzieht. Dem schnell nen Namen geben, Guttis reinstecken und auf der Weide weiterübenne, eine Hühnerpassage ist ein gackerndes, flatterndes, wildes Gehopse/Gerenne mit konkaver Oberlinie und viel sinnloser Energie
Rapunzel hat geschrieben:"Nix Galope tikitiki, Galope ROMPOMPOM!" (spanischer Trainer)