Herzlichen Dank für die Tipps!!!
Wir werden uns die Lebensmittelfarbe aus der Apotheke besorgen... Ist die denn wirklich wasserfest oder ist sie abwaschbar? Die schönsten Flecken nützen der Überführung zwar nichts, wenn sie mit 'nem Wasserstrahl und Shampoo wieder verschwinden, aber eine abschreckende Wirkung sollte damit in jedem Fall erzielt werden können

Zumindest 'nen Versuch ist es wert.
Und ja, natürlich könnten wir unser Spray im Schrank verstauen. Ich sehe aber nicht ein, warum WIR Unannehmlichkeiten und Aufwand hinnehmen sollten, weil jemand sich dreist an unserem Eigentum bedient. Zumal wir in einem Stall stehen, in dem die Einsteller nicht gerade am Existenzminimum leben. Ich möchte dem 'Dieb' einfach mal pure Faulheit unterstellen, also das eigene ist entweder leer oder man hat keine Lust so weit zu laufen und DAS unterstütze ich schon gleich gar nicht!
Und nochmal ja, unsere Pferde sind draußen auf der Koppel auch in Ganzkörperkondome eingewickelt und werden auch bei einem Schrittausritt komplett verhüllt. Ich mach mich dann gerne zum Seppl der Dorfbevölkerung "kann das arme Pferd denn noch da durch gucken?" Gemeint war die Fliegenmaske, die ich noch schnell übergestülpt hatte. Aber auch hier sind Teile des Körpers nicht ganz verhüllt (auch meines Körpers

) und werden an schlimmen Bremsentagen zusätzlich von mir besprüht.
Bei 'normaler' Arbeit auf dem Platz finde ich eine Fliegenschutzmontur doch mehr als hinderlich und ich gestehe, ich möchte mich nicht ständig in der stickigen Halle verstecken, sondern auch mal die schöne Abendluft auf den Außenplätzen genießen.
Und ja, wir haben ein Spray gefunden, dass die Flugviecher zumindest in diesem Jahr fern hält, aber es ist nicht ganz billig.