Neues Hufschuh-Modell: Equine Fusion Jogging Shoe?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Schon, aber eigentlich ist es ja gerade der Gag bei den Equine Fusion, dass es nur auf die Länge des Hufs ankommt und man die Breite vernachlässigen kann (behauptet zumindest der Hersteller...). Ich werde vielleicht nicht darum herumkommen, doch nochmal ne Nummer kleiner zu probieren, obwohl der kleinere Schuh uns bei der Anprobe zu knapp in der Länge vorkam.
Liebe Grüße Birgit
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Hmm, Du hast also die Größe 12 und die Hufe deines Ponies sind exakt 11cm lang???
Da kann ich mir schon vorstellen, dass die 12er einfach zu groß sind.
Laut Hersteller ist die Größe 11 doch für Huflängen 106 bis 115.

Mein Pony hatte eine ähnliche Huflänge und die 11er passen völlig problemlos. Warum hattet ihr den den Eindruck die 11er seien zu knapp? Da die Hufschuhe die Zehe ja (im Gegensatz zu einem Beschlag) eher noch verlängern finde ich es eigentlich positiv wenn die in der Länge ziemlich exakt passen und nicht nach vorne auch noch Luft haben.
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Ich selbst hab ja gar nicht gemessen, was ich aber nun doch nochmal tun werde. Die HP hat die 11er anprobiert, und da die so knapp waren, dass man sie kaum noch kletten konnte, meinte sie, die seien zu klein. Außerdem meinte sie, dieser Schuh sei ja weich und gutmütig und passe problemlos an alle möglichen Hufe, daher sei eine Nummer größer auf jeden Fall die bessere Wahl. Nun ja, leider scheint dieses Thema nun doch noch nicht durch zu sein *nerv!!!*. Ich werde wohl die HP bitten, die 11er nächstes Mal nochmal mitzubringen. Leider muss ich sie kaufen, wenn ich sie ausprobieren will, aber ich gehe mal davon aus, der Wiederverkaufswert ist hoch... :evil: Und für Anfang April brauche ich einfach einen gut sitzenden Hufschutz, wenn ich nicht für ein paar Tage beschlagen lassen will, ganz abgesehen davon, dass ich zur Zeit keinen (fähigen) Hufschmied an der Hand habe.
Liebe Grüße Birgit
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Wie das bei diesem Schuhtyp ist, weiß ich nicht, aber allgemein heißt es, im Gebrauch würden sich die Schuhe eher weiten.
Deine Mühen kann ich gut verstehen. Letztes Jahr hatte ich in einer Filiale eines großen Reitsporthandels alle Modelle ausprobiert bis ich fündig wurde. Ich durfte alles gründlich testen und musste dafür einen Pfandbetrag hinterlegen. Letztlich war ich viele Wochen beschäftigt und zuletzt kurz vorm Aufgeben. Das kennen, glaube ich, die meisten Hufschuhkäufer so.
Ideal war zum Schluss für hinten ein ganz anderes Modell als für vorn.
Benutzeravatar
unicorn
User
Beiträge: 151
Registriert: Do, 25. Mär 2010 16:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von unicorn »

Abeja hat geschrieben:Ich werde wohl die HP bitten, die 11er nächstes Mal nochmal mitzubringen.
Wenn du eh vorhast nochmal 11er auszuprobieren, dann frag deine HP mal, ob sie dir auch die Performence mitbringen kann. Vielleicht gefallen sie dir dann noch besser (passform bei verdrehen soll wie gesagt wesentlich besser sein!).
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Abeja hat geschrieben:Ich selbst hab ja gar nicht gemessen, was ich aber nun doch nochmal tun werde. Die HP hat die 11er anprobiert, und da die so knapp waren, dass man sie kaum noch kletten konnte, meinte sie, die seien zu klein. Außerdem meinte sie, dieser Schuh sei ja weich und gutmütig und passe problemlos an alle möglichen Hufe, daher sei eine Nummer größer auf jeden Fall die bessere Wahl. Nun ja, leider scheint dieses Thema nun doch noch nicht durch zu sein *nerv!!!*. Ich werde wohl die HP bitten, die 11er nächstes Mal nochmal mitzubringen. Leider muss ich sie kaufen, wenn ich sie ausprobieren will,
Hmmm, ist Dein jetziger Stall weit von Engelsbrand weg? Da gibt es einen NHC Hufpfleger der auch Testschuhe hat. Ich hatte die 11er Equine Fusions grad erst Anfang Januar von ihm zum Testen. Und ich hatte den Eindruck er hat sonst auch alle gängigen Modelle da die auf Isi-Füßchen passen könnten. Die Performance hatte er im Januar noch nicht, aber vielleicht ja inzwischen. Falls Du Interesse hast schicke ich dir die Kontaktdaten (ich weiss nicht ob ich dessen Homepage hier verlinken darf?). Und er ist anstandslos und günstig nur zu mir zum Hufschuhe anpassen gekommen, obwohl ich sonst einen anderen Hufbearbeiter habe.
An den Testschuhen würdest du auch sehen wie die 11er im geweiteten Zustand sitzen, weil die sind natürlich schon etwas ausgelatscht.

Ansonsten wundert mich bei Deiner Hufbeschreibung dass die 11er so knapp waren. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass deiner bei 11 cm Huflänge so viel riesigere Hufe haben soll als meine Stute. Bei der hab ich schon überlegt ob wir irgendwann die 10er brauchen.

Wegen sowas find ichs auch doof ungeteste Schuhe zu kaufen. Meist muss man doch ein paarmal probieren bis man merkt ob es tatsächlich passt.
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

@Lilith: Super, ich schick dir gleich ne PN :) .
Liebe Grüße Birgit
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Ich war nicht besonders überzeugt, obwohl ich den Schuh unbedingt probieren wollte weil er im Internet ganz gut aussah.

"In echt" 8) ist er mir aber doch zu klobig, wenn man mal von einem Gloves verwöhnt war. Darüber hinaus fand ich, der Schuh sitzt halt "irgendwie" - und drehte sich auch leicht. Auch die Verarbeitung hat mir nicht ganz so gut gefallen.
Jedoch wollte ich eine Alternative zum Gloves, da unser Gelände manchmal schwierig ist und der Glove das nicht so 100% gepackt hat.

Der EJB war aber definitiv keine Alternative. Stattdessen habe ich nun den Easyboot Backcountry, und mit DEM bin ich mal wirklich (!) top zufrieden. Selbst ein im Matsch durchgehendes Pferd halten die aus.... :shock:

Klasse Schuhe, und damit letztendlich im Preis-Leistungs-Verhältnis den EJBs meiner Meinung nach haushoch überlegen.
Weißnase

Beitrag von Weißnase »

Hallo,

einer meiner EJB ist leider angerissen und müsste genäht/repariert werden. Hat jemand eine Idee wer das macht? Ich würde ihn ungern zu einem Schuster ohne Hufschuherfahrung geben.

Hab schon im Internet gesucht, müsste die diversen Läden aber auch einzeln anschreiben. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank!
Weißnase

Beitrag von Weißnase »

Wollte nur berichten: Habe einige Vertreiber der Hufschuhe angefragt, wegen der Reparatur und auch bei einer Firma, die Hufschuhe besohlt, angefragt. Keiner führt Näharbeiten durch.
Mein türkischer Schuster hat sie für 5 Euro genäht :wink:

Manchmal ist der einfache Weg wirklich der einfachere Weg :D
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

Hallo zusammen!

Ich wollte gerne nach Erfahrungen mit den Jogging Shoes bei Pferden mit relativ viel Behang fragen. Den Kötenbehang kann ich bei meinem Friesen zwar gut über den Schuh ziehen, sodass sich dort keine Probleme ergeben, aber die relativ langen Haare am Kronrand werden stark zerzaust und liegen nachher in alle Richtungen, sodass ich mich etwas sorge, ob das wirklich schmerzfrei vor sich geht? Man kann das Zerzausen auch nicht verhindern, weil die Haare automatisch "nach oben klappen", wenn man den Schuh schließt.

Außerdem wollte ich gerne fragen, ob jemand Erfahrungen hat mit den Jogging Shoes bei Pferden, die sich beim Gehen streifen? Meiner streift hinten relativ stark, weshalb ich denke, dass der Schuh nicht halten wird - allerdings habe ich's bisher nicht ausprobiert, weil der Jogging Shoe, den ich für vorne habe, ihm hinten nicht passt. Auf der Homepage wird auch gesagt, dass Streifen mit den Schuhen problematisch sein kann.

Insgesamt bin ich mit dem Jogging Shoe bisher aber zufrieden und mich überzeugt das Konzept, dass der Hufschuh das Barhuflaufen weiter fördert. Ich habe den Ultra, weil ich einen Schuh wollte, mit dem ich mein Pferd allenfalls auch mal in den Paddock stellen kann, falls er dort zu fühlig läuft (was immer mal wieder vorkommt). Falls der Schuh sich bewährt, werde ich aber wohl auf den Performance oder möglicherweise auch den neuen Ultimate umsteigen, weil die fürs Gelände einfach besser geeignet sind. Ich habe den Schuh bisher nur für vorne (wegen dem Streifen hinten) - für hinten brauche ich nun aber auch einen Hufschutz zur Entlastung, gehe aber eben davon aus, dass der Jogging Shoe vermutlich leider ungeeignet sein wird.
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Phanja

Beitrag von Phanja »

Wenn die Haare am Kronrand sehr lang sind, kann es schon sein, dass das mal scheuert, wenn man den Schuh bei längeren Ritten dran hat. Falls du Gelegenheit hast, mal ein Foto nach dem Ausziehen zu machen, kann man vielleicht mehr sagen. Es gibt ja durchaus auch gute, haltbare Schuhmodelle, die auf dem Kronrand nicht geschlossen sind (z.B. der Renegade). Ich denke, es kommt etwas darauf an, wie groß die Hufe deines Pferdchens sind - ab einer gewissen größe ist die Schuhauswahl leider etwas eingeschränkt ;-)

Zum Streifen: Es muss nicht sein, dass der Schuh deswegen nicht hält, allerdings kann es erstens unangenehm fürs Pferd sein und zweitens verschleißt natürlich das Schuhmaterial dadurch sehr rasant.

Grundsätzlich kann ich vor dem Kauf von Schuhen nur empfehlen, sich jemanden kommen zu lassen, der auf Hufschuhe spezalisiert ist und wo man die Möglichkeit hat, verschiedene Modelle anzuprobieren und zu testen. Nicht jeder Schuh ist für jede Hufform und jedes Gangbild geeignet und es ist sehr hilfreich, wenn man hier schon weiß, welche Faktoren die Auswahl des idealen Schuhes einschränken.
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

Vielen Dank für deine Ausführungen, Phanja! Die Haare am Kronrand sind jetzt nicht übermäßig lang, aber länger als bei einem Warmblut und genug lang, um "verzottelt" zu werden. Ich mach bei Gelegenheit mal Fotos (heute wohl eher nicht).
Wenn ich bei Hufschuhen bleibe, werde ich mich auf jeden Fall professionell beraten lassen. Nur musste es bisher sehr schnell gehen, weil mein Pferd so schlecht lief. (Wir sind vor etwa sechs Wochen umgezogen und er steht nun in einem Aktivstall mit einem sehr schmirgligen Untergrund, während er früher fast ausschließlich auf weichem Boden gestanden ist.) Der Jogging Shoe wurde mir dann empfohlen, weil dieser Schuh den Huf eben auf das Barfusslaufen vorbereitet und weil ich ihn auch im Auslauf mal einen Tag drauflassen könnte. Und Größe ist bei uns auch ein Kriterium: Er hat nun vorne den Ultra in der größten Version (Größe 15) - und hinten ist der zu klein (den Performance und den Ultimate gäbe es allerdings auch in 16). Aber ich werde auf jeden Fall weiterschauen. Hab noch ein paar alte Easyboots hier, die ihm ev. passen könnten, und die ich mal versuchsweise draufpacken werde. Da denke ich, dass sowohl Streifen als auch Haare weniger problematisch sein würden.
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
oecone
User
Beiträge: 170
Registriert: Mo, 31. Mär 2014 16:28
Wohnort: Pfalz

Beitrag von oecone »

Hallo!

Meinem Pferd wurden vor drei Wochen, nach 3 Monaten Lahmheit, die Eisen abgenommen. Die Hufkapsel hatte sich nach 15 Jahren Eisen so verengt, dass eine leichte Lahmheit die Folge war.
Für die Umstellung auf Barhuf habe ich vor einer Woche von der Hufpflegerin ein Paar EF Jogging Shoes zum Probieren bekommen.

Frau Pferd läuft wieder einwandfrei :) Aber, gestern hat sie sich an der Fessel wundgescheuert. Der obere Rand des hinteren Schuhteils, oberhalb des Klettverschusses hat gerieben.

Habe ich vielleicht den hinteren Riemen zu fest angezogen, so dass die überlappenden Teile am Klettverschluss gedrückt haben?

Hatte das auch schon jemand und weiß eine Lösung?

Grüßle
oecone
Antworten