Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

Und zu den schlabbernden Ohren passt als Zeichen für Gelassenheit ja auch hervorragend der pinselde Schweif. :roll:

Zu dem Linsenhoff-Vergleich:
Natürlich wird es von ihr auch nicht so schönes Material geben, aber so eng wird sie ihr Pferd nicht einstellen wie Steffen Peters.

Und dann glaube ich auch an folgende Theorie:
Früher war das "Pferde-Material" (hasse den Begriff zwar, passt hier leider) bei weitem nicht von einer so guten Qualität wie heute, was es schwieriger machte Pferde nicht korrekt klassisch auszubilden und zu präsentieren. Heute ist es keine Kunst mehr ein überdurchschnittlich begabtes und erfolgreich gezüchtetes Pferd durchschnittlich vorzustellen – auf unklassischen Wegen.
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2540
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Also ein schlimmes Pinseln - WO DENN?? Das ist und bleibt ein hochblütiges Tier, das seit 2 Jahren aus dem Sport ist, das auch nicht mehr so an diese Situationen gewöhnt ist, vermutlich auch nicht mehr ganz so elastisch, muskulär topfit und trainiert ist, das Steffen Peters deswegen auch vermutlich nicht mehr täglich selbst reitet - sag mal, du musst ja echt dann DER Reitgott sein, wenn bei dir sowas dann natürlich gaaaaanz anders ausschaut... :roll:

Und noch mal - ER stellt da gar nicht so viel ein, er holt allerdings auch die Nase nicht aktiv wieder hoch, das Pferd verkriecht sich offensichtlich. Und woher weisst eigentlich DU, wie der oder die Reiter Ravel, die Ravel derzeit regelmäßig reiten, im Übrigen reiten? Vielleicht liegt es ja - ups - gar nicht an Peters??
Ah stimmt, da war ja jemand allwissend... :wink:
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

cajujo hat geschrieben:
Ich komme nicht aus der Szene und kenne mich folglich auch nicht aus. Deshalb schreibe ich wahrscheinlich für die Tonne aber ich habe mich das auch schon gefragt warum die Piaffen, bei ansonsten schönen Paaren, für mein Auge oft etwas mau sind. Eine Bekannte, die auf relativ hohem Turnierniveau reitet, hat mir erklärt, dass es gut bewertet wird wenn die Hinterbeine hochtreten und weit aus dem Sand kommen. Nach ihrer Einschätzung wird dieses Kriterium oft höher bewertet wie ein "Setzen" und Versammlungsbereitschaft, in denen die HH vortritt. Zusammen mit dem modernen Sportpferdetyp und dem Bemühen um hoch, ist das dann das Ergebnis oder "Zwischenergebnis".
Konkret bei ihr haben mir die Anfänge des Piaffelns besser gefallen. Die Idee, die das Pferd hatte kamen meinem Schönheitsideal und Vorstellungen näher.
Moinsens,
Dazu kommt: Es gibt nun mal Pferde, für die SIND die Piaffen einfach nicht die Lektion, mit der sie brillieren können. Und ich persönlich finde es auch vollkommen normal, dass Pferde Stärken und Schwächen haben. Ungeachtet der Ausbildung. Und natürlich ist die Piaffe bei der Ausbildung eines Pferdes zum GP nur EIN Baustein und nicht DER Baustein schlechthin. Wer einen vernünftigen Weg verfolgt, schaut einfach, wo er mit seinem Pferd punkten kann und wo er Abstriche machen muss – eine schlechte Pi kann durch eine gute Pa oder gute Wechsel, Traversalen und Co. locker ausgeglichen werden. Das Gesamtbild bei Peters finde ich in sich sehr stimmig und schön. Die Abreitevideos habe ich jetzt übrigens nicht geschaut. Um die ging es hier nicht. Darüber hinaus: Es gibt wahrscheinlich keinen Reiter, bei dem immer alles tipptopp aussieht.

Nachtrag:
Jafaar hat geschrieben:Ö

Mich fasziniert vor allem der Kontrast zwischen dem Linsenhoff-Video von 72 und dem Steffens-Video von 2013. Mir gefällt das, was vor über 40 Jahren war besser. Ich finde es geschlossener, athletischer und natürlicher. Das Steffens-Video finde ich nicht gruselig... aber irgendwie finde ich es auch nicht toll. Ganz im Gegensatz zum Stil von 72. Nur mal so am Rande.... :D

So kann es gehen: ich finde das Linsenhoff-Video vom Handeinsatz und vor allem vom Sitz der Reiterin ziemlich, öh, durchwachsen. Darüber hinaus finde ich das Pferd teilweise ziemlich ungeschmeidig, die fehlende Nachgiebigkeit im Genick fällt mir ebenfalls auf. Ich komme mehr und mehr zu dem Schluss: Früher war nicht alles besser, sondern anders schlecht. :P
Zuletzt geändert von Cubano am Do, 20. Nov 2014 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Sorry amara, aber ich kann jetzt nicht verstehen, warum Du Dich so fürchterlich aufregst. Kritik ist in einem Diskussionsforum doch erlaubt. Und es stimmt nun mal, daß Ravel zum Teil zu tief eingestellt ist. Woher das kommt, können wir nur mutmaßen. Ob Steffen Peters vor hat, hieran etwas zu ändern, weißt Du wahrscheinlich genauso wenig wie Spielnase. Daß er Profi ist, mag hier keiner bezweifeln und das Video mit dem Fuchs gefällt mir ausnehmend gut. Aber daß man keine Kritik äußern darf - weil es sich ja um einen Profi handelt, kann ich nicht nachvollziehen.

Fakt ist: er ist ein toller Reiter - nichtsdestotrotz läuft Ravel in dem Video zu tief eingestellt.

Das mit den Ohren halte ich aber auch für Blödsinn, denn ich habe oft erlebt, daß Pferde mit größeren Ohren eben genau so ein Verhalten zeigen und die Ohren "schlappen". Bei den "Kleinohrpferden" sieht das dann meist ganz anders aus.
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Was ich gerade nicht verstehe: wieso werden bei dem einen Reitvideo 1000 Entschuldigungen gesucht, während andere für ähnliche "Vergehen" gnadenlos abgekanzelt werden?

Wenn man ganz neutral und personenunabhängig betrachtet ist es so, wie es auf den Videos eben ist: Die Prüfung selbst sehr ansehnlich, das Abreiten eigentlich eher zum weggucken. Auf Details möchte ich mich da jetzt gar nicht versteifen. Mir persönlich gefällt die Gesamtsituation während des Abreitens auch nicht.
Da muss sich dann jeder seinen eigenen Reim drauf machen und ich kann Spielnase schon verstehen, dass sie so ihre Zweifel äussert. :wink:
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Jeder,der schon mal so hochgezüchtete Spezialisten geritten hat,die auch noch für ihre Disziplin vorbereitet wurden und dementsprechend auf Sendung sind,wird ein wenig nachvollziehen können,dass man da mitunter auf einem energetischen Feuerstuhl sitzt.

Bei einem Dressurler muss zwingend (möglichst positive) Spannung vorhanden sein,nur mit Gelassenheit,am besten noch in einer Flutlichtkür im Hexenkessel des Turniergeschehens,bekommt man auch aus dem talentiertestes Bewegungskünstler diesen Schwuppps nicht herausgeritten.

Auch Pferde merken diese Anspannung vor einem Event,man erinnere sich an Rennpferde in ihren Startboxen,die können sich schon mal aufkrabbeln,auch auf dem Abreiteplatz.

Da geht es für mich schon wieder in Richtung grundsätzliche Haltung zum Einsatz eines Pferdes in einer energetischen Spezialdisziplin.Die einen mögen argumentieren: Wenn es dem Pferd so viel Stress bereitet,dann sollte man es lassen.Weil derjenige die Spannung (die auch durchaus manchmal positiv ist) im Pferd generell nicht sehen mag,weil er es lieber ruhig und bedächtig hat.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Fortissimo hat geschrieben:Kritik ist in einem Diskussionsforum doch erlaubt.
Klar ist sie das. Das stellt doch niemand in Abrede. Dummerweise geht es zumindest mir, die ich mich seit etlichen Jahren in Foren rumtreibe, mittlerweile glasklar so: Es gibt Leute, bei denen nehme ich Kritik ernst. Auch wenn ich gewisse Dinge anders sehe. Es gibt darüber hinaus auch Leute, von denen habe ich genug Fotos und Beiträge gesehen, um ganz klar zu sagen: Nö, die nehme ich NICHT ernst, diese Kritik. Warum nicht? Weil man mehr als deutlich merkt, dass die Kritik rein theoretischer Natur ist. In sofern, dass der praktische Background einfach fehlt. Wenn man mal ein wenig genauer und über einen längeren Zeitraum hinweg, Beiträge liest, kriegt man nämlich schnell raus, wer von den Kritikern selbst reitet und vor allem AUSBILDET und wer davon noch seht weit entfernt ist. Das ist jetzt vielleicht nicht nett, aber was soll's. :P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Ich provozier jetzt mal kurz: die beiden Abreitevideos von Steffen Peters wurden 2012 und 2014 gefilmt! Müsste nicht eigentlich bis 2014 eine deutliche Besserung in der Anlehnung erkennbar sein?? Oder hält die Rollkur-Vorgeschichte so lange an, daß das Pferd auch nach Jahren noch nicht lernen kann, der Hand zu vertrauen?

Mal unabhängig davon finde ich, daß der schon klasse reiten kann, der Herr Peters :wink: NEID PUR.
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

Cubano, Danke!
Du hast es auf den Punkt gebracht! :!:
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2540
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Fortissimo hat geschrieben:Ich provozier jetzt mal kurz: die beiden Abreitevideos von Steffen Peters wurden 2012 und 2014 gefilmt! Müsste nicht eigentlich bis 2014 eine deutliche Besserung in der Anlehnung erkennbar sein?? Oder hält die Rollkur-Vorgeschichte so lange an, daß das Pferd auch nach Jahren noch nicht lernen kann, der Hand zu vertrauen?

Mal unabhängig davon finde ich, daß der schon klasse reiten kann, der Herr Peters :wink: NEID PUR.

Fortissimo: Einfach mal nachlesen - Peters hat in 2012 Ravel verabschiedet. :D 2012-14 ist er ihn gar nicht oder nur seltenst geritten, da Ravel aus dem Sport genommen wurde.
2014: Wiederbelebung der Karriere. Was dahintersteht weiss ich nicht!
Und ja - da ich selber mal einen angerollkurten Kandidaten geritten bin weiss ich - das kriegst du selbst nach Jahren nicht wirklich aus dem Pferd, insbesondere WENN das Pferd auch noch Gefallen daran gefunden hat und gelernt hat, sich so zu entziehen.

Und klar darf man Ritte kritisieren (!!), ich finde das auch nicht gut (das Ravel Video, meine ich), wie oft noch! Aber diese Manier, mit der Reiter wie Peters dann mit "schlechtem Gereite, schlechter Sitz und Gebolze" ver (und nicht be) urteilt werden, nervt schlichtweg.


@Cubano: thx, genau. sehe ich auch so...
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

@amara: Danke für den Hinweis, daß das Pferd schon verabschiedet wurde. Ich bin im internationalen Turniergeschehen nicht so im Thema :lol:
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Fortissimo: Selbst,wenn es da gar keine Rollkur-Vorgeschichte geben würde,ich könnte dafür wetten,dass es etliche Pferde gibt,die Steffen Peters in euer aller Wohlwollen auf dem Abreiteplatz vorstellen kann.
Warum diesen nicht?
Weil der ne schwere Kindheit hatte? Sich vielleicht besser entspannt,wenn man ihn am Anfang nicht an der Schnalle über den Platz schluffen lässt? Weil der sich sonst festglotzt und ne Millisekunde später in Hongkong ist?
What shells?

Das ist halt individuell zu sehen.
Das für mich beeindruckende Fuchsvideo zeigt doch deutlich,dass Peters das sich Öffnen des Pferdes als sinnvoll betrachtet,sonst würde er diesen wohl auch enger einstellen.
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

Weiß jemand, wie alt Ravel war, als er aus dem Sport genommen wurde?
Und wo er jetzt ist?
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

marquisa hat geschrieben:.
Das für mich beeindruckende Fuchsvideo zeigt doch deutlich,dass Peters das sich Öffnen des Pferdes als sinnvoll betrachtet,sonst würde er diesen wohl auch enger einstellen.
Danke dafür. Ganz ehrlich: So was muss man erst mal reiten können! Da reicht es leider nicht, großeTöne zu spucken und mit einem mehr als mangelhaft bemuskelten Pferd irgendwelche tollen Lektionen zu pauken. :P Hmm, ich glaube, das Wahrheitsserum bekommt mir nicht wirklich. :wink: :wink:
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Naja, die ohren Geschichte ist bloedsinn und dass spielnase ihre kritik immer überzogen äußert auch, aber generell kann man hier ja nur Momentaufnahmen kommentieren.

ich mein bei jedem video das hier auftaucht und wo nicht jeder die lebensgeschichte vkn pferd und reiter kennt, kanns sein dass das pferd ne schwere kindheit hatte und sich deswegen ne fiese marotte angewöhnt hat ( ich finds übrigens sehr merkwürdig einen ausbildungsfehler zu einer marotte des pferdes zu entwickeln) die der jetzige reiter trotz brilianz nicht rauskriegt. Wenn man das so sieht dürfte man kein video kritisieren über das man nichts weiss.
Antworten