Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2540
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Da kommt: Vom Nutzer (also dir..??) gesperrt...
Gestern konnte ich es noch sehen. Nettes Stütchen! Auch noch ziemlich unruhig mit dem Kopf / Anlehnung, aber echt schön für das erste Mal Platz bei euch!
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

S&P,du musst es als "nicht gelistet" deklarieren :lol:
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

amara hat geschrieben: Nettes Stütchen! Auch noch ziemlich unruhig mit dem Kopf / Anlehnung, aber echt schön für das erste Mal Platz bei euch!

Dito!

Manchmal muss es auch Vorteile haben in Norwegen zu wohnen, hier gibt es keine Gema. Schönes Stuti, hat schon etwas zugelegt? Also die Stute, nicht du ;-)

Ich finde jedefalls nicht, dass du zu schwer oder gross auf ihr wirkst.

Ist das jetzt eigentlich dein eigener Platz?

LG
Meg
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Nudelmaus
User
Beiträge: 42
Registriert: Do, 07. Jan 2010 12:40
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Nudelmaus »

Hui, jetzt gibt es aber einige schöne Sachen zum Anschauen hier! Ich muss mal schauen, ob ich endlich wieder jemanden finde, der Bilder von dem jungen Herrn und mir macht.

Er wird im Juni 6 Jahre, ist seit gut 1,5 Jahen unter dem Sattel. Momentan bin ich sehr zufrieden.
Wir hatten im Januar/Februar eine schwierige Zeit. Er lief mir ständig unter dem Hintern weg, lies sich nicht einrahmen, Zügelkontakt war auch blöd, generell war alles doof, egal was ich mit ihm gemacht habe. Im Gelände hatte ich einen heißen Ofen unter mir.
Vor zwei Wochen habe ich ihn dann mal richtig auspowern lassen und ein paar Dinge in meiner Einstellung geändert - siehe da, seitdem läuft er so gut wie nie!
Ich fange langsam an, von der Jungpferde-Remonten-Haltung stückchenweiase wegzukommen, von der Vorhand wegzukommen und das Tragen zu fördern. Er hat auf Anhieb verstanden, worum es geht, kann die Ausführung aber immer nur wenige Tritte halten. Dann darf er wieder etwas dehnen.
Aber die paar Trabtritte, die da schon rauskommen, fühlen sich toll an, er fängt schön an im Rücken zu schwingen :D

So ganz "nebenbei" ist es auf einmal möglich, einen Zirkel Galopp ohne Balanceverlust und ohne Losrennen zu reiten. Das war in unserer kleien Halle bisher immer unmöglich, weswegen ich den Galopp beim Reiten noch hintenan gestellt hatte.

Habt ihr auch schon mal Phasen mit euren Jungpferden gehabt, wo auf einmal gar nichts mehr geklappt hat, was im Nachhinein sich aber als eine wichtige Entwicklungsstufe herausgestellt hat?
Man hört ja immer, dass das mit Jungpferden normal ist, aber wenn es einem selber passiert fühlt es sich absolut besch**** an *gg*
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Nachdem ich die Musik entfernt hatte, kam ein anderer Sperrvermerk. Nun habe ich den Film gelöscht und speichere in später nochmal ohne Musik neu, ich hoffe, dann schluckt es Youtube...
Was meinst du mit "zugelegt", meg ? Seit dem ersten Foto ? Ich weiß nicht, ich finde sie immer noch viel zu dünn, aber wenn ich jetzt mit ihr arbeiten kann wird sie mehr werden. ( ich hingegen habe jetzt 4 kg abgenommen und habe wieder meine 62kg- auf 60kg will ich noch... )
Amara, ja, der Kontakt ist nicht gut, sie ist erst knapp 4 Monate geritten und ich saß jetzt max. 6-7 mal drauf, seit ich sie habe. Sie ist gewohnt, etwas auf dem Kopf gestellt, dann gespannt und daraus auf "Gang" geritten zu werden.
Das möchte ich alles NICHT.
Immer, wenn sie sich mit dem Kopf/Hals auf dem Zügel einrasten lassen will, gebe ich nach, oder ihr einen Impuls. Daher ist sie noch sehr irritiert.

Ich möchte auch keinen Schaufelschritt von ihr, was sie ebenfalls so nicht kennt. Ich möchte eine nach vorne und nicht nach unten gesuchte Anlehnung erreichen, das kommt schon.
Dann hat der Platz ein ziemlich starkes Gefälle und Platz kennt sie eh nicht, darüberhinaus war es an dem Tag das Erstemal warm, sie hat geschwitzt- was sie juckte und es gab erste kleine Fliegen, was sie nervte. Alles in allem nach viele Störfaktoren, aber das kommt schon... :D

Und nein, der Platz ist nicht meiner, ich habe keinen Platz, ich kann dort noch bis Ende April reiten, dann werden wir sehen, weil er verkauft wurde... :cry:
Nandor
User
Beiträge: 147
Registriert: Fr, 21. Sep 2012 12:49
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Nandor »

@esge Danke für die Kritik.
Ich lege im Augenblick gar keinen Wert auf Kopf runter, dies ist das, was er mittlerweile hin und wieder anbietet und dabei zumindest die Anlehnung nicht mehr aufgibt. Dabei hängt er dann auf der Vorhand, er ist ja eh vorderlastig gebaut, mit dem tief angesetzten, schweren Hals

Ansonsten konnten wir eigentlich bis jetzt nur Kopf hoch, Rücken weg und über Tempo Getrippel. Oder eher eingerollt mit Kampfgekaue, Kopfgeschnicke und null Anlehnung.

Daher bin ich im Augenblick einfach schon froh, wenn er den Zügel mal mitnimmt, egal wohin.
Wenn das Wetter paßt mache ich am Wochenende mal eine Serienaufnahme, von dem Mädchen möchte ich kein Video einstellen und ich reite meist alleine, aber auch nicht besser. Fotos sind halt wirklich so eine Sache, habe natürlich die besten eingestellt, schon gar, daß ich da nicht selbst reite. :D
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Ich kenne diese Problematik zur Genüge, Nandor. ist nicht so einfach. Aber wenn der bub keinen allzu schwachen Rücken hat wäre zu überlegen, ob "Rücken weg" eine Weile lang vielleicht das kleinere Übel ist zugunsten von mehr Gleichgewicht und "sich selber tragen"
Aber nur aufgrund von Fotos ist es natürlich fast unmöglich, wirklich konstruktiv was dazu zu sagen. Können hier im Forum sowieso nur Denkanstöße sein und das Popometer muss entscheiden, ob was dran sein könnte oder nicht. :wink:
Loslassen hilft
Nandor
User
Beiträge: 147
Registriert: Fr, 21. Sep 2012 12:49
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Nandor »

Wie geschrieben, bin ich nur ein bescheidener Freizeitreiter. Mein Popometer sagt mir im Augenlick, dass es endlich besser wird. Mal sehen, wohin es führt. Ein paar Irrwege habe ich schon abgearbeitet.

Aber zum Glück kann man ja immer umdrehen. Mal schauen, wo es uns hinführt.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Wird schon :D
Und lieber ein bisschen nicht so schulmäßig aber ohne Krampf und mit Spaß als umgekehrt.
Loslassen hilft
Nandor
User
Beiträge: 147
Registriert: Fr, 21. Sep 2012 12:49
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Nandor »

Das schulmässige habe ich letztes Jahr auf Geheiss meiner Reitlehrerin abgearbeitet. Das hat dann in Kombi mit meinen besceidenen reiterlichen Fähigkeiten zu den oben genannten Problemen geführt bzw. sind die geblieben.

Nun gehe ich wieder einfach nach meinem Gefühl.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

so letzter Versuch, sonst hab ich die Nase voll...
https://www.youtube.com/watch?v=hrdx5nni6r4
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Jetzt geht es.

Im Schritt kommt die Nase ja immer wieder schön vor. Im Trab weiss ich wie schwer es ist Pferde aus dieser Haltung zu holen sind, die halt so auf den Kopf gestellt wurden. Am Anfang wirkt das Tempo auf mich etwas übereilt. Gegen Ende des Videos und auf der anderen Hand kommt sie mehr zum schwingen. Du hast ein Micklem Bridle,oder? Auch wenn es off Topic ist: warum und wie sind deine Erfahrungen?
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Josatianma hat geschrieben:Jetzt geht es.

Im Schritt kommt die Nase ja immer wieder schön vor. Im Trab weiss ich wie schwer es ist Pferde aus dieser Haltung zu holen sind, die halt so auf den Kopf gestellt wurden. Am Anfang wirkt das Tempo auf mich etwas übereilt. Gegen Ende des Videos und auf der anderen Hand kommt sie mehr zum schwingen. Du hast ein Micklem Bridle,oder? Auch wenn es off Topic ist: warum und wie sind deine Erfahrungen?
Ja, ich finde auch, dass man sieht, wohin die Reise gehen soll. Dier Entwicklung während etwa 20/30 min Reiten. Am Ende geht ihr die Kraft aus und die natürliche Schiefe tut ihr Übriges, da kommt sie dann linke Hand deutlich zu tief.
Und nein, das ist eine stinknormale Wasser-Schenkeltrense. Ich verwende keine "Exoten" . Simple Trense ist ( außer bei expliziten Ausnahme-Korrektur-Pferden)- finde ich- immer die beste Option.

Alle Formen von ganz neuen und besonders tollen und irgendwie speziellen , Speziallegierungen und schlag mich tot -am Ende noch mit kombinierten Wirkungsweisen- BLEIB MIR WEG DAMIT !!!

Da ich sie immer zuerst gewichtslos an Hand und Longe löse, hat sie einen ganz leichten, Kappzaum aus Schichtleder an, der unter der Trense ist und den ich einfach locker schnalle und drauf lasse. Ist dann wie ein loses englisches Reithalter. Auch ebenso leicht.
Und da sie sehr, sehr fein ist, hält sie sicherheitshalber immer den Kopf hin, sie kennt zwischen die Hilfen gespannt werden... das wird schon werden...
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Oh, was ein feines Stütchen!!! Für mich ist es sehr spannend, das zu sehen, weil ich jetzt soo viel mehr verstehe.

Mit uns bin ich recht zufrieden, nur leider reite ich immer aus dem Bild, wenns "guuut" war :)
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Ich finde aber, man sieht schon ihre Bemühungen, den ungewohnt weiten Rahmen auszufüllen. Und trotz Ablenkungen und allem macht sie doch einen richtig guten Job! Das wird so fein werden!
Loslassen hilft
Antworten